• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ATEP338 Die kleinen Dinge - MacBook Air 2018 Edition

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Vergangene Woche erst vorgestellt - diese Woche bereits verfügbar. Am Dienstag brachte Apple neue Macs, namentlich das MacBook Air und den Mac Mini, in den Handel. Wie so oft ergeben sich einige spannende Details aber erst nach der Vorstellung oder gar dem Start. Einen Teil dieser kleinen Neuigkeiten möchte ich in dieser Folge zusammenfassen.

Die Details betreffen zum einen die Leistung des Notebooks an sich, andererseits aber auch neue Sicherheitsfunktionen. Am Ende gibt es auch noch eine kleine Verbesserung - und Preiserhöhung - rund um die Apple Services.

T2-Chip trennt Mikrofon in zugeklapptem Zustand
Apple erhöht die Sicherheit seiner Hardware weiter. In allen neuen Macs ist der T2-Prozessor verbaut, dieser übernimmt bereits jetzt einige Sicherheitsfunktionen. In Zukunft wird der ARM-Prozessor auch die Stromversorgung für das Mikrofon kontrollieren. Im zugeklappten Zustand wird es völlig deaktiviert. Damit ist es von außen auch quasi unmöglich zu hacken, zumindest solange die Secure Enclave intakt ist.

MacBook Air - neuer, alter Prozessor
Lange war fraglich, welchen Prozessor Apple eigentlich im neuen MacBook Air verbaut. Das angegebene Modell von Intel war bisher eigentlich nie gelistet worden. Die ersten Schätzungen deuteten auf einen Prozessor aus dem MacBook hin, diese wurden indirekt bestätigt. Der Prozessor wird jedoch mit 7 Watt statt mit 5 Watt betrieben, womit die Leistung etwas höher sein sollte. Details werden erst die Benchmarks zeigen.

Apple Care+ für Mac jetzt auch in Europa
Zuletzt bringt Apple mehr Leistungen für Apple Care+ für den Mac. Ab sofort werden auch Schäden gedeckt, die vom Nutzer verursacht wurden. Der Service war zuvor bereits in den USA verfügbar, jetzt auch in Europa.

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495