• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] auf aktuellem MacBook

singwitz

Auralia
Registriert
27.06.04
Beiträge
202
Hallo, ich möchte gern mein altes Macbook von 2008 gegen ein aktuelles Modell 15Zoll i7, Retina tauschen.

Nun habe ich Software, welche nicht unter 10.10 läuft. Macht es Sinn, 10.6 auf das aktuelle Book zu installieren oder muss ich 10.6 mit VMware installieren. Ich habe da meine Bedenken, ob 10.6 überhaupt die Ressourcen des aktuellen Rechners nutzen wird.
Was meinen die Experten dazu?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Installieren wird keinesfalls klappen, auf Macs lassen sich keine älteren Systeme installieren als die, mit denen sie ausgeliefert wurden.
Du könntest versuchen, direkt von einer externen Platte zu starten, auf der 10.6 installiert ist, es ist aber sehr fraglich, ob das funktioniert, denn 10.6 fehlen halt die meisten Treiber für die neuere Hardware.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Apple Rechner benötigen als Mindestsystem immer das System, mit dem sie ausgeliefert wurden.
Ausnahmen sind Übergangsphasen von einem Systemrealease zu einem anderen.

Ergo:
10.6 auf einem n neuen Macbook: nein
10.6 Client in einer VMware Umgebung: nein, da lizenzrechtlich nicht möglich und von den Virtualisierungsfirmen gesperrt
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Um was für Software handelt es sich denn, die unter 10.10 nicht läuft? Vielleicht lassen sich Alternativen finden?
 

singwitz

Auralia
Registriert
27.06.04
Beiträge
202
nun gut.....man kann auf einer externen Festplatte (mit mit einem Mac wo 10.6 zu installieren geht ) installieren.
Dann die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm auf den neuen Mac spiegeln.
Dann ein PRAM Reset und der Mac wird mit dem alten System starten.

Aber die eigentliche Frage war, ob das neue Book dann auch alle Ressourcen nutzen wird.....
 

singwitz

Auralia
Registriert
27.06.04
Beiträge
202
ok, danke Euch. Dann wird es wohl die VMware Lösung werden.