Hallo allerseits.
Folgendes ist mir passiert und ich bitte um Kommentare, woran das liegt und wie ich es zukünftig vermeiden kann.
Drei meiner Rechner (MacPro OS 10.6; MacMini OS 10.6; MacMini 10.5.8) greifen bei iTunes auf ein NAS Laufwerk zu.
Durch einen Stromausfall beim Switch des NAS wird bei laufendem iTunes auf allen drei Rechnern die Netzwerkverbindung kurzfristig unterbrochen.
Als der Switch wieder lief trat bei beiden Rechner mit OS 10.6 ein:
Keine Möglichkeit das NAS Laufwerk auszuwerfen;
keine Möglichkeit, iTunes zu schließen;
kleine Möglichkeit, das System herunterzufahren.
Nach Kaltstart (Per Schalter ausgeschaltet und wieder eingeschaltet):
Keine Möglichkeit hochzufahren;
Keine Möglichkeit, das SystemLW zu reparieren;
Notwendigkeit der Neuinstallation von OS-DVD.
Dabei war beim MacMini das SystemLW so 'zerschossen', dass kein Zugriff möglich war und es zu einer völligen Neuformatierung kommen musste.
Bei dem Rechner mit 10.5.8. lief das Ganze etwas unproblematischer: Das Auswerfen des NASLW war zwar auch nicht möglich, dafür aber war das Runterfahren und Neustarten kein Problem.
Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie Vermeide ich solche (Schreckens)Szenarien in Zukunft.
Gruß
Columbo
Folgendes ist mir passiert und ich bitte um Kommentare, woran das liegt und wie ich es zukünftig vermeiden kann.
Drei meiner Rechner (MacPro OS 10.6; MacMini OS 10.6; MacMini 10.5.8) greifen bei iTunes auf ein NAS Laufwerk zu.
Durch einen Stromausfall beim Switch des NAS wird bei laufendem iTunes auf allen drei Rechnern die Netzwerkverbindung kurzfristig unterbrochen.
Als der Switch wieder lief trat bei beiden Rechner mit OS 10.6 ein:
Keine Möglichkeit das NAS Laufwerk auszuwerfen;
keine Möglichkeit, iTunes zu schließen;
kleine Möglichkeit, das System herunterzufahren.
Nach Kaltstart (Per Schalter ausgeschaltet und wieder eingeschaltet):
Keine Möglichkeit hochzufahren;
Keine Möglichkeit, das SystemLW zu reparieren;
Notwendigkeit der Neuinstallation von OS-DVD.
Dabei war beim MacMini das SystemLW so 'zerschossen', dass kein Zugriff möglich war und es zu einer völligen Neuformatierung kommen musste.
Bei dem Rechner mit 10.5.8. lief das Ganze etwas unproblematischer: Das Auswerfen des NASLW war zwar auch nicht möglich, dafür aber war das Runterfahren und Neustarten kein Problem.
Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie Vermeide ich solche (Schreckens)Szenarien in Zukunft.
Gruß
Columbo