• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[PowerPoint] Aufzählung sieht anders aus bei Mac und Win

LeilaRicki

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
36
Hi ihr da :)

Ich habe ein Problem mit PowerPoint (wer hätte es gedacht ;)) und könnte mal wieder eure tolle Hilfe gebrauchen :)

Um was geht es?
Wir haben hier eine Präsentation mit Aufzählungspunkten erstellt mit PowerPoint für Mac (Version 14.3.6). Dort sind die Aufzählungspunkte auch alle schön untereinander, auch bei mehrzeiligen Angelegenheiten. Eingestellt wurde dies über Sondereinzug (Hängend).

Wenn ich diese Präsentation jetzt jedoch auf einem WindowsPC öffne, dann stimmen die Einzüge überhaupt nicht mehr. Überprüfe ich die Einzüge beim Absatz, dann sind jedoch die selben Werte eingetragen. Wenn ich die Werte nun abändere, so dass es unter einander steht, dann sieht es wieder verschoben aus, wenn ich es auf meinem Mac wieder öffne.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Danke schoneinmal im Voraus :)

Leila
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Präsentationen auf unterschiedlichen Systemen immer als PDF oder JPG erstellen,
da tlw. unterschiedlicher Schriftschnitt usw.
In Keynote kannst du die ganze Latte Folien in einem Rutsch als PDF oder JPG rauslassen.

Falls kindische Effekte gewünscht oder Überblendung, die Folien alle in eine ppt Datei reinziehen.

Hope that helps...
 

LeilaRicki

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
36
Schriftschnitt ist kein Problem, das einzige Problem bisher, das in den Präsentationen aufgetaucht ist, ist eben, dass die Aufzählungen die Werte unterschiedlich behandeln. Lustigerweise auch nicht bei allen Aufzählungen. Eine alte Aufzählung (die noch vor dem neuesten Office für Windows erstellt wurde) funktioniert reibungslos. Habe ich gestern noch mit Erstaunen festgestellt.
Das ganze als PDF zu exportieren würde zwar theoretisch gehen, aber die Effekte würden verloren gehen, was weder in unserem Sinne, noch im Sinne des Kunden ist.

Deinen letzten Tipp habe ich jedoch nicht verstanden. Aktuell ist schon alles in einer ppt. Naja beser gesagt in einer pptx. Macht das den Unterschied? Viele Infos gehen ja verloren, wenn ichs nicht mit XML speichere. Oder hast du da etwas anderes gemeint?

Grüße

Leila
 

CrashOverrideSE

Gloster
Registriert
14.07.11
Beiträge
64
Genau das gleiche Problem habe ich mit Excel wenn ich was unter OSX zuhause bearbeitet habe und dann in der Firmwa mit Windows ändern wollte.

Unter OSX hatte ich ebenfalls Office von MS
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Ich meinte, die Folien als einzeln als
JPG bzw. PDF speichern.
Dann eine neue ppt Datei.
Dann jedes JPG auf eine Seite
im Hintergrund aufziehen.

So mache ich's bei meinen Vorträgen.
Alles andere ist unprofessionell, da ppt
Dateien von Rechner zu Rechner unterschiedlich ausfallen können.

PDF und JPG sehen auf jedem Rechner gleich aus.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
JPG hat eine grausige Schriftschärfe, da die Schrift gerastert wird. In einer PDF nicht.

Probier doch mal anstatt mit .pptx mit .ppt zu arbeiten, das hat bei mir schoneinmal geholfen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Die Lösung über PDFs ist die einzig vernünftige.
Ich frage mich ja, wie es sein kann, dass immer noch so viele Menschen nicht verstehen, dass Microsoft Office einfach Murks ist, wenn es um Arbeit an verschiedenen Systemen geht…

By the way, Aufzähl-/Erscheineffekte lassen sich auch in PDFs berwerkstellen, man muss nur für jeden Schritt eine weitere Seite anlegen.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Die Lösung über PDFs ist die einzig vernünftige.
Ich frage mich ja, wie es sein kann, dass immer noch so viele Menschen nicht verstehen, dass Microsoft Office einfach Murks ist, wenn es um Arbeit an verschiedenen Systemen geht…

By the way, Aufzähl-/Erscheineffekte lassen sich auch in PDFs berwerkstellen, man muss nur für jeden Schritt eine weitere Seite anlegen.

Nicht nur verschiedene Systeme.
Es reichen 2 unterschiedliche Computer.

Professionelle Präse heißt:

- ausarbeiten in ppt oder Keynote
Anspruchsvollere Dinge auch CS
- PDF bzw. JPG (Auflösung = ca. Beamer) jede Seite einzeln
- noch einmal ausarbeiten in ppt bzw Keynote wegen der Effekte

Die meisten blicken da nicht durch
und stehen vorn mit der voll
zerschossenen Präse hinter sich.
Voll attraktiv. :)

Und alle fragen sich, wieso Graphikdesign so teuer ist,
obwohl Office doch eh jeder hat ;)

Alternativ: nur vom eigenen
Laptop präsentieren. Vorher alles checken.
 

CrashOverrideSE

Gloster
Registriert
14.07.11
Beiträge
64
Aber da muß es doch eine Möglichkeit geben einen -standart zu definieren. Somit ist ein CrossWorking von Pc zu Mac einfach nur nervig bei einigen problemen.Und

Und die Lösung über PDF ist bei mir z.b wenn Ich ein EXCEL Dokument in der Firma in meinem Dropbox schmeiße und zuhause nutzen will nicht schön.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Aber da muß es doch eine Möglichkeit geben einen -standart zu definieren. Somit ist ein CrossWorking von Pc zu Mac einfach nur nervig bei einigen problemen.Und

Und die Lösung über PDF ist bei mir z.b wenn Ich ein EXCEL Dokument in der Firma in meinem Dropbox schmeiße und zuhause nutzen will nicht schön.

Der Inhalt der Matrix stimmt doch bei Excel.
Seit Jahren arbeite ich im Austausch Win - Mac.

Es geht hier um das Aussehen bei einer Präsentation.
Und da gibt's bei Office WYSIWYG nur auf der eigenen Kiste.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Excel ist nicht für's Aussehen.
Nur für die Produktion.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Ich mache ein PDF
oder drucke bei mir.
 

LeilaRicki

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
36
Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten und entschuldige mich, dass ich mich nicht früher melden konnte. Leider war ich krankheitsbedingt nicht viel am Computer.

Die Möglichkeit einer PDF oder einer Präsentation aus JPEGs geht bei uns leider nicht. Es ist Kundernwunsch, dass es sich um eine PowerPoint handelt. Da gibts auch nichts dran zu rütteln. Es wird außerdem auch immer auf dem Kundenrechner präsentiert. Da wir den aber nicht zur Verfügung haben (logischerweise) müssen wir es an unseren Erstellen und dann eben im Falle solcher Fehler nacharbeiten. War bisher kein Problem und ist ja offenbar jetzt auch kein Problem. Man muss eben ein wenig rumtüffteln und nicht gleich alles in eine pdf umwandeln. Ich habe bereits geschrieben, dass dies nicht im Sinne des Kunden ist. Zudem würden dann viele Effekte wegfallen, die wichtig sind. Hier handelt es sich natürlich nicht um irgendwelche kindischen Folienwechsel.
Es reicht dabei, wenn man das einmal schreibt, nur weil man es mehrfach erwähnt, wird die Methode für uns trotzdem nicht die ideale sein ;) Ich bin mir durchaus bewusst, dass PowerPoint nicht das Nonplusultra ist, besonders wenn es um den Austausch der Dateien zwischen verschiedenen Systemen ist. Dennoch hätte ich, gerne Antworten gehabt, die direkt auf mein Problem eingehen, und mir nicht erklären wie dämlich doch mein Vorhaben sei ;)

Das Problem konnte jetzt scheinbar behoben werden. Die Aufzählungspunkte waren Grafiken. Nachdem für diesen Fall ein geeignetes Sonderzeichen eingesetzt wurde, war alles wieder in Ordnung.

Schönen Sonntag noch

Leila :)