• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[5] Apps sind weg

heinwi

Grahams Jubiläumsapfel
Hab ein neues I Phone 5 bekommen als Austausch gegen mein "altes" 5. (Sperrtaster)
Hab vom alten ein Backup gemacht und das neue aus Backup wiederhergestellt.
Nun sind aber alle Apps weg, zumindest auf dem neuen I Phone, muss ich noch irgendwas anschieben.
Dachte Backup wiederherstellen und gut ist:(

Heinz

esci

Hildesheimer Goldrenette
Wo hast du denn das Backup gemacht? iTunes oder iCloud?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hast du die Apps in iTunes in deiner Mediathek gespeichert?

heinwi

Grahams Jubiläumsapfel
Gute frage, weiss ich nicht mehr.(ob sie beim alten 5. drin waren)
Hab sie jetzt einzeln nachgeladen, die ich nachgeladen habe sind nun auch in der Mediathek.
Ich bin davon ausgegangen das ein Backup und wiederherstellen reicht :(
Darum heisst ein Backup ja auch Backup da steht ja nicht Backup ohne App's:oops:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn sie jetzt nicht drin waren, waren sie das vorher auch nicht (außer du hast sie gelöscht). Im Backup vom iPhone sind so gut wie gar keine Medien gespeichert (auch keine Musik, keine synchronisierten Fotos, ...). Halt alles das, was man eigentlich in seiner Mediathek haben sollte... Würde ja sonst doppelt Speicherplatz wegnehmen.

Hier kannst du nachlesen, was alles im Backup ist: http://www.apfeltalk.de/wiki/iOS#Was_beinhaltet_ein_Backup.3F

heinwi

Grahams Jubiläumsapfel
Ok, wenn man sich dessen bewusst ist kein Problem.
Bin aber trotzdem der Meinung das ein Backup alles so wieder herstellen sollte wie es war, 1zu1.
Oder zumindest die Auswahlmöglichkeit gegeben wird was alles gesichert wird.
Die Option "Geräte Wechsel" wäre mit Sicherheit Sinnvoll, andere mache es vor.
Aber die Apps konnten ja in mühevoller Kleinarbeit wiederhergestellt werden und alle Einstellungen in den Apps waren auch wieder da!

MacTobsen

Akerö
Also was aber definitiv im Backup drin ist, das ist ist die Anordnung der Apps auf dem Homescreen (bzw. Screens).

Ob die Apps dann aus dem App.-Store geladen werden oder deiner Mediathek macht nur wenig Unterschied (Dauer und Apps, die eingestellt wurden).

Wenn man das iPhone dabei aber stört (Apps verschieben, etc. Bevor alles geladen ist) - dann kann es zu Problemen kommen.

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Wenn man vorher das Backup macht und dabei synchronisiert, werden doch die Apps automatisch in die Mediathek übertragen.

heinwi

Grahams Jubiläumsapfel
Wenn man vorher das Backup macht und dabei synchronisiert, werden doch die Apps automatisch in die Mediathek übertragen.

Ich hab das "alte" ja immer auf dem selben PC synchronisiert und damit auch Automatisch ein Backup gemacht.
Es wundert mich deshalb ja warum die App's anscheinend nicht in der Mediathek waren, sonst wären sie ja mitgesichert.
Ist das eine Sache der Einstellung in I Tunes?

User 74856

Gast
Ich hab jetzt mal auf Anhieb keine Einstellung in iTunes gesehen, die das verhindert. Ich sehe auch bei jedem Backup in iTunes, dass die neu gekauften, also dazugekommenen Apps, übertragen, also in der Mediathek gespeichert werden. Seltsam!

heinwi

Grahams Jubiläumsapfel
Ich geh davon aus das die App's dem "alten" 5. zugeordnet waren, und sind deshalb beim neuen nicht sichtbar.
Wie auch immer es geht ja, wenn auch umständlich.
Es sollte schon eine Option geben Telefone zu übertragen, so ungewöhnlich ist es ja nicht(auch oder gerade bei Apple nicht) das ein Telefon mal ausgetauscht wird.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Normalerweise funktioniert das auch ohne Probleme, keine Ahnung warum bei dir die Apps nicht in der Mediathek sind. Bei mir werden die bei jeder Synchronisierung übertragen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ja, das hat ja damit nichts zu tun. Wichtig ist offenbar nur, dass die Apps in der Mediathek sind.

heinwi

Grahams Jubiläumsapfel
Kapier ich nicht, ich kann das doch nicht beeinflussen ob die in der Mediathek sind oder nicht, oder?

Hab gerade auf meinem alten Rechner (3/13) nachgeschaut da sind alle App's in der I Tunes Mediathek drin,
Rätsel Rätselo_O

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wieso jetzt alten Rechner? Hast du zwei verschiedene Computer verwendet?

heinwi

Grahams Jubiläumsapfel
Nein hat jetzt nichts mit dem 5. zu tun, das synce ich NUR mit dem Rechner wo die Probleme sind.
Den alten Rechner betreibe ich nur noch nebenbei ohne Produktiv damit zu arbeiten.
Ich will ja auch nur wissen ob ich was hätte ändern können im Vorfeld, ist bestimmt nicht der letzte Tausch.
Das 5s wartet ja schon :)))

MacTobsen

Akerö
Also unabhängig davon, ob die Apps auf dem PC gesichert waren oder nicht:

Bei einem Wiederherstellen aus einem Back-Up (oder der "Übertragung" auf ein neues iPhone) werden die Apps im schlimmsten (weil evtl. zeitaufwendig) aus dem Store geladen. Die Anordnung der Apps ist 1:1 wie auf dem iPhone davor.

Ausnahme: Man sortiert noch während der Erstinstallation (bzw. dem Wiederherstellen) an den Apps herum, dass kann dazu führen, dass die Apps einfach nur so auf das iPhone geladen werden ohne die alte Ordnerstruktur.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nein hat jetzt nichts mit dem 5. zu tun, das synce ich NUR mit dem Rechner wo die Probleme sind.
Ja, aber wie hätten die Apps auf den anderen Rechner kommen sollen, wenn du das alte iPhone nicht damit synchronisiert hast? Oder verstehe ich was falsch?