• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleScript? Ordner "umbenennen" in einem Verzeichnis

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Servus!

Ich habe eine älteres erstelltes Verzeichnis, in dem ich Ordner nach folgendem Prinzip angelegt habe:

privat_bezeichnung_bezeichnung_2010_09_01

Und möchte nun, dass die Ordner umbenannt werden in:

privat bezeichnung bezeichnung 2010 09 01

Im Endeffekt sollen also lediglich die Unterstriche entfernt werden - gegen ein Leerzeichen. Allerdings, sollte dies ein AppleScript sein, nur in dem Verzeichnis, indem ich das Script ausführe. Nehme ich da jetzt ein Script - oder kennt jemand auch einen anderen schnellen Trick. Sind halt rund 400 Ordner zum umbenennen. Wenn das nur per Script gehen sollte - sollte es ein einfaches Script sein, könnte mir jemand da ein Script nennen?

Danke!


-------------
Gelöst

Kollege hat mir eben eine Webseite gezeigt, die ich nicht gefunden hatte. Also manchmal ist macOS echt genial. Dateien umbenennen im Finder mit Suchen und Ersetzen - geht ja ganz einfach:

 
Zuletzt bearbeitet: