• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Apples App Store aktiviert neue Anzeigenplätze im "Heute"-Tab

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.066
AppStoreExpertsHero-700x401.jpg


Jan Gruber
Apple baut die Werbeflächen im AppStore weiter aus. Ab sofort gibt es neue Anzeigenplätze im Heute - Tab.

Apple hat kürzlich eine neue Werbeform für den App Store angekündigt, um Entwickler:innen mehr Möglichkeiten zur Bewerbung ihrer Apps zu bieten. Wie das Unternehmen mitteilte, sollten die neuen Anzeigen im "Heute"-Tab des iOS App Stores im Juli sichtbar werden.

Erste Anzeigen im "Heute"-Tab


Lange Zeit hat Apple Anzeigenplätze im App Store verkauft, doch das neue Format ist direkt im "Heute"-Tab zu finden. Dies ist der erste Tab, den Benutzer:innen sehen, wenn sie den App Store öffnen. Die Anzeige erscheint direkt unter dem Hauptslot, der weiterhin nicht gesponserte Inhalte anzeigt.

Wie funktioniert das neue Anzeigenformat?


Apple erklärt den Entwickler:innen: "Mit einer Anzeige im 'Heute'-Tab kann deine App prominent auf der Startseite des App Stores erscheinen." Das neue Format wird vereinfacht und zeigt das App-Symbol, den Namen und den Untertitel. Da dieses neue Anzeigenformat einfacher ist und keine Screenshots oder detaillierte Informationen enthält, sagt Apple, dass die Genehmigung zur Schaltung von Anzeigen in diesem Slot einfacher ist.

Einschränkungen und Verfügbarkeit


Apps mit einem als "gewalttätig, beleidigend, sexuell explizit oder anderweitig unangemessen" eingestuften Symbol oder Namen können nicht in diesen Anzeigen vorgestellt werden. Ein weiteres Detail, das beachtet werden muss, ist, dass dieses neue Anzeigenformat nur auf dem iPhone mit iOS 16.4 oder neuer verfügbar ist. Für das iPad ist der Slot vorerst nicht verfügbar.

via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 
"gewalttätig, beleidigend, sexuell explizit oder anderweitig unangemessen"

Mich überrascht es etwas, dass Apps dieser Art überhaupt in den AppStore aufgenommen werden. Irgendwie hätte ich gedacht, dass das jenseits der Apple'schen roten Linie der Familienfreundlichkeit liegt (= zu hohe Chance, dass Beschwerden eingehen).