• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 7] Apps killen für Akku

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Hallo,

Ich habe mal eine Frage: auf dem 5s meines Vaters war ein gehöriger Batterieverlust zu verzeichnen. Ich empfahl ihm bsw. die Hintergrundaktualisierung auszuschalten doch ohne Effekt.

Zuletzt kam mir noch die Idee, alle Apps zu schließen (also das herausschrieben aus dem Springboard) und siehe da, alles wieder okay. Aber warum war das der Fehler? Ich dachte iOS killt automatisch die Apps, wenn sie länger als 10 Minuten im "standby" sind?
 
  • Like
Reaktionen: meru

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Ich dachte iOS killt automatisch die Apps, wenn sie länger als 10 Minuten im "standby" sind?
Nein, Apps können auch länger im Hintergrund laufen, aber nur bei bestimmten Funktionen (Musikwiedergabe, Navigation, u.ä.). Vielleicht lief da also noch irgendwas?
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Genau, überprüfe doch mal in den Einstellungen die Hintergrundaktualisierung der Apps.

Für einige Apps ist es natürlich sinnvoll die Hintergrundaktualisierung zu gestatten, aber viele schleichen sich da unbemerkt rein.

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Wie ich schon schrieb: die Hintergrundaktualisierung habe ich als erstes ausgeschalten doch ohne Effekt.

Letzten Endes weiß ich nicht mehr welche Apps ich alle geschlossen habe. Vermutlich war es irgendeine Radio App die seit Tagen im Hintergrund lief. Aber ist ja jetzt auch egal weil es sich wieder normalisiert hat. Ich finde es lediglich ein bisschen doof, dass so etwas trotzdem passieren kann. Mein Vater hat weißgott nicht viel Ahnung von der Materie - und dachte sofort, dass der Akku des iPhones kaputt geht. So sehr wie ich Apple-devices liebe...aber "einsteigerfreundlich" war einmal.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Wie ich schon schrieb: die Hintergrundaktualisierung habe ich als erstes ausgeschalten doch ohne Effekt.
Das hat damit, dass Musik oder eine Navigation weiter im Hintergrund läuft, nichts zu tun. Bei der Hintergrundaktualisierung können Apps, die gar nicht geöffnet sind, Inhalte laden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Achso, sorry. Hab den Bezug nicht mitbekommen. :)