• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleTV Lossless x Sonos

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Moin Leute,

kann ich irgendwo sehen welches Audioformat aktuell abgespielt/weitergegeben wird? Ich wollte mal schauen ob an meine Sonos Anlage die Lossless Musik weitergegeben wird. In der AppleTV Musik App sehe ich zwar das Lossless Logo, in der Sonos App aber nur PCM Stereo 2.0 als Eingang. Hier kann man ja nicht unbedingt Lossless ableiten.
Ich habe eine AppleTV 4K über ein schnelles HDMI Kabel an den Fernseher angeschlossen. An diesen habe ich ein optisches Kabel zur Sonos Soundbase die als 5.1 System im Wohnzimmer steht. Kann mein Setup überhaupt Lossless wiedergeben?

Liebe Grüße
 

Mitglied 105235

Gast
PCM ist doch Unkomprimiert, daher sollte PCM selbst es schon können.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Richtig. Aber PCM steht als Standard. Wenn ein Film/Serie mehr Audiospuren hat, steht dort maximal Dolby Digital 5.1.
Deswegen frage ich mich, ob ich irgendwo schauen kann welches Format die AppleTV versendet.

Edit: Wenn ich eine Playlist mit Dolby Atmos in 3D-Audio öffne wird Dolby Digital 5.1 als Eingang angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Lösung gefunden:

Bei der AppleTV Oberfläche auf
Einstellungen
Apps
Musik
Audio
Audioqualität
Ändern von High Quality auf Lossless

Bestätigung: Wenn Lied gespielt wird einmal auf Menu, steht unten rechts das LosslessLogo + Lossless
Edit: Ebenso ggf. Dolby Atmos Logo + Dolby Atmos (wird bei mir dann in Dolby Digital 5.1 umgewandelt, trotzdem beeindruckend)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235