• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Zubehör] ArktisPRO iPhone 5 Autohalterung mit FM-Transmitter

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Dann Versuche in mich auch mal an einem Review:

Durch viele Anschlussmöglichkeiten im Auto spricht es wahrscheinlich nicht so viele Leute an, aber vielleicht hilft es einigen trotzdem weiter.

Vorgeschichte (kann übersprungen werden):
In unserem Auto habe ich leider keine Möglichkeit ein Handy oder USB Stick anzuschließen, darum habe ich früher immer CDs gebrannt was mir aber immer zu Umständlich war ;) Für mein iPhone 4 habe ich mir dann einen FM Transmitter gekauft. Das günstigste (und billigste) was Amazon zu bieten hatte. Naja, hat seinen Dienst erfüllt aber war Sound Technisch nie der Bringer. Viele Aussetzer zwischendurch. Als dann das iPhone 5 kam war dank neuem Dock Anschluss damit eh Feierabend.


So und jetzt zum Produkt.
Es geht um "ArktisPRO iPhone 5 Autohalterung mit FM-Transmitter". Gekauft auf arktis.de. Bestellvorgang und Lieferung lief alles zu meiner Zufriedenheit.

Erster Eindruck:
Im Gegensatz zu meinem alten Transmitter ist dieser in eine iPhone Halterung integriert. Diese wirkt sehr wertig und das iPhone lässt sich sowohl im Hoch- als auch im Querformat verwenden. Zum anschließen reicht hier leider nicht mehr der Dock Anschluss, sondern man muss ein Klinkenkabel (im Lieferumfang enthalten) in das iPhone und den Transmitter stecken. Das Kabel passt hier von der Länge genau und baumelt nicht sinnlos umher. Zusätzlich kann man dann noch ein fest montiertes Kabel in den Dock Anschluss stecken um das Handy auch während der Fahrt zu laden. Auch hier passt die länge genau.

Halterung:
Der "Schwanenhals" ist recht solide und lässt sich gut in die gewünschte Form bringen in der er dann auch hält. Die eigentlich iPhone Halterung ist leider nicht zu 100% fest sitzend (Fertigungstoleranz?) und man muss am Ende recht fest drücken damit es noch einen "Knack" fester einrastet da das Handy ansonsten doch etwas wackelig ist.

Bedienung und Einrichtung:
Wenn alles angebracht ist (10 Sekunden im Auto) muss man (einmalig) eine Frequenz einstellen. Oben auf dem Gerät ist ein kleines Display welches die Frequenz anzeigt und zwei Tasten um in 0,x Schritten hoch bzw. runter zu schalten. Am Radio dann die eingestellte Frequenz auf einen Speicher legen und es kann losgehen. Das ist alles nur einmal Notwendig da sowohl das Fahrzeug als auch der Transmitter die Frequenz speichert.

Sound:
Das wichtigste. Mein alter billig Transmitter klang ja nicht berauschend darum habe ich auch hier nicht all zu viel erwartet. Ich wurde allerdings sehr positiv überrascht. Bis jetzt keine Verbindungsabbrüche oder rauschen sondern klarster Klang! Wir haben im Auto eine 08/15 "Anlage" und ich denke diese wird zum Maximum ausgereizt.
Ich weiß zwar nicht ob das technisch möglich ist aber subjektiv klingt es für mich besser als normaler Radioempfang :p

Nachteil:
Einen kleinen Nachteil gibt es. Mein alter Transmitter hat wenn er im Zigarettenanzünder stecke das iPhone geladen und wenn nicht hat das iPhone ihn mit Energie versorgt. Dieser hier funktioniert leider nur wenn er drin steckt. Wo ist das Problem? Der unwahrscheinlichste Fall ist eingetreten und unsere Sicherung vom Zigarettenanzünder ist kaputt gegangen und da war Feierabend mit Musikhören :D Wenn man noch ein zusätzliches Navi hat welches geladen werden muss klappt es leider auch nicht mehr. Darüber sollte man sich im klaren sein.


Fazit:
Alles in allem bin ich zu 95% von dem Produkt überzeugt und würde es mir sofort noch mal kaufen! Klingt 1A, einfach zu montieren und gibt das Gefühl, dass das Handy in "guten Händen" ist ;) Da ich mittlerweile hauptsächlich Musik über Spotify höre sind CDs eh keine Alternative mehr und ich bin rundum glücklich.

Bezahlt habe ich 29,95€ und zwar hier http://www.arktis.de/arktispro-iphone-5-autohalterung-mit-fm-transmitter/ .

(Ich hoffe man darf den Link posten, ansonsten bitte Löschen beim durchlesen :) )
 

justmaik

Macoun
Registriert
24.12.10
Beiträge
122
Gehöre wohl nicht zur Zielgruppe für dieses Produkt aber trotzdem ein super Review!
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Danke für die Rückmeldung :)
Fragen beantworte ich übrigens gerne falls es noch welche gibt!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich bin ja etwas skeptisch was "klarster Klang" angeht. Im Prinzip kann es doch gar nicht besser sein als normales Radio, oder?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Da bin ich mir nicht sicher :D
Wie gesagt, komplett subjektiv und ich habe auch keine besonders große Ahnung von der Übertragung.
Spielt es eine Rolle wie viel kb/s das Lied hat? Oder wird das eh durch die Funkübertragung gestaucht? Vielleicht liegt es auch einfach an der geringen Entfernung zum Empfänger im Auto.
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass es meine Lieblingsmusik ist die gespielt wird und die mir einfach besser gefällt :p

Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass es keine Abstriche zur normalen Radio Qualität gibt die ich hören kann.

/edit: Werde in den nächsten Tagen noch einmal im direkten Vergleich Probehören. Dank Spotify kann ich mir ja den Track raussuchen der im Radio gespielt wird und dann möglichst unvoreingenommen vergleichen. Dann gibt es noch mal Rückmeldung!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja gut, das Problem ist jetzt eher, dass ich die Qualität von normalem Radio für nicht besonders toll halte. CD oder direkt den MP3Player per Klinke oder iPhone-Stecker angeschlossen klingt imho deutlich besser, auch mit den meisten Serienboxen in den Autos.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Da bin ich ganz bei dir! CD klingt auch bei uns besser und in jedem anderen Auto was ich bis jetzt so unterm Hintern hatte auch.
Aber ich vergleiche es wirklich nur mit dem normalen Radio Empfang. Ich denke, dass das die einzig faire Möglichkeit ist die Qualität zu bewerten.

Nachdem ich heute noch mal genau hingehört habe kommen mir die Lieder einfacher "fetter" vor als im Radio. Ob das für jede Musikrichtung so gut ist sei dahin gestellt, bei der normalen Chart Musik klingt es für mich besser :)
 

Risking

Erdapfel
Registriert
16.10.15
Beiträge
2
und unsere Sicherung vom Zigarettenanzünder ist kaputt gegangen

Sowas jemals vorher erlebt?
Ich hatte auch schonmal ein eher günstiges Teil zum Laden vom iPhone und nach knapp einer Woche ist auch die Sicherung rausgeflogen. Zufall dachte ich aber keine 3 Tage später wieder da selbe. Es stellt sich heraus dass es an dem Teil lag.
Eventuell mal nachsehen :)
Ansonsten sehr schönes Review auch wenn ich das Produkt nicht brauche.

Grüße