• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch Series 5 Ausprobiert | Apfeltalk LIVE! #246

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
Apple Watch Series 5 Ausprobiert | Apfeltalk LIVE! #246
AT-YT-Intro-246-700x394.jpg



Die Apple Watch Series 5 Ausprobiert haben sicher schon einige von euch. Wir wollen uns in dieser Ausgabe der Sendung die neue Apple-Uhr näher anschauen.

Mit der Series 5 der Apple Watch geht die erfolgreiche Uhr in die nächste Runde. Was das neue Modell zu bieten hat und ob ein Upgrade von Series 3 oder 4 lohnt, wollen wir in dieser Folge versuchen, zu klären.

Apple hatte beim Vorgängermodell auf das Material Keramik verzichtet. Jetzt ist es wieder mit dabei. Außerdem ist noch Titan als neuer Gehäusewerkstoff hinzugekommen.
Apple Watch Series 5 Ausprobiert


Wir haben die aktuelle Uhr da. Allerdings "nur" in der nicht ganz so teuren Aluminium-Version. Dennoch wollen wir sie noch während der Sendung ausprobieren und einrichten. Das wohl deutlichste Erkennungsmerkmal der neuen Uhr ist ihr "Always On Display". Apple zieht damit mit anderen Herstellern gleich, die ein ähnliches Feature bereits länger anbieten.

Während Apple in seinem Store die Series 4 nun verbannt hat, kann man dort immer noch die Series 3 kaufen. Diese Uhr war die erste von Apple, mit LTE. Lohnt sich das Upgrade von drei auf fünf oder sollten wir lieber warten, bis Apple weitere Funktionen einbauen wird?

Als Gast freuen wir uns auf Stefan Wolfrum. Er war auch schon bei unserer Sendung zur Apple Watch Series 3 bei uns in der Show.

Außerdem interessiert uns eure Erfahrung mit Apples neuester Uhr. Habt ihr bereits eine Series 5 und wenn ja, wie seid ihr zufrieden damit? Wir freuen uns auf eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Unsere Sendung aus dem Jahr 2017 zur Apple Watch Series 3 könnt ihr noch mal sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: HeinerM

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Klasse!
Nachdem ich immer behauptet habe, dass ich mit iPhone / iPad devicemäßig ausgelastet bin, möchte ich meine Watch (Series 3) seit ca. einem Jahr nicht mehr missen. Insbesondere für Apple Pay - Zahlungen oder Regelungen beim Musikhören, ohne das iPhone aus der Tasche nehmen zu müssen. Bin auf die Sendung gespannt, insbesondere auf Neuerungen und Antwortzeiten beim Bedienen.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
Klasse!
Nachdem ich immer behauptet habe, dass ich mit iPhone / iPad devicemäßig ausgelastet bin, möchte ich meine Watch (Series 3) seit ca. einem Jahr nicht mehr missen. Insbesondere für Apple Pay - Zahlungen oder Regelungen beim Musikhören, ohne das iPhone aus der Tasche nehmen zu müssen. Bin auf die Sendung gespannt, insbesondere auf Neuerungen und Antwortzeiten beim Bedienen.

Bevor es die Apple Watch gab, bin ich 15 Jahre ohne Uhr ausgekommen.
 

Mitglied 87291

Gast
Ich hab mit der 5er meine ersten Erfahrungen mit Smartwatches gemacht.

Ich bin Uhrenträger, habe auch so regelmäßig Uhren getragen. Ich muss sagen dass die Apple Watch mich doch ein bisschen mehr begeistert hat als ich es erwartet habe. Es gibt schon einige sehr nützliche Funktionen wie z.B: Navigation auf dem Fahrrad oder beim wandern. Hier muss ich nun nich mehr das iPhone aus der Hosentasche ziehen.

Ich finde es zwar sehr Schade (bis hin zu einer Frechheit) das man für 480€ nicht das härtere Glas bekommt, aber so ist es halt bei Apple leider.

Ein bisschen Schade finde ich die mit WatchOS 6 eingeführten Bugs und Probleme. Ebenso nervt es mich dass ich nun keine Synchronisation der Erinnerung zwischen all meinen Geräten habe. Dass hier zwischen der aktuellen und älteren Versionen keine Kompatibilität herrscht ist sehr schade, vor allem da Catalina ja auch wieder mit einigen Problemen usw. zu kämpfen hat, die mich vorläufig von einem Update abhalten. Den versetzten Launch, der ein Zusammenspiel sowieso für 2 Wochen verhindert hat, empfinde ich ebenfalls als schlechte Planung von Apple.

Insgesamt bin ich mit der Watch allerdings zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
ich bin zu Android gewechselt... und vermisse die Watch doch sehr. Für Android gibt es einfach keine echte Alternative, zumindest in Bezug auf das Health-Gesundheitssystem von Apple. War da doch überrascht, wie rudimentär Google Fit und Samsung Health ist. Erinnert mich an Apple Health Stand 2015.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Die Watch (und damit auch verbunden Apple Pay) ist aktuell auch der Hauptgrund, weshalb ich mir noch kein OnePlus oder Xiaomi (oder sogar ein Pixel 4) geholt habe um damit mindestens herumzuspielen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Ich habe mich mittlerweile so sehr an das abgeschaltete Display gewöhnt,
dass immer wenn ich nu die 5er wo sehe, es "falsch" finde wenn das Display an ist obwohl keiner drauf schaut :D

Brauchen würde ich es persönlich auch nicht, wenn Apple es mal schaffen würde,
dass das Display sich auch aktiviert, wenn man es mit der Nase an stupst!
 
  • Like
Reaktionen: musica und staettler

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Brauchen würde ich es persönlich auch nicht, wenn Apple es mal schaffen würde,
dass das Display sich auch aktiviert, wenn man es mit der Nase an stupst!

aber das geht doch ohne probleme. Habe ich immer Nachts gemacht, wenn der Theater-Modus aktiv war :D
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Nee, klappt leider nicht zuverlässig. Hab's leider allzuoft, dass ich gerade eins der Kinder auf dem Arm habe und dann gern sehen würde, weshalb die Watch grad vibriert hat. Nasenstups klappt da leider sehr unzuverlässig. Davon abgesehen, dass es echt bescheuert aussehen muss, wenn man seine Uhr gegen die Nase drückt :D
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Bei mir klappt das nie:mad:

Muss ich mal den Support anschreiben ^^
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Ich hab mit der 5er meine ersten Erfahrungen mit Smartwatches gemacht.

Ich bin Uhrenträger, habe auch so regelmäßig Uhren getragen. Ich muss sagen dass die Apple Watch mich doch ein bisschen mehr begeistert hat als ich es erwartet habe. Es gibt schon einige sehr nützliche Funktionen wie z.B: Navigation auf dem Fahrrad oder beim wandern. Hier muss ich nun nich mehr das iPhone aus der Hosentasche ziehen.

Welche Apps taugen denn bitte auf der Watch für Fahrrad oder Wander Navigation?
 

Mitglied 87291

Gast
@WulleWuu

Fürs Fahrrad nehme ich die Standardkarten-App von Apple. Fürs Wandern nehme ich Komoot.

Wenn man die Tour vorher geplant hat, ist Komoot aber auch fürs Fahrradfahren wohl gut geeignet.
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Nadenstubser? Sehr unzuverlässig! Ich bräuchte das grad regelmäßig wegen Handgelenkbruch. Klappt aber nicht gut.
Mit einem Finger der verletzten Hand drehe ich die Krone ‍♀️
 

Andreas-SE

Gloster
Registriert
23.10.19
Beiträge
61
Guten Abend,

ich muss sagen, die Apple Watch war das erste Produkt von Apple, das mich überhaupt nicht interessiert hat. Das Gefühl, ständig überwacht zu werden, verursachte einige Bedenken bei mir. Auch diese typische Armbewegung fand ich genauso merkwürdig, wie die Optik der Uhr.
Mit der fünften Serie wurde jedoch mein Interesse geweckt. Leider wird die Apple Watch Edition nicht in Österreich angeboten. Hat jemand, zufälligerweise, Informationen über eine zukünftige Veröffentlichung der weißen Keramik in Österreich?

Liebe Grüße

Andreas
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Schon Steve Jobs sagte: „you want to lick ist“
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Bin jetzt seit kurzem wieder Besitzer eines iPhones und habe dann auch mal den Schritt vom reinen Fitnesstracker auf eine Smartwatch (5er) gewagt.

Ich muss sagen: Ich finde es einfach praktisch, nicht ständig das Smartphone aus der Tasche holen zu müssen. Insbesondere kurze Antworten (z.B. ein "OK" als Bestätigung auf eine WhatsApp-Nachricht) gehen damit auch schneller.

Oder zu Huase mal eben per "Hey Siri" das Licht ein- oder Ausschalten zu können ohne das Smartphone in der Tasche haben zu müssen sind schon praktische Funktionen.

Dazu die Fitness- und Health-Funktionen, die eben hier auch um einiges umfangreicher sind.

Ob das jetzt am Ende des Tages 450€ wert ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Ich bin mir da selbst nicht so sicher. Aber ich würde sie Stand jetzt nicht mehr missen wollen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold