• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] Auf einmal neuer Account: PostgreSQL

Andii

Alkmene
Guten Abend zusammen,

ich habe gerade mein MacBook ein geschaltet und da ist auf einmal ein neuer Account angelegt.
(Mit Account meine ich einen Nutzer, ich hoffe ihr versteht was ich meine)
Ohne dass ich etwas gemacht habe.
Der Name des Accounts ist PostgreSQL.
Der Account ist auch passwortgeschützt, weshalb ich nicht rein kann.

Kann mir jemand sagen wer bzw. was das ist?
Muss ich mir sorgen machen?

Mit freundlichen Grüßen

Andi

PostgreSQL ist eine Datenbank. Diese hast du nicht zufällig installiert?

Doch schon, aber warum bzw. für was erstellt die von selber einen neuen Benutzer auf meinem Computer?

Das geschieht generell aus Sicherheitsgründen, wenn du damit einen Server betreibst. Damit werden zum Beispiel die Daten vor anderen Prozessen und Nutzern auf dem System geschützt. Ohne entsprechenden Zugang, den in diesem Fall dann nur dieses Konto sowie Konten mit Rootzugang erhalten, kommt im Prinzip keiner an die Daten heran. Umgekehrt kann dieses Konto auch weniger Schaden anrichten wenn es selbst kompromittiert ist, da es keine Zugriffsrechte für andere Bereiche des Systems hat.

http://www.postgresql.org/docs/current/static/postgres-user.html

Alles klar, dann muss ich mir keine Sorgen machen.

Ich danke euch für eure Hilfe!