• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Atv3 kann auf Nas zugreifen?!?!

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Für alle, die den Link nicht erst anklicken wollen: Es geht um die Airplay-Funktion von Synology DSM 4.2+.

Zum Thema: Prinzipiell ist das eine feine Sache, es wird aber leider ein 3. Gerät zur Steuerung benötigt und die Inhalte müssen bei schwächeren NAS die keine on-the-fly-Konvertierung unterstützen im entsprechenden Format vorliegen.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
ich persönlich finde es extrem umständlich, ich setze es nicht ein.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Das ist doch kein direkter Zugriff vom ATV auf den NAS, sondern eine AppLösung und das bekommt man mit genug anderen Apps auch hin ohne auf einen NAS-Hersteller festgelegt zu sein.
 

walterpuhl

Erdapfel
Registriert
25.01.13
Beiträge
5
Hallo, ich bin nicht sooooo firm und die Frage könnte dümmlich anmuten, aber die Sucherei im Internet macht mich verrückt. Kann mir bitte jemand helfen?

Hier meine Konfiguration, aufpassen, ungewöhnlich:
Ich habe und will keinen PC und keinen Mac mehr.
Ich habe nur ein Ipad, ein Iphone, ein Apple TV und ein Synology NAS.

Frage 1:
Kann ich mit Apple TV direkt und ohne Ipad vom Nas was ziehen und auf dem TV anzeigen? Fotos, Videos, Musik?

Frage 2:
Bekomme ich Musik und Fotos vom Nas irgendwie auf das Ipad oder Iphone undzwar nicht über die Synology Apps sondern in den Musikspeicher und in die Filmrolle des Iphones/Ipads? Denk dran, ich habe keinen Mac oder PC!

Frage 3:
Kann ich an Ipad/Iphone einen CD Brenner anschließen?
Gruß, Walter
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Hey all...

was haltet ihr davon? Schon Erfahrungen gemacht?

http://www.macuser.de/forum/f124/filme-nas-apple-666185/

gruss drakon

Obwohl ich ein Synology NAS nutze halte ich nichts davon, da man ein Smartphone oder Tablet als Steuergerät nutzen muss, das zudem den Stream bereitstellt. Zwar ein Workaround aber nicht die beste Lösung.

Für den direkten Zugriff auf ein NAS empfehle ich die Anschaffung eines Western Digital WD TV Live. Im Prinzip ist das eine Streamingbox, wie das AppleTV, nur eben nicht so eingeschränkt, wie Letzteres was Quellen und Dateiformate angeht. Ich hatte es selbst im Einsatz, bis ich auf die zweite Alternative umgestiegen bin: Ein SmartTV mit eingebautem DLNA Client. Damit kann ich auf den DLNA Server des Synology zugreifen. Bisher funktioniert das ohne Probleme.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Oh bitte. Jeder Raspi mit XBMC ist günstiger, schneller, komfortabler und funktionaler als die unsäglichen WDLive-Dosen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Setzt aber auch ein bisschen Wissen voraus, oder zumindest den Willen sich damit auseinander zu setzen und einzulesen und ist somit nicht gerade eine Plug and Play Lösung. Ansonsten gebe ich dir Recht.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ein SmartTV mit eingebautem DLNA Client. Damit kann ich auf den DLNA Server des Synology zugreifen.

Grundsätzlich geht das schon, aber wenn ich an meinen Samsung-Fernseher denke, ist diese Umsetzung zwar schön bunt und verschnörkelt, aber der Funktionsumfang ist recht bescheiden. Das war der Grund, warum ich auf eine andere Lösung (s.u.) umgestiegen bin.

somit nicht gerade eine Plug and Play Lösung

Naja, ich muss sagen, dass der komplizierteste Schritte das Bespielen der SD-Karte für den RaspPi (mit dd) war ;)
Distributionen wie OpenELEC funktionieren mittlerweile so gut wie out-of-the-box. Wer früher schon mal mit XBMC gearbeitet hat, wird sich recht schnell auch auf dem Pi damit zurechtfinden können.