• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Auf der Suche nach den besten FM Transmittern; iTrip's

Da ich mein Radio nicht mit Aux Eingang füttern kann, habe ich mir diesen Transmitter fürs iPhone 4 bestellt.
Griffin iTrip Auto SmartScan FM Transmitter

http://www.amazon.de/Griffin-iTrip-...=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1280401465&sr=8-6

Funktioniert klasse, besser als erwartet. Gleichzeitig wird das Phone auch aufgeladen. Sollte eigentlich nur eine Übergangslösung sein, aber ich bin damit so zufrieden, das ich es weiternutze.

Auszüge Amazon Rezensionen

Dieser FM Transmitter ist der beste, den ich bisher verwendet habe. Ich habe ihn so installiert, dass die Kabel und das Tastenfeld fixiert sind (wenn sich die Kabel bewegen, gibt es anscheinend Übertragungsprobleme). So installiert, funktioniert das Gerät sogar bei klassischer Musik, auch klassischer Gitarrenmusik, das konnte bisher kein FM Transmitter, den ich kenne. Bei mir geht das Gerät sogar mit dem iPhone (und Bluetooth Freisprechanlage des Autos), eigentlich ist es ja nur für iPod touch und für iPhone gibt es eine extra Ausführung, es kommt aber nur beim Einschalten eine Meldung, dass es nicht kompatibel sei, ob man den Flugmodus einschalten wolle. Da drücke ich dann einfach "nein" und es funktioniert einwandfrei.

Habe lange nach dem besten und preiswertesten FM-Transmitter gesucht und nun auch gefunden. Bin absolut zufrieden. Hab ihn an einem iphone 2g,3gs und ipod nano getestet. Man muss jedoch dazusagen, dass die Klangqualität und gelegentlich vorkommendes Rauschen von Auto zu Auto unterschiedlich ist. Das habe ich wiederrum in 5 Autos überprüft. Beim Suzuki Ignis verlief das ganze nicht so berauschend, wohl eher rauschend. Dieser ist aber schon um die 8 Jahre alt und ich wage zu behaupten, dass es wohl daran liegt. Bei den anderen und wohlgemerkt neueren bis absolut neuen Autos (Passat, Golf, Fabia, Qashquai) entsprach die Klangqualität fast, bzw ganz einem rauschfreien Radiosender. Manchmal kommt es darauf an wo sich der Sender befindet. Trotzdem können Rauschgeräusche auftreten wenn der Weg zwischen Transmitter und Antenne blockiert ist. Meiner Meinung nach kann mit einem Transmitter in dieser Preisklasse kein besseres Ergebnis erzielt werden, wobei sich durchaus die Frage stellt ob ein noch besseres Klangerlebnis überhaupt möglich ist.

Die Vorteile des kleinen Gerätes liegen auf der Hand:
Ausgezeichneter Klang
Aufladen des ipods/iphones
Speicherung von 3 Frequenzen
Automatische Suche und Speicherung der Optimalen Frequenzen
Ausreichende Kabellänge

Fazit: Absolut weiterempfehlbar

Zuletzt bearbeitet:
Der iTrip würde mich auch reizen. Muß mal schauen wo es den günstig gibt?

Hätte noch einige Fragen zur Bedienung. Wie koppel ich das iPhone mit dem Radio und bleibt die Frequenz die man eingestellt hat immer drin? Ich möchte nur 87.5 eingestellt habe, keine andere Frequenz. Am iPod damals musste man ein File abspielen und damit dann koppeln. Hat öfters mal Probleme gegeben und dann ging die Koppelung nicht mehr.

Passt eigentlich der Stecker vom iTrip auf das iPhone mit Bumper? Mein 2 Euro Ladekabel passt leider nicht.

Frequenz bleibt drin. Stecker passt mit Bumper nicht. Habe den Stecker abgefeilt, jetzt passt er.

Ist das ein großer Aufwand den abzufeilen bzw kann da was kaputtgehen?

Na ja, der Stecker ist dann doch schon etwas lose, das heist, das Innenleben im Stecker ist dann nicht mehr so fest.
Habe es mit Isolierband fixiert. Ist nicht schön, aber selten:-) Wenn man es mit der Feile geduldig angeht, wird es besser sein. Ich habe es mit einem elektrischen Schleifstein gemacht, geht schneller.

Oh das hört sich aber nicht so toll an. Kannst mal ein Bild postet wie das aussieht?

Den Bumper möchte ich halt nicht zerschneiden :-(

Hab mir jetzt den iTrip bestellt. Allerdings sieht der Stecker auf dem Bild genauso groß aus wie der vom Apple Ladegerät, was ja trotz Bumper problemlos passt.

Kannst du mal ein Bild machen, wie das bei dir aussieht?

Sieht nur so aus, er ist aber zu gross, werde nachher mal ein Foto machen, wie er jetzt aussieht;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein fettes Teil. Der sieht auch ganz anders aus als bei dem iTrip den ich bestellt hab???

Wenn das der ist, der oben verlinkt ist, dann ist das der gleiche Stecker:-)