• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ATEP382 Airflop kommt doch

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Im September 2017 hat Apple AirPower angekündigt. Im Frühjahr 2018 sollte das Zubehör erscheinen, dem war aber nicht so. Während das Zubehör fast vollständig von der Apple-Seite gestrichen wurde, tauchte es immer wieder in Artikelbeschreibungen auf. Jetzt soll es soweit sein und die Massenproduktion starten.

Apple schafft es wie kaum ein anderer Hersteller, einen Bedarf für Zubehör für seine eigenen Produkte zu schaffen. Was beim iPhone 7 die AirPods waren, sollte beim iPhone X AirPower werden. Am Ende konnte der Konzern seine Versprechen aber nicht halten.

Airflop - warum so spät?
Am Ende bleibt vor allem eine Frage: Warum kann Apple nicht liefern? Und was für einen Mehrwert soll die Ladematte bieten? Die Zubehörindustrie hat nicht geschlafen, im Gegenteil – mittlerweile gibt es einige Matten, die auch mehrere Geräte aufladen können. Viele Ladematten verfügen über mehrere Qi-Spulen.

Wer braucht jetzt noch AirPower?
Apple wird es mit AirPower schwer haben, die Zubehörindustrie hat mittlerweile wirklich gute Lösungen im Angebot. Ob es der Konzern schafft, mit der Ladematte einen wirklich erheblichen Mehrwert zu bieten? Am Ende gibt es zwei ungeklärte Punkte: Was wird das Zubehör kosten und was für einen Ladeanschluss wird es geben? Aufgrund des Strombedarfs tippe ich auf USB-C.

Podcastpreis 2019

nominiert_dunkel-500x200.png


Wir sind auch dieses Jahr wieder für den Podcastpreis 2019 nominiert! Bis zum 15.02.2019 könnt ihr hier jeden Tag für uns in der Kategorie Technik abstimmen!
Vielen Dank für eure Stimme!

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.249
Air‘Flop‘ - nicht im Ernst heißt das Ding so?
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich habe jetzt den Thread zur aktuellen SE Folge des Podcasts nicht gefunden, daher schreibe ich mal hier rein.

Michi und der Österreicher reden die ganze Zeit davon, dass Airpower über 20 Spulen hat und keiner möchte, dass so ein immenses Ding neben einen an ist, weil ja auch 3 oder 5 Spulen auch reichen um 3 Geräte zu laden.

Aber es ist doch so gedacht, dass Air Power so intelligent ist, dass die Matte erkennt, wo etwas auf der Matte liegt und daher genau nur dort die Spulen angehen. Somit ist es eben nicht mehr Strahlung und mehr Stromverbrauch.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
@Fantom53 Sry war die letzten zwei Tage krank und bin nicht dazu gekommen ihn anzulegen. Ist jetzt da, aber das Thema können wir ja auch hier besprechen.

Noch wissen wir sowieso nicht was AirPower kann, aber ja, einige Berichte sprechen von sehr vielen Spulen. Wir sprechen nie von Effizienz oder Stromverbrauch, noch davon dass drei Spulen für drei Geräte reichen. Wir sprachen davon, dass man auch auf einem Ladegerät mit 3-5 Spulen das Gerät überall auflegen kann und es geladen wird. Die schalten auch nur die Spulen ein die sie brauchen. Ich frag mich einfach was fünfzehn Spulen da mehr an Komfort bringen sollen ;)

Ich bin übrigens "der Österreicher" ^^
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Och danke @Balkenende - sollte wieder übern Damm sein ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.249
Ich hatte für ne Sekunde Angst, das gute Besserung könnte auf „ich bin Österreicher bezogen werden“

Läge mir fern. Im Mai gehts ins schöne Wien
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Ich hatte für ne Sekunde Angst, das gute Besserung könnte auf „ich bin Österreicher bezogen werden“

Läge mir fern. Im Mai gehts ins schöne Wien

Und ich hab kurz überlegt ob ich es so verstehen soll, mich aufgrund des Teddys dann aber dagegen entschieden ;p

Ich hab auch in die Folge noch mal reingehört - ich war an dem Morgen irre Müde und hab mehr geösterreichert als sonst, würde ich sagen. Denke aber es war verständlich was ich meine?! ;)
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Alles gut. Du darfst gern österreichisch sprechen. Dialekt ist doch eine schöne Sache, da kommt einen die Welt gleich viel bunter und weniger gleichgeschaltet vor.
Mir fiel nur dein Name beim Schreiben auf Anhieb nicht ein.

Zurück zum Thema. Ich könnte mir vorstellen das man mit einer höheren Anzahl an Spulen die Effektivität des Ladens erhöhen und die Moglichkeiten sein Gerät falsch zu legen verringern kann.

Bin sehr gespannt, wenn es erscheint, wie es genau funktioniert und wie es von innen aufgebaut ist. Auch wenn ich es mit meinem iPhone SE gar nicht nutzen kann.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Na so schlimm ist das hoffentlich alles nicht =) Dialekt sprech ich auch so fast keinen - aber nen gewissen Akzent hab ich, wie alle anderen auch, das will ich nicht leugnen ;)

Effektivität kann sein, im Sinne von vielleicht weniger Verlust, schneller laden kann ich mir schwer vorstellen. Die "starken" Pads liefern brav 7,5 Watt, da macht dann das iPhone aktuell Schluß. Das mit dem falsch rauflegen geht bei denen mit 3-5 meiner Meinung nach auch nicht mehr - aber ich bin gespannt. Ich schau mir AirPower sicher an ;) War mir heute auch den "Buckelwahl" näher ansehen

Naja fürs SE gäbs ja auch so "Nachrüstpads". Ich hab das längere Zeit unter ner dünnen Hülle genutzt, das ging eigentlich sehr gut. Am Ende wars dann für mich nur leider nix weil das mit leichter Feuchtigkeit nicht so gut klar kam. Da das SE mein "Sporttelefon" ist wirds da leider öfter mal etwas feucht. Nicht bedenklich fürs Gerät aber wohl für die Spule leider