• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple XDR Pro Display – Jetzt noch kaufen?

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Adobe RGB wurde doch mit ca. 86% gemessen für das Studio Display gemessen, dachte ich?

Deine Frage war nach dem Samsung M8 4k.

HW-Kalibrierung „brauchen“? Habe ich das irgendwo geschrieben?

Das war meine Schlußfolgerung aus deiner Aussage:

Wenn ich kalibriert, fällt das Apple XDR Pro Display ja auch raus, da das Apple Display ja nicht hardware Kalibrierbare ist.

Kann natürlich sein, dass du all sowas nur mal so in den Raum stellst und es tatsächlich dann am Ende irgendwie doch egal ist.

Aber auch hier gilt, wenn es das für weniger Geld gibt (mein EIZO kostet aktuell 1000 Euro neu), dann nehme ich immer die technisch saubere Variante.

Und eine HW-Kalibrierung ist technisch "sauberer" weil... Ich kann's mal ganz konkret fomulieren: Weisst du eigentlich, was der Unterschied zwischen HW- und SW-Kalibrierung ist? Wenn ja: Warum ist das für dich wichtig? Wenn nein: Warum in aller Welt diskutierst du das Thema?

Bei mir drängt sich der Eindruck auf, dass dein "Anspruch" i.W. aus Buzzwords und dem Wunsch "das Beste" haben zu wollen entsteht und weniger aus fotografischen Bedürfnissen.

Der Vorteil ist neben der größeren Genauigkeit aber auch

Und diese "Genauigkeit" spielt genau warum eine Rolle für dich? (Tip: Mal Einlesen, um welche "Genauigkeit" es dabei geht und wann man farbverbindlich statt nur kalibriert arbeiten muss...)

Wobei ich eher nicht vermute (bin da aber nicht so informiert wie ihr)

Dafür stellst du aber alles was dir gesagt wird mit erstaunlicher Ausdauer in Frage.

dass es egal ist, welchen Mac du dran steckst

Das hat nun wirklich absolut gar nichts mit HW (oder SW) Kalibrierung zu tun. Ich schreib' es bereits oben: Ich glaub', du hast gar keine Ahnung, wie HW Kalibrierung funktioniert und was der Unterschied zur SW-Kalibrierung ist.

Das "Kolorimeter eingebaut" und "HW Kalibrierung" nicht das gleiche ist, ist dir aber schon klar, oder??

Ansonsten arbeitest Du grob gesprochen mit einem „Workaround“ und Profilen auf jedem Gerät.

Ja, ist klar. Und immer schön vergoldete USB-Stecker nehmen, da ist die Datenübertragungsrate auch höher.

Ich werd' mich als anspruchsloser Durchschnittsuser aus dieser Expertenrunde mal besser verabschieden, ich kann hier einfach nicht mitreden.
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Meistens ist die erste Intuition doch die richtige. Ich habe mir (leider erst nachdem ich mir die Zeit genommen habe auf Deinen Eiwurf zu antworten) Deine weiteren Beiträge hier im Forum durchgelesen. Die gehen sehr, sehr oft in die Richtung, die Du hier gerade wieder eindrucksvoll demonstriert hat: "Spiegelfechterei". Blöd daherreden und immer schön von sich auf andere schließen, d.h. aufgrund der eigenen Gewohnheiten, Präferenzen anderen Ahnungslosigkeit unterstellen. Dass Du nicht mal in der Lage bis den Unterschied zwischen Farbräumen visuell zu erkennen, andere dagegen aber von oben herab belehren willst, spricht Bände.

Als "Experte" bist nur Du bisher aufgetreten. Zumindest hältst Du Dich ganz offensichtlich für einen.. Dabei hast Du nicht mal das Grundlegende verstanden – wie man mit anderen Menschen, die man nicht einmal kennt – anständig kommuniziert. Aber Du bist damit eben ein Kind dieser Zeit. Internetforen sind voll von Rechthabern und Möchtegerns. Unangenehm ist es dennoch immer wieder, weil die Mehrheit um einen Austausch bemüht ist und sich normal verhält. Gut, dass jetzt andere Zeugen von Deiner Großartigkeit werden dürfen. Da werden sich sicher noch einige freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Angry
Reaktionen: AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Wie bei Threads, die einen mehr aufregen als das eine Beteiligung Spaß macht, empfehle ich, bei Beiträgen die Puls verschaffen, abzubrechen und nicht auf solche zu reagieren.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Es gibt doch auch 32er von Eizo.

Ich habe diesbezüglich auch mal bei EIZO angefragt, also ob sie planen ein 32er Modell 4k als CS-Variante aufzulegen. Ich hatte bisher immer CS Modelle und mit meinen i1Display Kalibriergerät reicht das für mich vollkommen aus. Die CG-Variante hat noch satteres schwarz, kalibriert mit verbautem Gerät automatisch etc. pp. Alles Dinge, die ich auch gerne mitnehme, aber dazu ist der Preissprung von CS zu CG schon zielmich deftig. Na ja, wie nicht anders zu erwarten kam als Antwort nur, dass sie sich nicht zu zukünftigen Modellen äußern könnten, sie die "Anregung" aber gerne an die Entwicklungsabteilung weitergeben werden. Ich denke schon, dass auch EIZO ein 32er 4k Modell mit guter Adobe RGB Abdeckung in der Preisklasse um die 2500 Euro brauchen könnte. Jetzt wurden erst mal die 27er CG Modelle aktulaisiert. U.a. kommt im Herst der CG2700x.
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Und vielleicht ist sRGB sogar einfach besser…


Wenn man nicht drucken will, ist sRGB natürlich von Vorteil bzw. die logische Wahl. Goes without saying, wie man so schön sagt. Genau für diesen Fall exportiert man die Bilder in Capture One usw. nach dem Bearbeiten ja auch von Adobe RGB ins sRGB Format. Aber davon war hier ja nicht die Rede. Zumal sich das auch ändern kann/könnte, da immer mehr mobil Geräte den DCI-P3 Farbraum nutzen. Der ist größer als sRGB.

Aber um es noch mal zu dem zurückzuführen, wovon ich schrieb: Warum ist sRGB zum Drucken – darum geht es ja bei Adobe RGB – "einfach besser"?

Erklär das doch mal. Dann spart man sich Geld. Andererseits, macht doch für Eure Adobe RGB vs. sRGB Fragen einen eigenen Thread auf. Es gibt auch im Netz sehr viel dazu. Auch auf Youtube gibt es teils sehr gute Videos zum Color-Management.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Hey, Checker, kauf Dir doch dann das Apple Pro XDR, wonach Du im Threadtitel gesucht hast.
Oder einen Eizo, der Deinen Wunschfarbraum 100% darstellen kann.

Vergiss nicht, Dir den passenden Drucker und Papier zu kaufen - und auch deren Profile bei der Entwicklung am Rechner zu nutzen.
 
  • Angry
Reaktionen: zeitlos

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Ach Leute. Warum muss das hier so ausarten? Die Provokation und auch die Reaktion. Bleibt doch bitte entspannt. Auf beiden Seiten.
Danke euch.
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Dieser Thread lief ganz normal, zivilisiert und freundlich, bis zwei Herren meinten, sie müssten dem TO sagen, was er mit seinem Geld zu tun hat, weil sie es für sich so entschieden haben, um dann noch ein paar “Nettigkeiten“ hinterher zu werfen. Ich habe mich vor 17 Jahren hier bei Apfeltalk.de angemeldet, nicht bei cyberbullies.de.
Ihr könnt hier gerne schließen.
 
  • Like
Reaktionen: alba63

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Wieso wird überhaupt nach Kaufberatung gesucht - wenn man nichts anderes zulassen will?
Wieso wird soviel Wert auf AdobeRGB gelegt - wenn vielleicht das Umfeld hier das gar nicht wirklich umsetzen kann? Ist denn alles perfekt eingestellt? Du schreibst selbst im Thread, dass die meisten Sachen nur digital laufen.
Ich überlege gerade - hab schon einiges drucken lassen, sRGB war immer ok und die Ergebnisse ebenfalls. Vielleicht verwende ich zu wenig grün in meinen Bildern?

Insgesamt sehe ich das hier komplett durcheinander und teils unverständlich. Sorry…

Anfangs das Pro Display XDR. Aber mit Nano wegen Lichtsituation. Was dann später aber wegen Verdunklungsmöglichkeit kein Problem wäre. Also doch kein Nano.
Kalibrierung sollte dann Hardwarebasiert sein - was beim Apple nicht geht? Wenn ich so viel Geld ausgebe, dann würde ich in Kauf nehmen, meine Geräte, die angeschlossen werden, ebenfalls mit kalibrierten Profilen auszustatten.

Es wird über kommend Bildschirme geschrieben, bei denen man noch keine Informationen hat (Eizos)? Warten auf Neues - bedeutet, NIE etwas kaufen zu können.

Abschließend jetzt zurück zum Thema: das Apple Pro XDR ist wahrscheinlich DER Bildschirm auf dem Markt aktuell. Verglichen wurde das Teil mit Profi-Bildschirmen für 25.000€ - und stand dann hervorragend da. Würde Dir den Kauf empfehlen, aber Du hast so viele Punkte, die dagegen sprechen - obwohl Du eigentlich das Gerät kaufen möchtest/wolltest…

Bin mal gespannt, ob man mit den den gestellten Ansprüchen überhaupt noch einen Bildschirm finden wird. Und den AdobeRGB-Drucker, der das Ergebnis dann auch umsetzt.



Ah ja: „… normal, zivilisiert und freundlich, bis zwei Herren meinten …“: Du hast u.a. mit „blöd daher reden“ auf @Scotch zu schießen begonnen. Nicht andere gegen Dich…
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Vielleicht nur noch eingeworfen: Das XDR Pro Display hat eine verhältnismäßig recht schwache Abdeckung des sRGB-Farbraums. Persönlich bevorzuge ich inzwischen eine 100% sRGB-Abdeckung und eine gute AdobeRGB-Abdeckung. Die muss für mich aber nicht mehr zwingend bei 98% + liegen. Zumal ja sRGB/RGB alleine nicht über ein gutes Bild entscheiden. Auch Kontrastwerte sind da ja noch relevant, um ein Beispiel zu nennen.

/OT: Würde ich (noch) professionell im Bereich der Druckvorstufe arbeiten, wäre das was anderes (gut, da ich dann wiederum eciRGB spannender…), auch wenn ich meinen Unterhalt mit professionellen Fotos verdienen würde bei denen es wirklich um jede Farbnuance geht (Fashion-Bereich…), mit klarer Produktionskette in gute Labore die auch ein abgestimmtes Farbmanagement mit AdobeRGB anbiete.

Für alles andere halte ich persönlich AdobeRGB im Privat- und semiprofessionellen Bereich inzwischen für eine weitestgehend unnötige Verkomplizierung. Hat mich eine Weile gekostet, den Gedanken AdobeRGB = professioneller/besser abzulegen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und zeitlos

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Sehr interessant.
Ich war ja auch mal am BenQ SW321 dran. Tolle Farbraumabdeckung. Aber die Kontrastwerte sind laut Prad eben nicht so dolle. Fiel deshalb auch wieder raus. Finde auch, dass das ein wichtiger Faktor ist.

Noch eine Rückfrage an dich: wird der von Apple so stark genutzte Farbraum sRGB Deiner Meinung nach verdrängen?
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Nein. Warum sollte er? Das sind zwei Paar Stiefel für verschiedene Zwecke.

Weil man immer mehr stimmen liest, die einen Trend in diese Richtung sehen. Muss aber ja deshalb nicht stimmen. Auch bei Monitortests wird das immer öfters hervorgehoben. Nicht so groß wie Adobe RGB, dafür aber größer als sRGB. als Hauptargument wird meistens die weite Verbreitung auf mobilen Devices, die immer mehr zum Betrachtungsgerät Nummer eins werden, genannt. Aber klar, die Frage ist auch, Video oder Foto usw.

Na, mir ist es im Prinzip egal. Wie du sagst, sRGB ist weit verbreitet. War nur eine nebenbemerkung bzw. Frage. Meine Ausrichtung/Präferenzen ist/sind sowieso klar.

danke für den link. EIZO hat viele gute Beiträge und Texte. Auch dafür schätze ich die Firma sehr. Die geben sich wirklich Mühe Zusammenhänge gut zu erklären. Auch auf YouTube haben sie schöne Serien.
 
Zuletzt bearbeitet:

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Nein. Warum sollte er? Das sind zwei Paar Stiefel für verschiedene Zwecke.

Noch einmal von einem Monitorhersteller genauer ausgedrückt, als ich das oben in meiner Verkürzung getan habe:

„Der Begriff "DCI-P3" ist in den letzten Jahren in der Display-Welt in aller Munde. Tatsächlich hat diese Technologie die Branche und auch die Benutzererfahrung revolutioniert. Das liegt nicht nur daran, dass Apple Display-P3-Panels in seine iMacs, MacBook Pros, iPhones und iPad Pros integriert hat, sondern auch daran, dass sogar Microsoft Surface Studio-Computer und Android-Handys und -Tablets damit begonnen haben, diese Technik zu nutzen und sie dadurch stärker verbreitet wird. In der Display-Industrie hat eine stille Revolution stattgefunden. Daher ist es für kreative Designer entscheidend, einen Blick auf ihren Arbeitsablauf zu werfen und zu verstehen, warum sie einen Display-P3-Monitor in ihre kreativen Arbeiten integrieren sollten. […]
Warum sollte das für Designer von Bedeutung sein? Zum einen ist es für sie wichtig, sich zu überlegen, wie ihre Arbeit veröffentlicht und im realen Leben gesehen wird. Vor zwanzig Jahren wurden kreative Arbeiten hauptsächlich über Ausdrucke verbreitet. Heute werden Illustrationen und Fotografien hauptsächlich elektronisch geliefert. Daher ist es sinnvoll, Kunstwerke auf einem Display so zu gestalten, dass sie die Bedingungen widerspiegeln, unter denen sie von den Empfängern tatsächlich betrachtet werden. Wenn ein Werk gedruckt werden soll, sollten die Designer ihre Werke auf einem AdobeRGB-Monitor betrachten, um den CMYK-Druck am besten zu simulieren. Wenn Kunstwerke jedoch hauptsächlich auf Display P3-kompatiblen Geräten betrachtet werden, sollten sie auf einem Display P3-Monitor in der Vorschau angezeigt werden.
Warum ist ein traditioneller sRGB-Monitor der Aufgabe nicht gewachsen? Ein sRGB-Monitor liefert möglicherweise nicht die lebhaften Farben, die ein P3-Display erzeugen kann. Ein Beispiel ist in Abb. 1 zu sehen. Rechts sind die Farben dargestellt, die ein Display-P3-Monitor wiedergeben kann, links die Farben, die ein sRGB-Monitor wiedergeben kann. Es ist deutlich zu erkennen, dass die Farben auf dem Display-P3-Monitor lebhafter sind, insbesondere die Grün- und Rottöne. Abb. 2 zeigt eine ähnliche Beobachtung in Bezug auf die u'v'-Farbskala, in der die Farbräume von Display-P3 und sRGB zusammen dargestellt sind. Der Farbraum von Display P3 erfasst mehr von den roten und grünen Bereichen und erweitert sich darüber hinaus. Dies bedeutet, dass Display-P3 in der Lage ist, mehr Variationen von Rot- und Grüntönen sowie stärkere Rot- und Grünabstufungen darzustellen. Wenn also Bilder auf einem sRGB-Monitor bearbeitet werden und für einen Designer geeignet aussehen, erscheinen sie auf mobilen Geräten übersättigt. Hauttöne zum Beispiel können irreführend sein, wenn sie in einem Bild übersättigt sind. […]


Etc. Ich habe mich damit lange gar nicht auseinander gesetzt, weil ich nur sRGB und Adobe RGB in meinem Kopf hatte. Aber man liest solche Aussagen immer mehr und zwar nicht nur auf Seiten von Firmen mit Eigeninteresse. Aber wenn das dennoch nicht so ist, ist es mir auch völlig recht. Es ist nicht Gegenstand meiner Anfrage hier. Ich bearbeitet in Adobe RGB. Jeder soll das nehmen, was ihn glücklich macht und seinem Workflow am besten dient. Sollte klar sein. In diesem Sinne, weiter eine gute Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet: