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ATEP426 Markennamen - Mal gewinnt man mal verliert man

Jan Gruber

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Permanente Rechtsstreite um Markennamen sind nichts Neues, gerade Apple sieht sich hier mit einigen Klagen konfrontiert. Vor kurzem gingen zwei Verhandlungen zu Ende, bei denen Apple nur eine gewinnen konnte.

Einerseits klagte Swatch gegen Apple, dabei ging es nicht um einen echten Markennamen, sondern vielmehr um einen Werbeslogan. Andererseits wurde Apple von RXD Media geklagt, es ging um die Wortmarke iPad.

Think different gegen Swatch
Swatch hat sich ein interessantes Statement ausgedacht und warb mit dem Slogan "Tick different". Apple war das zu nahe am eigenen Slogan "Think different", am Ende konnte der Konzern sich hier aber nicht durchsetzen. Um zu gewinnen, hätte die Hälfte der in der Schweiz Befragten angeben müssen, bei "Tick different" zuerst an Apple zu denken, diese Hürde war aber hoch. Interessant bleibt, dass Apple bei Think different auch schon einen Angriff gegen einen anderen Hersteller unternommen hat. Es ist zwar lang her, aber Apple wollte ein Umdenken in Bezug auf IBM-Nutzer anstreben – der Konzern warb damals lediglich mit dem Wort "Think" für seine Thinkpads.

iPad gegen Apple
RXD Media wollte hingegen die Nutzung des Worts iPad einklagen. Konkret betreibt der Konzern einen Cloud-Dienst, der ipad.media hieß – unterlag am Ende aber gegen Apple. Im Gegenteil, RXD darf seinen Dienst nun nicht mehr so nennen.

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