• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AppleTV Intro löschen oder automatisch überspringen? Wg. nächtlichem Reboot

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Hallo,

Seit einiger Zeit habe ich mein AppleTV gehackt und kann mich nicht beklagen, das irgendetwas Probleme bereitet. XBMC läuft, und lokal gespeicherte Musik wird auch abgespielt. Das ist eigentlich alles, wofür ich die Kiste nutze.

Allerdings habe ich (schmerzlich) bemerkt, das das AppleTV täglich (oder besser nächtlich) automatisch rebootet.

Prinzipiell würde ich davon nichts merken und es täte mich auch nicht stören, aber wenn ich die MusikAnlage noch anhabe (weil mit Film eingeschlafen...), dann ertönt nach dem Reboot die Musik vom AppleTV-Intro, das man mittels Fernbedienung zwar skippen kann, aber finde mal jemand die Fernbedienung wenn man mit lautem Getöse aus der Tiefschlafphase gerissen wird...

Ich bin mir nun nicht 100%ig sicher, ob das AppleTV nur rebootet, wenn z.B. XBMC noch gestartet war, oder ob es sich einfach nur um einen täglichen Standardreboot handelt, damit wieder Arbeitsspeicher frei wird....

Da ich das ganze jetzt schon ein paar Wochen verfolge, meine ich auch, das es sich fast immer um die gleiche Uhrzeit handelt, bei der der Reboot stattfindet.
Aber, wie gesagt, auf die Uhr zu gucken, oder die Remote Controll zu finden, klappt nicht so wirklich im Halbschlaf und im Dunkeln.

Vielleicht die Introdatei einfach löschen, wenn ich wüsste, wo sie gespeichert ist, oder mit einer lautlosen Version tauschen?

Hat irgendjemand hier evtl. selbiges Phänomen? Oder wüsste einen Rat, wo ich mal nachschauen könnte?

Ich wäre sehr verbunden,
 

AxM

Golden Delicious
Registriert
13.05.08
Beiträge
8
Hi,

jup, das würde mich auch interessieren, da ich das ATV, sowie meine anderen TV-Komponenten über eine Funksteckdose stromlos schalte. Über Einschaltsequenzen der Harmony-FB schalte ich dann das ATV auch wieder ein, allerdings startet dann jedes Mal das Introvideo, was nervt.

Außerdem verzögert es den ATV-Start, denn wenn ich das Video über die FB abbreche, kann ich schon viel früher auf's Menü zugreifen.
Wenn man also ne Lösung hätte, das Video zu löschen, dann wäre ich auch seehr daran interessiert.
(Mein ATV ist auch über ATV flash ge-jail-breaked)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Ich bin mir nun nicht 100%ig sicher, ob das AppleTV nur rebootet, wenn z.B. XBMC noch gestartet war, oder ob es sich einfach nur um einen täglichen Standardreboot handelt, damit wieder Arbeitsspeicher frei wird....

Mein nicht modifiziertes ATV startet sich nicht von alleine neu.

Gruss,
Dirk
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Mein nicht modifiziertes ATV startet sich nicht von alleine neu.
Mittlerweile kann ich dazu sagen, das das ATV wohl nur neu startet, wenn XBMC gestartet ist.

Ich gucke also einen Film, schlafe ein, und irgendwann in der Nacht höre ich den Introsound des Videos.
Dies geschieht/geaschah mit der ATV-Firmware 3.0.2 und 3.0.1 mit der hier im Forum genannten Methode, das ATV zu Jailbreaken.
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Reset Problem gelöst, es lag an den Einstellungen Shutdown function timer in XBMC

Mittlerweile kann ich dazu sagen, das das ATV wohl nur neu startet, wenn XBMC gestartet ist.
und noch eine mittlere Weile später kann ich mit hoher Sicherheit sagen, das es sich um einen Userfehler gehandelt hat. (jedenfalls ist bis jetzt noch nicht das Gegenteil bewiesen...)

Die Einstellung innerhalb XBMC

System -> System -> Power Saving -> Shutdown function timer
stand bei mir auf "120min".
und
System -> System -> Power Saving -> Shutdown function
auf "Quit"

D.h. XBMC hat nach 120 Minuten des nichts tuens nach jedem Film, sich selbst beendet, wie ich ihm (anscheinend) befohlen habe.

Warum das ATV einen Reset macht, obwohl nur "Quit" angesagt ist, soll nicht Thema dieses Threads in diesem Forum sein.
(nach 2 Tagen mit passenden Einstellungen läuft XBMC immer noch, d.h. es wurde kein Reset ausgelöst...)
Das Ursprungsthema ist für mich also erstmal gegessen, dennoch wäre es interessant, *wo* genau sich dieses Video befindet.

Vielleicht, weil man es gegen ein anderes austauschen möchte ;)
 

AxM

Golden Delicious
Registriert
13.05.08
Beiträge
8
...Das Ursprungsthema ist für mich also erstmal gegessen, dennoch wäre es interessant, *wo* genau sich dieses Video befindet.
Vielleicht, weil man es gegen ein anderes austauschen möchte ;)

Jup, da kommt dann z.B. mein Anliegen wieder ins Spiel. Mir würde es auch reichen, die Datei zu löschen bzw. umzubenennen, damit sie nicht mehr abgespielt wird. Weiß denn keiner, wo diese Datei auf dem ATV zu finden ist?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
In der Firmware-/Sytempartition. Auf die hat aber auch ein geflashtes System keinen Zugriff.

Gruss,
Drk
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
In der Firmware-/Sytempartition. Auf die hat aber auch ein geflashtes System keinen Zugriff.
Wenn ich diese sehr allgemein gehaltene Antwort lese, muss ich irgendwie denken:
Ja, stimmt :) Hätte ich auch drauf kommen können. Ist ja auch sehr naheliegend.

Also flux bei mir auf dem heimischen Windows PC \AppleTV\Firmware\AppelTV OS 3.0.2\2Z694-6013-013.dmg
auf den Mac kopiert, dort gemountet um dann wieder mit dem PC die Verzeichnisse zu durchsuchen:

..\Volumes\OSBoot\System\Library\CoreServices\Finder.app\Contents\Resources\Intro.m4v

Das könnt es sein. Ist ca. 17.5 MB groß

Und von wegen Zugriff:
http://atv.wikidot.com/recoverypartition

Bitte gib mal jemand bescheid, falls er die gelöscht/ausgetauscht hat, ob es auch geklappt hat :)
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Ja, genau diese Datei ist es.
Ich hatte sie auf meinem apple TV einfach umbenannt - so lässt sich das Intro bei Bedarf wieder leicht herstellen ;)

Ach so: Wenn du XBMC auf deinem apple TV hast, kommst du doch sicher auch per SSH (für Windows: putty) auf das Gerät und kannst die Datei direkt bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Gute Idee! Mal gucken, was passiert, wenn das ATV das Nächste mal rebootet...

Code:
-bash-2.05b$ sudo mv /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/Intro.m4v /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/Intro.m4v.bak
Password:***********

-bash-2.05b$ ls -la /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/In*
-rw-r--r--   1 root  wheel  17535538 Jan 30  2010 /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/Intro.m4v.bak
 

AxM

Golden Delicious
Registriert
13.05.08
Beiträge
8
Super, es hat funktioniert! :)

Code:
1. ssh [email protected]
2. sudo bash
3. mount -uw /
4. cd /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources
5. mv Intro.m4v Intro.m4v.bak
6. reboot

Schon ist man das Startvideo los und man hat nen schnelleren Start nach dem Einschalten! :)