• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

auf der Suche nach DEM Browser

M-ich-i

Bismarckapfel
hi leuts.
hab schon Suchaktionen gestartet, aber nix passendes gefunden. Is ja nett, das verschiedene Browser hier vorgestellt werden, aber so richtig Vor- bzw. Nachteile sind da auch nicht diskutiert. Ich glaub da braucht man auch einfach Leute, die Erfahrungen gemacht haben. Und euch frag ich nu:

Welcher ist DER Browser???
Ich nutze seit kurzem Firefox, weil mir Safari einfach zu langsam geworden war. So gut die Funktionen dort auch sind, ja ich würd am liebsten zurück kehren, es ist einfach zu langsam. Wie gesagt, nu Firefox. Opera is auch schon probiert. Auf Google Chrome möchte ich bitte verzichten, weil ich Google für unseriös halte (ich will hier keine Debatte anfachen!).

Aber welcher ist denn nu der beste? Gibt es einen, der alle Funktionen, ähnlich wie Safari, enthält, aber dennoch wesentlich schneller ist?

Es gibt wohl kleinere Anbieter, die recht schnelle Browser kostenlos zur Verfügung stellen, aber die unterstützen meist nicht alle Anwendungen (irgend nen Flash zeuch meistens und auch HTML 5 nich alles oder so).

Ich will einen Browser der das ALLES kann und dennoch schneeeeeeell ist.

Ich bitte um Erfahrungen und was ihr da empfehlen würdet.

ach ja, und kleine Browser haben oft den Nachteil, dass sie nicht alle gesicherten Homepages öffnen können. Vor einem Jahr hat unsere Uni noch nicht einmal den Internen Bereich für Safari konfiguriert, sodass ich nichts machen konnte. Das darf nicht sein.

Hoffe auf ein baldiges Ende meiner Suche!

Grüße M-ich-i

Hmm...
laut allen aktuellen Tests soll doch Safari wesentlich schneller als Firefox sein... Wenn bei dir Firefox gefühlt schneller ist, wo ist denn dann dein Problem. Von der Funktionalität her und den ganzen Add-Ons liegt Firefox doch weit vor jedem anderen Browser. Nachteil soll halt immer die Geschwindigkeit sein, aber das ist bei dir ja irgendwie anders, oder nicht der Fall.
Ich für meinen Teil habe lange Zeit Firefox genutzt, bis dieser mit zu langsam und träge wurde. Mit Safari und Opera konnte ich mich noch nie anfreunden, also ab zu Google.
Meine ganz subjektive Meinung ist, dass das wirklich ein super Browser ist. Ziemlich schnell, durch sog. Extensions beliebig erweiterbar, übersichtlich und einfach zu bedienen. Bei Safari hasse ich es z.B. schon, dass es nicht diesen + Button gibt um einen neuen Tab zu erstellen. Mir brauch jetzt auch keiner mit cmd+t kommen. Ich will so einen Button :D Aber gut, ich schweife ab^^
.
Was die Seriosität angeht...
Ich halte Google für sehr seriös, immerhin ist es eines der größten Unternehmen der Welt und steht im Rampenlicht vieler Fachleute, Kritiker, etc. Die Datensammelwut kann man im Browser selber übrigens abstellen.
Aber gut, die Vorurteile gegenüber Google sind halt bei vielen dar, zum Teil auch nicht unbegründet und am Ende muss jeder selber entscheiden, welchen Browser er nimmt. DEN perfekten Browser gibt es imho nich, denn auch am Chrome könnte ich noch was verbessern.

grüße hokage

Vielleicht lohnt es sich ja, einmal auf "Fehlersuche" zu gehen und zu gucken, was den Safari so subjektiv langsam macht. Vielleicht hast Du ja aus Versehen eine Erweiterung installiert die das ganze erheblich ausbremst.

Ich würde vorschlagen dass Du einfach zu Vergleichszwecken mal ein Video hochlädst in dem Du Seiten wie Apfeltalk, nytimes.com und ähnliche Seiten lädst und uns Deine Internetgeschwindigkeit verrätst. Das ganze muss nicht lang sein, zwei oder drei Minuten reichen schon.

Generell kann ich aber eigentlich unterschreiben was hokage gesagt hat, Safari war schon in Version 3.x bei mir auf meinem MacBook der schnellste Browser und hat diesen Vorsprung mit Version 4.x und 5.x eher ausgebaut als schrumpfen lassen. Einzig Chrome kommt noch halbwegs mit, ist aber subjektiv gesehen eher auf Platz zwei anzusehen. Dann kommt Opera und als letztes Firefox.

Gruß,
der schreck

Bei Safari hasse ich es z.B. schon, dass es nicht diesen + Button gibt um einen neuen Tab zu erstellen. Mir brauch jetzt auch keiner mit cmd+t kommen. Ich will so einen Button :D
Also bei mir gibt es da so einen Button:
5u3J

Cmd-T ist eh überflüssig. Einfach oben Adresse eingeben (über Cmd-L geht es ins Adressfeld) und Cmd-Enter bzw. Cmd-Shift-Enter drücken. In den Einstellungen lässt sich mit "Neue Tabs oder Fenster im Vordergrund öffnen" das Verhalten von Cmd-Enter und Cmd-Shift-Enter vertauschen.

Als ich von Win auf Mac gewechselt bin, hab ich hauptsächlich den FireFox verwendet, weil ich den schon kannte.
Seit gut einem Jahr surfe ich quasi ausschließlich mit Safari und sehr zufrieden. Vor allem gegenüber dem FireFox ein deutlicher Geschwindigkeitsvorteil und ich finde auch, dass er deutlich zügiger reagiert.
Auf den Uniseiten habe ich auch keine Probleme. Lediglich online Vorlesungen gibt es Probleme, weil diese ausschließlich für Internet Explorer optimiert sind.
Opera hab ich auch getestet und gefällt mir rein optisch schon nicht.
Chrome hat mich vor allem mit der Geschwindigkeit überrascht. Auch optisch macht er einiges her. Dennoch gibt es auch hier Dinge, die mich stören. Hauptsächlich: Die ''Objekte'' in der Bookmarkleiste bekommen auch ein Symbol, so dass die gesamte Zeile zu breit wird und am MacBook nicht komplett angezeigt werden kann. Leider kann man das auch nicht abstellen (bzw. ich habe es noch nicht gefunden).

Es gibt auch noch einige kleinere Browser. Hier findest du eine Übersicht.

Wie andere schon gesagt haben, musst du selbst testen, welcher Browser dir besser gefällt.

also hab noch einmal mein safari rausgeholt. Der is schon nicht soo langsam, aber was mich stört ist, dass wenn man eine neue Seite öffnet, dass der immer 2-3 Sekunden verzögert. Eigentlich hab ich außer topsites auch keine Extras eingestellt.

Ich find die meisten Add-ons bei Firefox nur halbwegs gelungen. Hab mir mal was geladen, was so ähnlich sein sollte wie topsites und dann konnte man das nicht einmal als startseite hinzufügen. Und auch so ist da vieles eher schlecht als recht. Unter den zahlreichen Add-ons muss man erst einmal 5 finden, die wirklich gut sind und auch prima funktionieren. Und schnell is firefox ja auch nicht. Ich benutze es gerade ja auch nur, weil ich einen kleinen Verdruss zu safari hab.

Und Chrome, so gut er auch sei, kommt bei mir nicht rauf. Meine Daten kann ich auch an wen anders los werden ;)
AOL hatte übrigens mal von einem ganzen Jahr die gesammelten Google-Daten veröffentlicht. Da konnte man alle Homepages besuchen, die ein beliebiger Google-Nutzer einmal benutzt hatte. Daten von 365 Tagen, wann dieser Typ wo im Inet war. Jetzt muss man nur noch den Namen rausbekommen... Hab mir das selbst mal angeschaut und seitdem echt ein wenig mehr Respekt davor. Aber jedem das Seine.

Irgendwelche Ideen, wie ich mein Safari pushen kann?

Ich habe auch schon einige Browser (Firefox, Opera, Shiira, ...) duchgetestet, mit dem Ergebnis, dass ich immer wieder zu Safari zurück bin. In punkto Geschwindigkeit und auch dem einfachen und funktioniellen Aussehen kommt für mich an Safari keiner vorbei. Seitdem die Extensions da sind sowieso nicht mehr ("Safari hat ja nichtmal Erweiterungen wie Firefox ..."). Die meisten Firefox Erweiterungen sind nicht gerade gut, von diesen Personas ganz zu schweigen...

zu Safari:
Ich persönlich mag die Topsites nicht, die erstellen ewig große Vorschaubilder. Versuchs mal ohne, lösch die History samt Topsites. Cache leeren. Und ganz wichtig: Evtl. alte störende Plugins entfernen (aus der Zeit vor den Extensions). Schau mal nach, ob dein Safari auch im 64Bit Modus läuft, wird zwar dadurch nicht um Welten schneller, aber einbilden kann man sichs ja. Ich achte auch darauf, dass ich nicht zu viele unnötige Extensions am Laufen hab. Ich teste meist nur eine ("Geile Extension") und ne Woche später fällt mir auf, dass ich die nie benutzt hab, also weg damit...

Hab dazu auch mal ein paar Fragen...

Nutze seit Ewigkeiten FF mit ein paar für mich sinnvollen Add-Ons (New Tab Homepage, All in one Sidebar, DownThemAll)..

Was mich am Chrome stört, das ich ich die Bookmarks nicht irgendwo links oder rechts dauerhaft anzeigen lassen kann, oder habe ich einfach was übersehen?

Bin aufs MBP umgestiegen, habe Safari eigentlich nicht genutzt, daher fehlt mir hier die Erfahrung..

Firefox ist definitiv zu langsam am Mac, keine Frage. Sind dann noch ein paar Plugins dabei, kann man es völlig vergessen.

Safari hat neben der bei mir subjektiv geringeren Geschwindigkeit einen großen Nachteil aus sicherheitstechnischer Sicht: es ist nicht möglich, ihn automatisch beim Beenden alle Cookies löschen zu lassen. Dadurch bekommt z.B. Facebook durch seine tollen Like-Buttons fast den kompletten Verlauf zu Gesicht.

Chrome kann man dagegen so einstellen.
Übrigens sind die vielkritisierten Google-Funktionen von Chrome mittlerweile entweder gar nicht mehr an Bord (eindeutige Browser-ID z.B.) bzw. können deaktiviert werden (Suchanfragen-Vervollständigung etc.), also hört mal auf Chrome hier so zu bashen, wenn ihr euch in letzter Zeit gar nicht damit beschäftigt habt.
Wer Chrome ohne Google möchte, nimmt einfach Chromium. Dort gibts allerdings auch keinen automatischen Updater, was ich schon wieder als Sicherheitsrisiko ansehe.

Nach meinen Erfahrungen ist Safari und Opera am schnellste. FireFox ist eine reine Qual, und Chrome verkneif ich mir ebenso.

also mein safari ohne topsites scheint anscheinend wirklich sehr viel schneller zu laufen. Hat trotzdem jemand ein schnelles Safari mit topsites? Ich find die irgendwie stylisch und schade, wenns sie gäbe und funktionierten nicht.
wie guckst du eig nach, ob safari auf 64bit läuft?