• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Ausfüllbare PDF-Formulare lassen sich nicht mehr speichern

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Hallo,

ich wollte am Mac einen PKW Kaufvertrag ausfüllen (ADAC, Mobile.de). Sobald man das PDF-Formular öffnet und eine Eingabe beginnt, wird automatisch eine Kopie angelegt, da das Originaldokument nicht geändert werden kann. Soweit alles richtig!

Nun will ich diese ausgefüllte Kopie aber speichern und es kommt die Meldung, dass das Dokument nicht gespeichert werden kann. Das hat in der Vergangenheit aber immer einwandfrei funktioniert.

Ich habe von den o.g. Kaufverträgen noch ältere, bereits ausgefüllte Versionen auf dem Mac, bei denen das früher einwandfrei funktioniert hat. Geht aber auch nicht mehr. Auch diese lassen sich nun nicht mehr speichern.

Es handelt sich bei den PDF-Formularen um jene, bei denen eingetragene Felder in weitere Felder automatisch übertragen werden. Z.B. Eingaben von Seite 1 werden automatisch auf Seite 2 übernommen, usw.

Normale, ausfüllbare PDFs ohne diese Funktion lassen sich nach wie vor speichern.

Da es früher ja funktioniert hat, muss entweder der Fehler in der aktuellen OS Version liegen oder bei mir ist irgendwas zerschossen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Kannst du das PDF über den Drucken Dialog wieder als PDF abspeichern? Man kann es zwar später nicht mehr editieren, aber in diesem Fall wäre das möglicherweise auch nicht nötig...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Hallo, klar das geht. Aber das wäre nicht produktiv.

Beispiel: Ich will mein Auto verkaufen und bereite den Vertrag schon so weit wie möglich vor und speichere diesen ab. Beim Verkauf muss ich dann nur noch die Adresse, Kaufpreis, usw. eintragen. Auch Änderungen sind jederzeit möglich.

Das hat immer so geklappt, nur jetzt nicht mehr. Warum auch immer...

Entweder ist was defekt bei mir oder es wurde seitens Apple/Adobe was geändert (z.B. Lizenzen), dass man mit einem Anzeigeprogramm keine veränderten bzw. ausgefüllten Dokumente mehr speichern kann.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, leider ist Catalina noch nicht Bug frei.

Franz
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wie lautet denn die Fehlermeldung genau?

seitens Apple/Adobe

Welche Software benutzt du denn?

Und: Kannst du das leere PDF-Formular hier posten oder verlinken? Dann könnten wir das mal ausprobieren. Vielleicht liegt es am Dokument.
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Hallo,

ich benutze ganz normal Vorschau, um die PDFs zu öffnen. Die Dokumente, die ich derzeit verwende, sind "ADAC Kaufvertrag PKW" und "Mobile.de Kaufvertrag PKW" (Einfach mal googlen).

Aber ich kann Dir jetzt schon sagen, daran liegt es nicht. Ich habe auf meinem Mac etliche ältere Versionen dieser Kaufverträge. Die konnte ich immer bearbeiten und abspeichern. Nur neuerdings geht das eben nicht mehr.

Danke fürs Ausprobieren!
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Mist... das habe ich mir gedacht, dass es an meinem Mac liegt.

Ich verwende 10.15.3 Catalina

Was kann ich tun (außer Adobe Reader zu installieren)? Gibt es irgend eine .plist die ich löschen kann? Oder hat das was mit Zugriffsrechten zu tun?

Es kommt immer nur die Meldung "Kaufvertrag.pdf kann nicht unter Kaufvertrag.pdf gesichert werden." Nenne ich die Datei um, kommt das gleiche...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-12 um 15.17.17.png
    Bildschirmfoto 2020-03-12 um 15.17.17.png
    30,7 KB · Aufrufe: 13

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich verwende 10.15.3 Catalina
Nutze ich auch.

Was kann ich tun (außer Adobe Reader zu installieren)? Gibt es irgend eine .plist die ich löschen kann? Oder hat das was mit Zugriffsrechten zu tun?

Weiß ich leider nicht.

Es kommt immer nur die Meldung "Kaufvertrag.pdf kann nicht unter Kaufvertrag.pdf gesichert werden." Nenne ich die Datei um, kommt das gleiche...
Und bei "Duplizieren"?

In welchem Verzeichnis liegt das Dokument und wo willst du es speichern?
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Und bei "Duplizieren"?

In welchem Verzeichnis liegt das Dokument und wo willst du es speichern?

Bei Duplizieren kommt: "Die Datei konnte nicht gespeichert werden"

Das Dokument liegt im Dokumente Ordner und/oder auf dem Schreibtisch. Speicherort soll dann ebenfalls Dokumente bzw. Schreibtisch sein. Geht aber auch nicht.

Habe gerade die Zugriffsrechte repariert, keine Änderung...
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
ich habe mir den Kaufvertrag mal mit Safari aufgerufen und einzelne Felder in Safari(!) ausgefüllt und als PDF exportiert (Menupunkt: Ablage).

Ergebnis: es funktioniert.
Auch die zwischengespeicherte Datei ließ sich anschließend öffnen und neue Daten nachtragen und erneut speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da hast du einen Wurm im System, mal Etrecheck downloaden und das Scannergebniss hier nach folgender Anleitung Posten, fals der Post zu gross ist, diesen Splitten.

Franz
 

Anhänge

  • Code Tags Apfeltalk.png
    Code Tags Apfeltalk.png
    31,3 KB · Aufrufe: 9

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Wie hast du das gemacht? Diese Funktion gibt es in Catalina so nicht mehr.

Sehen die Rechte denn so aus wie in dem Screenshot auf dieser Seite? https://support.apple.com/de-de/HT203538

Ja, so sehen die aus. Genauso habe ich das auch gemacht und den Mac neu gestartet. Keine Änderung.


ich habe mir den Kaufvertrag mal mit Safari aufgerufen und einzelne Felder in Safari(!) ausgefüllt und als PDF exportiert (Menupunkt: Ablage).

Ergebnis: es funktioniert
Auch die zwischengespeicherte Datei ließ sich anschließend öffnen und neue Daten nachtragen und erneut speichern.

SUUUUUPERRRR!!!! 😀 Es funktioniert wirklich!!! 👍Nachträgliches Bearbeiten klappt, auch die Felder auf der 2. Seite werden noch automatisch mit ausgefüllt. Alles so wie es sein soll.

Ich habe nun mal zur Probe meine älteren Kaufverträge in Vorschau aufgerufen und auch die lassen sich über die Export-Funktion abspeichern, allerdings dann nicht mehr bearbeiten.

Rufe ich diese aber über "Öffnen mit..." Safari auf und exportiere sie dann als PDF, geht die Bearbeitung. Also scheint der Bug in Vorschau zu liegen... warum auch immer?

Ist mir aber auch momentan egal, da ich den Vertrag eh nur 1x dieses Wochenende brauche. Und dafür reicht mir die Methode. Alles Weitere probiere ich später.


Hi,
da hast du einen Wurm im System, mal Etrecheck downloaden und das Scannergebniss hier nach folgender Anleitung Posten, fals der Post zu gross ist, diesen Splitten.

Franz

Mache ich gerne. Etrecheck habe ich auf dem Rechner, lasse ich mal laufen. Ergebnis poste ich dann.

Aber erst einmal vielen lieben Dank für die tolle Hilfe! Bin froh, dass es zumindest über den Umweg des Exports wieder klappt. Alles andere wird schon. Irgendwas muss in der Originaldatei enthalten sein, womit mein Mac Probleme hat.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
scheinbar hat Catalina noch einige unentdeckte Bugs
Franz
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Rufe ich diese aber über "Öffnen mit..." Safari auf und exportiere sie dann als PDF, geht die Bearbeitung. Also scheint der Bug in Vorschau zu liegen... warum auch immer?

Es muss nicht immer ein Bug sein. Vielleicht haben sich lediglich die Bearbeitungsfunktionalitäten verschoben. Somit bleibt iOS interessant und fordert seine Nutzer jedesmal aufs Neue. 🥳🥳🥳
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Moin,

also, ich habe gestern Abend den Kaufvertrag nach der Export-Methode bearbeitet. Zuerst einige Daten in Safari und dann das PDF-exportiert (wobei einfaches runterladen auch geht). Alle Felder, die ich in Safari ausgefüllt habe, waren nach dem Öffnen in Vorschau noch vorhanden.

Ich habe dann in Vorschau weitere Felder ergänzt, auch das ging einwandfrei. Aber dann kam es: Nach dem Speichern und Schließen habe ich das Dokument wieder geöffnet und die nachträglich in Vorschau ergänzten Felder waren teilweise weg oder erschienen erst, wenn ich mit der Maus drüber gefahren bin. Während die in Safari ausgefüllten Felder stabil waren.

Also alles nochmal von vorne und nahezu alle Felder in Safari ausgefüllt und exportiert. Diese Felder sind stabil und bleiben auch nach Schließen/Öffnen vorhanden. Lediglich die Käuferadresse muss ich nun noch eintragen.

Grundsätzlich scheint aber irgendwo ein Wurm drin zu sein. Von den Symptomen her würde ich sagen, dass Vorschau nicht mit den selbstausfüllenden Feldern klar kommt. Denn einfache Formulare ohne die automatische Ausfüllfunktion lassen sich ohne Probleme bearbeiten und speichern.
Sonst würde ich mal Adobe Acrobat versuchen. Kostet ja nichts und hilft manchmal.

So, um das Ganze abzuschließen:

Ich habe soeben Adobe Reader installiert, über 200MB. Auf der Adobe Seite steht "Dies ist das einzige Anzeigeprogramm für PDF-Dokumente, in dem das Öffnen und Verwenden aller Arten von PDF-Inhalten wie Formulare und Multimedia möglich ist.".

Mal sehen, ob das so stimmt...!

Der originale PDF-Kaufvertrag von Mobile.de/ADAC lässt sich öffnen und bearbeiten, ohne dass eine Kopie erstellt werden muss, so wie es bei Vorschau der Fall ist. Auch Speichern ist ohne Kopie möglich, was mit Vorschau eben auch nicht (mehr) geht.

Zudem werden Währungs,- Datums- und Zahlenfelder korrekt formatiert. Beim Datum z.B. erscheint ein Popup-Kalender, bei der Währung wird ein Tausenderpunkt und das €-Symbol gesetzt. Versuche ich Buchstaben in Zahlenfelder einzugeben, geht das nicht.

Die ganze Formulareingabe ist mit Adobe stabiler und einfach sauberer.

Aber Vorsicht: Ein mit Adobe bearbeitetes Formular kann mit Vorschau angezeigt werden. Wird aber ein mit Vorschau bearbeitetes Formular in Adobe geöffnet, sind alle Felder leer.

Das zeigt, dass Vorschau einfach nicht mit den Formularfeldern eines komplexen PDFs klar kommt. Es ist und bleibt ein einfaches Anzeigeprogramm. Weitergehende Aufgaben sollte man dann lieber mit Adobe Reader bearbeiten.

In diesem Sinne, vielen Dank für eure Tips und Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf