• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

aus einer Log-Text möchte ich immer die letzte Zeile abrufen

MacHöppi

Erdapfel
Registriert
25.05.21
Beiträge
3
Hallo,
ich bräuchte ein Script welches mir die Letzte Zeile aus einer Log Datei ausliest, damit ich sie weiter an ein anderes Programm geschickt wird.

Ich habe eine Log-Text-Datei, sagen wir mal die heißt trackinfo.txt, wo meine gespielten Tracks gespeichert werden. In der ersten Zeile steht also der erste gespielte Track mit Interpret und Titel, In der zweiten der nächste usw usw. Das sieht dann ungefähr so aus:

1 Interpret - Titel
2 Interpret - Titel
3 Interpret - Titel
....

Nun möchte ich immer die Letzte Zeile im "Speicher" haben, damit diese dann an ein anderes Programm geleitet wird, welches dann die Daten überträgt.

Hatte auch erst schon überlegt, ob die Letzte Zeile immer erst in eine andere Textdatei abgespeichern werden muss, aber ich glaube den Schritt kann man sich sparen oder?
ich hab auch schon mal was angefangen, aber das ist glaube ich total falsch ;)

set trackinfo to path to desktop folder as string
set trackinfo to trackinfo & "tracklist.txt"
list_position("tracklist.txt", trackinfo)

on list_position(this_item, trackinfo)
repeat with i from 1 to the count of trackinfo
if item i of trackinfo is this_item then return i
end repeat
end
list_position

tell application "LadioCast"
set metadata song to trackinfo
end tell
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

die letzte Zeile einer Textdatei erhält du am einfachsten mit einem Shell Skript

Code:
set _theLastLine to do shell script "tail -1 $HOME/Desktop/tracklist.txt"

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: MacHöppi

MacHöppi

Erdapfel
Registriert
25.05.21
Beiträge
3
Hallo,

die letzte Zeile einer Textdatei erhält du am einfachsten mit einem Shell Skript

Code:
set _theLastLine to do shell script "tail -1 $HOME/Desktop/tracklist.txt"

Gruß

ok, vielen vielen dank.
sowas hatte ich schon probiert, ging aber die ganze zeit nicht. super, genial
kann ich das auch ohne zahl vor den titeln hinbekommen?
Beispiel bei mir steht dort immer:
1 Interpret - Titel
2 Interpret - Titel
3 Interpret - Titel ...

und ich hätte gerne nur "Interpret - Titel"
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

das entfernt die Zahl und das erste Leerzeichen am Anfang der Zeile:

Code:
set _theLastLine to do shell script "tail -1 $HOME/Desktop/tracklist.txt | sed 's/[^ ]* //'"

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

MacHöppi

Erdapfel
Registriert
25.05.21
Beiträge
3
cool, danke dir vielmals. genauso wollte ich das haben. TOP!
Wahnsinn was eine einzige Zile alles kann :)