• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Auf Netzwerkfestplatte zugreifen

felix30916

Fuji
Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mit meinem Macbook ( Mavericks) auf unsere Daten des Firmennetzwerkes zugreifen. Sie liegen auf Netzwerklaufwerken.

Zur zeit kann ich folgendes machen: Mich über mein Firmen W-Lan einloggen und dann per Remote Desktop Verbindung auf den Server , sollte ich nicht im Firmen W-Lan sein, dann erstelle ich zuerst eine VPN. Das klappt soweit auch ganz gut.

Gibt es Möglichkeiten, dass ich von der Mavericksoberfläche - sprich dem finder direkt auf unsere im Netzwerk freigegebenen Festplatten zugreifen kann?

orydz

Zwiebelapfel
Systemeinstellungen>Freigaben>Dateifreigabe

felix30916

Fuji
mehr nicht? irgendwie bin ich zu doof....wenn ich den server eingebe kommt nicht mehr als der versuch zu verbinden und dann nach einer zeit eine Fehlermeldung....

nomos

Borowinka
Was ist das für ein Server? Windows?

dann gib mal

smb://Server_IP_des_Servers

ein. Geht es dann?

Alternativ

cifs://Server_IP_des_Servers

felix30916

Fuji
Ja ist windows. Das heißt vor der ip Adresse nur smb bzw cifs?