• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Pro 12,9"] Audio-Verstärker für iPad Pro 12.9“ 5.Gen gesucht - Lautstärke zu leise

PhilippL78

Gala
Registriert
06.03.16
Beiträge
53
Servus,

ich habe eine vielleicht etwas komisch klingende Frage, aber ich versuche mal mein „Problem“ zu schildern…

Ich würde gerne eine Art Audio-Vorverstärker für mein iPad anschaffen, da mir der Ton des iPad‘s oftmals zu leise ist.

Erst einmal die kurzen Hardware-Facts:
iPad - iPad Pro 12.9“ 5. Gen MHR63FD/A (iPad OS 16.1.1)
Kopfhöhrer - Beyerdynamic DT770 Pro 32 Ohm
Ich benutze einen USB-C Hub um meinen Kopfhörer zu benutzen, diesen habe ich bei Amazon gekauft, ich verlinke ihn mal.
Klick mich, ich bin ein Amazon-Link zu einem günstigen USB-C Hub
Laute Töne reduzieren ist natürlich aus!

Gibt es eine Art Audio-Vorverstärker, bei dem ich via USB-C das Signal aus meinem iPad in den Vorverstärke und dann an diesen meinen Kopfhörer via Klinke anschließen kann?

Oder hat jemand eine andere und vielleicht auch schlauere Idee?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und viele Grüße,
Philipp
 

daMaxl

Alkmene
Registriert
03.12.14
Beiträge
30
Apple bietet einen USB C auf Klinke Adapter an.
Und auf Amazon findest du einige Kopfhörerverstärker von Drangonfly, Fiio,....
 
  • Like
Reaktionen: PhilippL78

PhilippL78

Gala
Registriert
06.03.16
Beiträge
53
Hi,

den Adapter von USB-C auf Klinke kenne ich, hab noch den Vorgänger (Lightning auf Klinke).

Aber noch mal eine Frage an die Profis:
Könnte mein USB-C Hub das Problem sein?

Ich habe gestern Nacht nämlich noch einen Test gemacht und ein YouTub-Video laufen lassen, immer die gleiche Passage.
Einmal hatte ich meinen Beyerdynamic DT770 Pro via USB-C Hub angeschlossen und einmal einen Bluetooth-Kopfhörer von Sony (WH-CH710N).
Um ansatzweise die gleiche Lautstärke zu erreichen musste ich mit dem angeschlossenen Beyerdynamic die Lautstärke bis Anschlag aufdrehen, während ich mit dem BT-Kopfhörer die Lautstärke auf halb hatte.

Wenn ich zum Beispiel einen Film schaue, dann reicht selbst Voll-Anschlag der Lautstärke (wenn ich meinen Beyerdynamic benutzen will) nicht mehr aus, die Stimmen sind oftmals nur sehr schwer zu verstehen.

Ich habe jetzt gerade keinen anderen USB-C Hub zum Testen da, aber könnte der Hub überhaupt (technisch gesehen) der Grund sein, warum so ein großer Unterschied in der Lautstärke vorhanden ist?


Vielen Dank und viele Grüße,
Philipp


Apple bietet einen USB C auf Klinke Adapter an.
Und auf Amazon findest du einige Kopfhörerverstärker von Drangonfly,
 

daMaxl

Alkmene
Registriert
03.12.14
Beiträge
30
Ja der HUB könnte das Problem sein.
Ob es das Problem ist kannst du nur herausfinden wenn du einen anderen HUB oder den Apple Hub oder einen USBC DAC ausprobierst.
Die Lautstärke des Bluetooth Kopfhörer hat damit nichts zu tun. Der hat ja einem eigenen DAC der für die Lautstärke zuständig ist.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Eigentlich sollte die Impedanz deines DT 770 Pro ausreichend gering sein, damit die Lautstärke am iPad passt.


Aber eventuell ist sie deutlich höher als nominell angegeben. Dann brauchst du einen passenden Kopfhörerverstärker.