• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air] Außer als Schneidbrett für noch irgendwas zu gebrauchen?

wz200

Erdapfel
Registriert
22.10.18
Beiträge
2
Hi,
ich bekomme immer mal wieder iPads und iPhones zur Entsorgung, da diese nicht mehr entsperrt werden können.
Besitzer unbekannt, daher ist ein entsperren nicht mehr möglich.

Normalerweise werden die dann zerstört. Ab und an sind aber wirklich noch recht gute und noch relativ neue Geräte dabei, da blutet mir immer das Herz die zu zerstören. Keine Ahnung warum die Besitzer sich nicht bei den Fundbüros erkundigen. Manche wurden aus der Ferne gelöscht, also waren die Besitzer ja nicht ganz doof.

Jetzt wollte ich mal nachfragen ob es nichts gibt wofür man die Dinger noch gebrauchen kann? Rein als Bildschirm oder so geht auch nicht ohne entsperren. Oder gibt es andere Lösungen was man damit machen kann. Diese Wegwerfmentalität ist halt nicht meine.

Danke Gruß
 

wz200

Erdapfel
Registriert
22.10.18
Beiträge
2
Ok, das bekomme ich auch hin. :)
Aber so Zeug nach dem Motto: "Ist das Kunst, oder kann das weg" ist leider nicht mein Ding.
Trotzdem Danke für die Anregung.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Trotzdem Danke für die Anregung.
Wollte damit nur sagen, dass eine Weiterverwendung ihrer eigentlichen Zweckbestimmung unmöglich ist und daher auch eine Weiterverwendung für ähnliche Zwecke ausfällt, wie Fotoframe oder iTunes Station, da man die Geräte nicht mehr entsperren kann.

Ich weiß zwar nicht, ob man die Touchscreens oder andere Innereien als Ersatzteile noch nutzen kann, oder ob sie dann auch unbrauchbar sind, aber fürchte, dass es selbst dann den Aufwand nicht lohnen wird.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Apple könnte da natürlich was anbieten, also Inhalte löschen, Gerät neu verwenden.
Das würde aber den Verkauf neuer Geräte reduzieren.
Also werden Sicherheitsbedenken mehr oder weniger vorgeschoben - die sind natürlich vernünftig, also daß nicht einfach wer was klauen kann und dann bei jemandem wie dem TE abgibt und unter der Hand was bekommt (was ich dem TE natürlich nicht unterstelle).
aber man könnte da sicher Lösungen finden, sicherzustellen, daß die Geräte dort verwendet werden könnten, wo niemand dran verdient und wo sich Leute sicher keine Apple-Geräte leisten könnten.
Ist halt eine politische Entscheidung, keine technische.
Ich glaube, Bill Gates würde das anders lösen.