• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Auf einmal keine Internetverbindung mehr möglich

m.a.n.u.

Gloster
Hi Leute,

ich stehe gerade for einem großen Problem.
Zurzeit bin ich mit einem Stick an meinem MacBook(late 2009, neuster SL Build) unterwegs.

Habe heute morgen HandsOff installieren wollen. Die Installation ist aber immer mit einem Fehler abgebrochen worden.

Also dachte ich mir, ich versuch's mal mit dem Pilot-Mode von Cocktail.
Der hat bereinigt, neugestartet. Danach habe ich erneut einen Versuch mit HandsOff gestartet. Das gleiche Problem. Also wollte ich im Netz nachschauen. Stick rein und es ging nichts mehr!

Ich bekomme eine IP, bin laut 'Netzwerk' in den Einstellungen auch online, kann aber nicht auf das Internet zugreifen. HandsOff also mit allen verbundenen Dateien entfernt. Firewall zurückgesetzt. Geht immer noch nicht.

Am Stick liegt's nicht, bin damit gerade am PC meiner Freundin.
Hat jemand eine Idee?

Ich lasse gerade nochmal Applejack drüberlaufen und hoffe dass es dadurch wieder funktioniert...

Hat jemand eine idee woran es liegen könnte?

Applejack kann schon mal helfen... Wenn nicht: Sicherer Systemstart (beim Neustarten die shift-Taste gedrückt halten), danach noch mal einen Neustart, dann sollte wieder alles laufen....

Hi Mac,
danke für deine Antwort, habe das Problem mittlerweile selber behoben.

HandsOff hat mir dabei sehr geholfen. Ein Blick in das Fehlerprotokoll hat mir verraten, dass die Intstallation nicht korrekt beendet werden konnte weil /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist nicht mehr vorhanden war.
Warum weiß ich nicht.

Habe über Time Machine und sudo-Terminal-Befehl eine 'alte' com.apple.mDNSResponder.plist in /System/Library/LaunchDaemons/ kopiert. Dann Neustart und alles funktioniert wieder wie gewohnt.