• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

|Apple Wireless Keyboard| Launchpadtaste (F4) reagiert nicht

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Hallo liebe Apfeltalker!

Ich habe seit heute ein Wireless Keyboard (um den Kabelsalat loszuwerden :) ) und nutze einen iMac mit OS X 10.7

Es geht jetzt um die Fn-Tasten: Helligkeit, iTunes, Mission Control etc. geht, nur die Launchpad-Taste (siehe Bild) reagiert einfach nicht.

Ich kann die Taste zwar über Umwege als F4-Taste das Launchpad anzeigen lassen, aber ich möchte ja dass die Taste das macht, was sie zeigt :-D

Weiß jemand eine Lösung? Einstellungen zurücksetzen? Wenn ja, wie mache ich das?

Danke!

IMG_7896.jpg
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn das unter Systemeinstellungen - Tastatur nicht möglich ist, setzt ein PRAM-/NVRAM-Reset manche Einstellungen zurück, ansonsten vielleicht erstmal die Rechte reparieren.
 

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Danke für deine Antwort!

Geht das denn, die Tastenkombie zu halten wenn die Tastatur kabellos ist?

Und was meinst du mit "Rechte reparieren"?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Rechte reparieren kannst Du unter Programme - Dienstprogramme - Festplattendienstprogramm, das bedeutet, dass Zugriffsrechte des Systems und der Programme auf Dateien geprüft wird.

Laut Apple geht das Zurücksetzen auch mit iMacs.
 

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Okay habe ich beides gemacht.

Geht aber weiterhin nicht :(
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und die Taste ist auch wirklich in den Systemeinstellungen Launchpad zugewiesen?
 

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Ist es denn nicht so, dass man auf die Funktionen dieser Tasten eh keinen Einfluss hat?

Ich kann ja z.B. "Heller" auch nicht anders belegen, die Taste F2 ansich schon...meine Taste ist also nutzlos :(