• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATV4K + LG CX9 + Soundbar + Rücklautsprecher + HomePod 2 | Dolby Atmos

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Servus Leute. Ich habe mir spontan einen Apple TV der aktuellsten Generation mit 128gb und Etzernet zugelegt.

Ich besitze einen LG CX9, dazu eine passende LG Soundbar mit Dolby Atmos und 2 Rücklautsprechern.
Im Zimmer steht zudem ein HomePod 2 (der große).

Das ATV ist erst einmal über Wifi mit meiner FRITZ!Box verbunden.

Zum Testen nutze ich Disney+ und „Guardians of the galaxy 3“.
Dieser Film unterstützt „IMAX Enhanced, Dolby Vision und Dolby Atmos.

In meiner „LG Soundbar“ App sehe ich normalerweise das aktuelle Signal. Hier ist „AI Sound Pro“ eingestellt. Über meine
Xbox Series X sehe ich direkt wenn Dolby Atmos eingeschaltet ist.
Auf meinem Apple TV bei dem oben genannten Film steht jedoch weiterhin „AI Pro“. Dolby Atmos wird mir nicht angezeigt. Sollte aber eigentlich.
Dolby Atmos ist auf dem Apple TV eingeschaltet.

Was ich eigentlich möchte ist folgendes.
Ich möchte den Sound über meine Soundbar laufen lassen und zusätzlich über den HomePod. Der HomePod steht einige Meter weiter links vom Fernseher und nicht zentral darunter. Die Soundbar hängt an einer speziellen Halterung direkt unter dem Fernseher.
Ich kann den Standard Sound über den HomePod laufen lassen. An meiner Soundbar wird mir dann aber „wi-fi“ angezeigt. Dolby Atmos ist so über die Soundbar dann nicht möglich, weil über WiFi.

Aber warum wird mir bei dem oben genannten Film nicht Dolby Atmos in meiner App angezeigt ?

Wie verbinde ich alle Geräte miteinander um den bestmöglichen Sound zu erhalten ?

Vielen Dank.
 

MiRu

Starking
Registriert
26.10.14
Beiträge
223
Hallo,

es könnte auch daran liegen, das evt. alle LP Atmos wiedergeben können müssen.
( was hast du als „Rücklautsprecher“ ?)
So ist es zumindest bei meinen Sonos .
Keine Ahnung ob das ATV das via Airplay voraussetzt.
Würde sonst ja auch wenig Sinn ( Klang ) machen

grüße
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Walter123

Jonathan
Registriert
15.02.23
Beiträge
81
ich würde es mal eingrenzen.
Funktioniert Atmos beim ausgewählten Film wenn du nur Apple TV mit den HomePods verwendest?

Keine Ahnung ob das ATV das via Airplay voraussetzt.
Würde sonst ja auch wenig Sinn ( Klang ) machen

grüße
Über AirPlay kann technisch kein atmos übertragen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

MiRu

Starking
Registriert
26.10.14
Beiträge
223
evt. hilft dir folgendes Video weiter

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
ich würde es mal eingrenzen.
Funktioniert Atmos beim ausgewählten Film wenn du nur Apple TV mit den HomePods verwendest?


Über AirPlay kann technisch kein atmos übertragen werden.
Ich weiß leider nicht woran ich das erkennen kann. Bei Apple Music steht unter dem jeweiligen Lief entweder Dolby Atmos oder Lossless. Wo kann ich dies beim ATV erkennen ?

evt. hilft dir folgendes Video weiter

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Das Video kenne ich tatsächlich bereits. Ich folge ihm. Dort wird jedoch nicht primär mein Problem behandelt, sondern nur die Funktionen zwischen HomePod und iPhone gezeigt.

Ich habe aber jetzt herausgefunden, dass ich mit einem Druck auf den „Bildschirm Button“ auf der Magic Remote ein Menü öffnen kann. Dort kann ich beide Lautsprecher auswählen. Das funktioniert. Super.

Ich schaue mir oben genannten Tipp gleich mal an. Die deutsche Tonspur scheint kein Atmos zu unterstützen. Das geht nämlich weder in der Disney App auf dem Fernseher, noch auf dem ATV. Darauf muss man erst einmal kommen.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

Walter123

Jonathan
Registriert
15.02.23
Beiträge
81
Ich weiß leider nicht woran ich das erkennen kann. Bei Apple Music steht unter dem jeweiligen Lief entweder Dolby Atmos oder Lossless. Wo kann ich dies beim ATV erkennen ?
In der AppleTV+ App sieht man bei einer laufenden Serie unter den Ton Einstellungen die Tonspur. Ted Lasso hat Atmos.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
In der AppleTV+ App sieht man bei einer laufenden Serie unter den Ton Einstellungen die Tonspur. Ted Lasso hat Atmos.
Tatsächlich. Wird mir auch in der App angezeigt. Funktioniert wunderbar. Danke dir.
 

Anhänge

  • IMG_3511.png
    IMG_3511.png
    780 KB · Aufrufe: 23
  • Like
Reaktionen: Walter123