• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

ATEP345 Das neue Leben das Apple Pencils

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.291
Apple hat einen neuen Apple Pencil vorgestellt und damit das Gerät wieder in den Fokus der Anwender gerückt. Der neue Apple Pencil verbessert viele Probleme seines Vorgängers und Wirkt in sich stimmiger. Er hat aber auch einen gravierenden Nachteil.

Um in den funktionalen Genuss des neuen Apple Pencils zu kommen, benötigt man auch gleich ein neues iPad. Mit anderen Worten, hier von einem Update des Pencil zu sprechen wäre unseriös. Es handelt sich um ein völlig neues Gerät.

Soweit ja auch ganz gut. Auf diese Weise hat Apple dem Gerät ein neues Leben eingehaucht. Der "alte" Apple Pencil fristete zuletzt doch eher ein Schattendasein. Dennoch war und ist auch das alte Modell nicht unbrauchbar. In dieser Ausgabe des Apfeltalk Editor's Podcast will ich mich mit beiden Stiften beschäftigen und über deren Zukunft plaudern.

Zum Podcast!
 
  • Like
Reaktionen: Salud
Ich bin einer der Fälle ;p Ich überleg mir ernsthaft das neue iPad Pro _wegen_ des Apple Pencil 2 zu kaufen ^^
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann
Ne, sonst hätte ich es ja schon lange gekauft. Aber wie du in der Folge auch schon erwähnt hast: Ich nutze den halt echt jeden Tag. Und da tatsächlich aktiv so 2-3 Stunden ,...

Es gibt ja wenig was das neue iPad Pro mehr kann als das 10.5er - da ist halt das Hauptunterscheidungskriterium der beiden Modelle mMn - beim Zubehör.
 
Ich nutze den auch jeden Tag und steige tatsächlich auf die Version 2 um.
Der Stift und das Pad ist mein Arbeitsgerät für den Tag. Besprechungen, Begehungen, Protokolle. Endlich kein Papier mehr!
 
Ich nutze den auch jeden Tag und steige tatsächlich auf die Version 2 um.
Der Stift und das Pad ist mein Arbeitsgerät für den Tag. Besprechungen, Begehungen, Protokolle. Endlich kein Papier mehr!

Heißt jetzt der Umstiegsgrund ist tatsächlich vA der Stift, so wie ich auch überlege? Bei mir ists vom Anwendungsfall genau das gleiche. Ich bin ein Notizen Mensch - und das klappt einfach toll. Meine Aufzeichnungen - ppts und co annotieren - Dinge unterschrieben - und ich Sktechnote/visualisiere verdammt viel. Da ist das iPad dem Papier insofern überlegen da ich da auch Sachen rückgängig machen kann. Ich nutze tatsächlich seit einem Jahr keinerlei Papier mehr - und daran ist vA der Stift "schuld".
 
  • Like
Reaktionen: staettler
Nicht nur der Stift. So komisch es sich anhört, es sind die letzten 0.5“. Ich hab immer mit dem Gedanken gespielt das 12.9er zu nehmen, aber es ist für meinen Alltag doch zu groß. Und der Sprung von 9.7 auf 10.5 hat sich schon extrem gelohnt. Und jetzt mit dem neuen Stift, da dann letztendlich auf 11“ ist für mich genial!
 
Hm das wäre der zweite Grund bei mir. Ich wollte auch immer das große - nur mit dem vielen Gehäuse war mir das einfach viel zu wuchtig. Jetzt ist es ja deutlich kleiner - da würde ich diesmal das größere nehmen auf jeden Fall ,...
 
Du bringst mich zum Zweifeln. War jetzt schon zwei mal im Store und habe vergleichen. Eigentlich wollte ich gerade das 11er bestellen [emoji3]
Aber das 12,9er ist mir immer noch zu schwer. Ich muss viel im stehen schreiben.
 
Hrm ,... im stehen käme ich generell ins Zweifeln ;P Also ja ich versteh dein Argument - ich arbeite halt fast nur im sitzen bzw. zumindest immer an einem Tisch (Kann auch mal ein Stehtisch sein), aber ist der neue Rand da wirklich gut geeignet? In meinem Test viel mir das schreiben wenn ich das iPad auch halten musste deutlich fummeliger und schwerer als bei den Geräten mit dickem Rand