• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 3] ATV3 mit Soundsystem - kein Dolby 5.1

row

Carola
Registriert
05.10.13
Beiträge
113
Hallo zusammen,

ich habe ein ATV3 mit einem optischen Kabel an meine DecoderStation angeschlossen.
Wenn ich jetzt allerdings HD Material, z.B. Trailer auf Youtube über ATV3 direkt oder via AirPlay vom iPhone aus abspielen will, bekomme ich nur noch 5.1 Stereo hin bzw. ausgeben. Vor einiger Zeit hat das noch ohne Probleme funktioniert.
PS3, Diskstation sind am TV angeschlossen, der seinerseits optisch an der DecoderStation hängt. Dort ist 5.1 Dolby oder Dolby Digital Wiedergabe möglich.

Jemand ne Idee, was auf einmal nicht mehr stimmt?

Gruß Roland
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Bist du sicher, dass die Quelle (Youtube) wirklich 5.1 liefert? Nur weil das in HD Auflösung kommt muss es kein 5.1 haben.

AirPlay und das AppleTV können 5.1 solange die Quelle im richtigen Format herkommt (PCM oder AC3 z.B.)
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Weißt du ob SoundCloud 5.1 liefert?

Das weiß ich zwar nicht aber ich kann es mir nicht vorstellen, da Musiktitel ohne jeglichen Videoinhalt meistens nur in Stereo vorliegen.
MP3-Dateien können ohnehin kein 5.1, sondern nur Stereo.

Man könnte allerdings in den internen Einstellungen der Musikanlage (soweit dies möglich ist) festlegen, dass alles auf 5.1 ausgegeben wird. Ob man das hinsichtlich der Tonqualität wirklich möchte, muss jeder selbst wissen (ausprobieren).
 
Zuletzt bearbeitet:

row

Carola
Registriert
05.10.13
Beiträge
113
Youtube liefert kein 5.1.

moin,

also als ich ATV3 und Teufel neu hatte, habe ich auf youtube einige HD-Kino-Trailer und 5.1 Test-Sounds abgespielt. Dort stand definitiv "5.1. Dolby" im Display der DecoderStation.

greetz row
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Also ich hab' jetzt lang rum gesucht und wirklich nichts gefunden, dass YouTube das JETZT schon unterstützt; selbst die vermeintlichen '5.1 Surround Test' YouTube Videos liefern kein 5.1 Sound...

Es kann natürlich trotzdem sein, dass du den Ton in hochgemixten 5.1 hörst, das ist allerdings kein RICHTIGER Surround Sound.