• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleCare+ - übertragen/auszahlen

iLikePro

Erdapfel
Registriert
08.12.20
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig. Bezüglich AppleCare+ ist mir bekannt das es vom Besitzer/Erwerber übertragen und ausgezahlt werden kann, ABER wie sieht es in folgender Konstellation aus:

Person A: gibt ein iPhone samt Unterlagen mit aktiven und noch mehrere Monate laufenden AppleCare+ ab.

Person B: erhält das iPhone.

Frage: kann Person B mit oder ohne zutun von Person A mit den Unterlagen zu einem Store/Online AppleCare+ zu einem beliebigen Zeitpunkt auf sich umschreiben oder kündigen und sich als nicht erstkäufer/Erwerber das Geld anzeilig auszahlen lassen?

lg

/ Update 09.12.2020 /

Aus einem Gespräch mit der zuständigen Abteilung ging hervor, dass der Vertrag vorher vom Besitzer auf den Nachfolger umgeschrieben werden sollte ... dieser erhält anschließend einen neuen Deckungsnachweis über (verbliebenes) AppleCare+ und gilt somit als Besitzer und kann es jederzeit wieder übertragen oder Online/telefonisch kündigen und sich auszahlen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Das Umschreiben muss vom ursprünglichen Käufer beim AC-Kundenservice initiiert werden. Dazu muss der neue Kunde ein paar Daten an den Verkäufer übermitteln, dieser leitet die Daten des neuen Kunden an AC, welche dann durch den Kundenservice eingetragen werden. U. a. Name, Adresse, E-Mail

Nach der Übertragung erhält der neue Kunde hierüber eine Bestätigung

Habe das jetzt bei mehreren gebraucht gekauften iPhones ohne Probleme so durchgespielt.

Ob man sich nun als neuer Kunde bei Kündigung einen Restbetrag auszahlen lassen kann, vermag ich nicht zu sagen, weil diese Option für mich nie in Frage kam. Aber der AC-Service wird dazu bestimmt eine Auskunft geben können.
 
  • Like
Reaktionen: iLikePro

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
Ist es denn überhaupt erforderlich den ACPP+ zu übertragen (sofern dieser einmalig bezahlt wurde)?

Dieser ist doch gerätebezogen, wer es bis/seit wann in Verwendung hat ließe sich (falls Apple sich dafür interessieren sollte) sekundengenau via iCloud nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: iLikePro

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Ist es denn überhaupt erforderlich den ACPP+ zu übertragen (sofern dieser einmalig bezahlt wurde)?
Laut AC-Support sollte man das machen. Alleine schon aus dem Grund, da der alte Vertragsinhaber sonst einfach den Vertrag kündigen kann, das Geld ausgezahlt bekommt und der neue iPhone Besitzer ohne AC+ da steht.
 

iLikePro

Erdapfel
Registriert
08.12.20
Beiträge
2
Vielen Dank für eure schnellen Informationen. Ein Gespräch mit Apple fand statt, die Informationen wurden im ersten Beitrag nachträglich eingepflegt.
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Wie ist der aktuelle Stand wenn man ein iPhone 12 Pro hat, das noch auf den Vorbesitzer läuft und es im Rahmen von AppleCare+ austauschen möchte. Geht das? Oder prüft Apple auf welche Person AppleCare+ registriert ist?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Geht das? Oder prüft Apple auf welche Person AppleCare+ registriert ist?
Grundsätzlich schon, aber es empfiehlt sich sehr den Vertrag ordentlich umschreiben zu lassen.
Nicht zuletzt, weil der alte Vertragsinhaber ohne dein Wissen den Vertrag kündigen und sich den Restwert des AC+ auszahlen lassen kann. Da stehst du im Fall der Fälle ziemlich doof da.

es im Rahmen von AppleCare
emoji16.png
+ austauschen möchte
Die Frage ist auch, aus welchem Grund du tauschen möchtest? Gerät defekt?

Denn einfach so, weil du es gerne möchtest, wirst du keinen Austausch bekommen. Ebenso wenig bei kleinen kosmetischen Schäden, wie Kratzern, die keinen Einfluss auf die Funktion haben.
 

Benutzer 239228

Gast
Sich den Betrag auszahlen lassen kann eigentlich jeder, der die nötigen Daten hat. Die Seriennummer des Gerätes, eventuell die Policennummer, wenn diese nicht vorhanden ist, dann den Zeitpunkt des Kaufs des AppleCare-Plans, Monat und Jahr sind ausreichend. Auf Nachfrage, ob die ursprüngliche Zahlungsart für die Erstattung genutzt werden soll, kann man auch verneinen und stattdessen eine beliebige IBAN angeben.

Schon mehrfach genau so durchgeführt.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
Rein rechtlich hat jedoch nicht jeder Anspruch darauf.

Und die Gefahr, dass es der Vorbesitzer macht, besteht leider.

Den rechtlichen Anspruch hat er nach Verkauf so und so nicht, egal ob ACPP+ formell von Apple übertragen wurde oder nicht (an der Beweisbarkeit wird es liegen, sofern es Schriftverkehr - auch über zB Messenger, willhaben etc. - gibt sollte das aber kein Problem sein.

Gut zu wissen, ist aber eigentlich nicht in Ordnung, dass Apple das so handhabt.

Es gibt sehr viele Leut die ihre Sachen nicht beienander haben, Mails löschen,... denen muss man auch ermöglichen zu kündigen. Ich denke sogar dass Apple verpflichtet ist die Kündigung zu ermöglichen, sobald du ein Recht darauf geltend machst und deine Identität nachweisen kannst. Dafür, dass dies nicht missbraucht wird, gibt's ja das Strafgesetzbuch.
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Mir ging es bei meiner Frage nur darum, ob ich im Garantiefall AppleCare+ in Anspruch nehmen kann auch wenn AppleCare+ nicht durch mich gekauft bzw. übertragen worden ist. Oder ob Apple nur an die hinterlegte Person das Ersatzgerät versendet?
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
Das wurde dir doch beantwortet - und ein paar naheliegende Fragen, die für Leute in ähnlichen Situationen (die über Google hierher finden) relevant sein könnten - im Anschluss dann auch 😉
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Ist es auch möglich eine Email an Apple zur Übertragung von AppleCare+ zu senden? Wenn ja, an welche E-Mail-Adresse?
 

Benutzer 239228

Gast
Ist es auch möglich eine Email an Apple zur Übertragung von AppleCare+ zu senden? Wenn ja, an welche E-Mail-Adresse?
Nein, das geht nur telefonisch. Abgesehen davon gibt es auch nicht einfach so eine Mail-Adresse, wo man mal was hinschicken könnte. Man muss schon den Support-Bereich aufs Apples Webseite durchlaufen um dann zu den Kontaktoptionen zu kommen.