• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[watchOS 5] Apple Watch Puls Messfehler

KlaraMara

Erdapfel
Registriert
26.04.20
Beiträge
3
Hallo,

ich habe seit 3 Monaten die Apple Watch 5 und mir vor ein paar Tagen den Pulsverlauf angesehen. Ich war total erschrocken, weil ich in den letzten 3 Monaten 3x einen 286DA483-90AA-4299-BDE9-443F3F413C39.png Puls über 200 hatte (bis 210).
Ich frage mich, ob das Messfehler sein können, da ich davon überhaupt nichts mitbekommen habe. Ich denke, man müsste es doch merken, wenn man plötzlich einen so hohen Puls hat. Der Wert der Messung davor und danach war ganz normal unter 80.
Ich hatte auch keine Warnmeldung, obwohl ich diese ab 120 eingestellt hatte. Allerdings hatte ich noch eine sehr alte Software auf dem Handy, dir ich jetzt erst aktualisiert habe. Vielleicht gab es daher ein Problem mit der Meldung?
Zufällig wurde bei mir nach einem starken grippalen Infekt im November noch mein Herz per Ultraschall und EKG überprüft. Da war alles in Ordnung. Ich bin auch gerade mal 35 und hatte nie Probleme mit meinem Herz.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass es Fehlmessungen sein müssen, bin dennoch etwas beunruhigt. Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich mit der Technik gut aus?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Wieviele Messungen sind es denn mit diesen hohen Werten, du kannst die in der App einzeln einsehen.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Für mich stellt sich das so dar als ob es Fehlmessungen sind.
Zum einen ist es auf der Grafik ja nur ein kurzer Sprung, zum anderen kann ich mir kaum vorstellen das du 200 Puls nicht merken würdest.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst bleibt dir nur der Weg zum Arzt.
 

KlaraMara

Erdapfel
Registriert
26.04.20
Beiträge
3
Es war jetzt seit Ende Februar 3x und sah jedes Mal ähnlich aus. Ich habe auch keine hohen Werte dazwischen. Selbst wenn ich auf dem Rudergerät trainiere, habe ich max. einen 120er Puls. Ich habe noch ein weiteres Bild angehangen. 570AD863-9F39-4379-8EDE-F52A81DBDA6B.png
 

St.Manger

Gala
Registriert
31.01.19
Beiträge
52
Ich hatte zufälligerweise vor ca. 1 Stunde mit meiner Garmin Watch ein ähnliches Problem. Im absoluten Ruhezustand zeigte sie einen Puls von 120 p.M. an. Eine sofortige Handmessung ergab den üblichen Ruhepuls von < 60 p.M.
Tatsächlich ging dann die Anzeige recht zügig auf diesen Ruhepuls zurück. Bei der Nachschau in der Garmin Connect-App wurde diese überhöhte Pulsanzeige auch nicht aufgezeichnet. Es scheint so, dass solche Ausreißer von der Software ausgefiltert werden. Auch in Apple Health gab es keinen Hinweis auf diesen Messfehler.
Um auf dein Problem zurück zu kommen, ich würde der Sache keine weitere Bedeutung schenken, solange es sich nicht um einen Dauerzustand handelt, der durch eine Zweitmessung (ggf. per Hand) bestätigt werden kann.
 

KlaraMara

Erdapfel
Registriert
26.04.20
Beiträge
3
Wieviele Messungen sind es denn mit diesen hohen Werten, du kannst die in der App einzeln einsehen.
Es war insgesamt 3 mal in 3 Monaten.
Ich hatte zufälligerweise vor ca. 1 Stunde mit meiner Garmin Watch ein ähnliches Problem. Im absoluten Ruhezustand zeigte sie einen Puls von 120 p.M. an. Eine sofortige Handmessung ergab den üblichen Ruhepuls von < 60 p.M.
Tatsächlich ging dann die Anzeige recht zügig auf diesen Ruhepuls zurück. Bei der Nachschau in der Garmin Connect-App wurde diese überhöhte Pulsanzeige auch nicht aufgezeichnet. Es scheint so, dass solche Ausreißer von der Software ausgefiltert werden. Auch in Apple Health gab es keinen Hinweis auf diesen Messfehler.
Um auf dein Problem zurück zu kommen, ich würde der Sache keine weitere Bedeutung schenken, solange es sich nicht um einen Dauerzustand handelt, der durch eine Zweitmessung (ggf. per Hand) bestätigt werden kann.
Die Apple Health App hat mir die Messungen angezeigt. Seltsamer Weise habe ich allerdings keine Warn-Meldungen bekommen oder könnte das an der älteren Software von meinem IPhone gelegen haben?
 

Katinka1765

Erdapfel
Registriert
15.06.21
Beiträge
3
Hallo,

ich habe seit 3 Monaten die Apple Watch 5 und mir vor ein paar Tagen den Pulsverlauf angesehen. Ich war total erschrocken, weil ich in den letzten 3 Monaten 3x einen Anhang anzeigen 165057 Puls über 200 hatte (bis 210).
Ich frage mich, ob das Messfehler sein können, da ich davon überhaupt nichts mitbekommen habe. Ich denke, man müsste es doch merken, wenn man plötzlich einen so hohen Puls hat. Der Wert der Messung davor und danach war ganz normal unter 80.
Ich hatte auch keine Warnmeldung, obwohl ich diese ab 120 eingestellt hatte. Allerdings hatte ich noch eine sehr alte Software auf dem Handy, dir ich jetzt erst aktualisiert habe. Vielleicht gab es daher ein Problem mit der Meldung?
Zufällig wurde bei mir nach einem starken grippalen Infekt im November noch mein Herz per Ultraschall und EKG überprüft. Da war alles in Ordnung. Ich bin auch gerade mal 35 und hatte nie Probleme mit meinem Herz.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass es Fehlmessungen sein müssen, bin dennoch etwas beunruhigt. Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich mit der Technik gut aus?

Diese krassen Ausreißer habe ich auch und bin schon ein wenig besorgt. Weißt du mittlerweile woran es bei Dir liegt?
 

Anhänge

  • 3086094F-F264-49EC-8D50-20F73B3E549E.png
    3086094F-F264-49EC-8D50-20F73B3E549E.png
    544,3 KB · Aufrufe: 35

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Die Apple Health App hat mir die Messungen angezeigt. Seltsamer Weise habe ich allerdings keine Warn-Meldungen bekommen oder könnte das an der älteren Software von meinem IPhone gelegen haben?

Die Warnmeldung bekommst du nur, wenn der Puls mehrmals in 10 Minuten in Ruhe zu hoch lag. Einzelmessungen, die sich nicht reproduzieren lassen, werden nicht berücksichtigt. Da wird von einem Messfehler ausgegangen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Diese krassen Ausreißer habe ich auch und bin schon ein wenig besorgt. Weißt du mittlerweile woran es bei Dir liegt?
Wenn ich wegen dem hohen Puls besorgt bin, gehe ich zum Arzt.

Wie oft hast Du diese hohe Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hosja

SMOmusik

Erdapfel
Registriert
24.08.21
Beiträge
1
Moin, hat sich das etwas ergeben? Habe genau dasselbe Problem. ich denke auch, dass ich ein Puls von über 200 mit meinen 56 Jahren sofort gemerkt hätte. Normal Trainingspuls 120 und ich war weder über anstrengt noch beeinträchtigt oder irgendetwas anderes.

würde mich interessieren. Ich gehe zwar von einem Fehler aus, aber wäre ja toll wenn jemand dazu etwas sagen könnte.

Beste Grüße 🤘
 

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
Mal eine andere Frage, wie niedrig ist euer Ruhepuls?
Ich habe meine untere Warnschwelle bei 45 eingestellt und komme da öfters drunter.

Mir kommt das schon arg niedrig vor.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Ich kann nur jedem empfehlen - vor allem der älteren Fraktion ü 50 - die Apple -Watch nicht als medizinisches Instrument miss zu verstehen und die ermittelten Werte kritisch zu betrachten. Das Ding kann im Vergleich zu medizinischem Gerät teilweise hohe Toleranzen und/oder Messfehler aufweisen! Daher sollte jeder, der regelmässig extrem vom Schnitt abweichende Werte an der Watch angezeigt bekommt, diese baldmöglichst bei seinem Arzt prüfen/verifizieren lassen. Ich bin selbst Herzpatient und benutze die Uhr neben der Eigenschaft als Sporttracker immer nur als „Vergleichsgerät“ zu den medizinisch ermittelten Werten (…ja und manchmal zwischendurch auch als Beruhigungsmittel 😉).
 

Signor Rossi

Jonathan
Registriert
07.05.19
Beiträge
81
Mal eine andere Frage, wie niedrig ist euer Ruhepuls?
Ich habe meine untere Warnschwelle bei 45 eingestellt und komme da öfters drunter.

Mir kommt das schon arg niedrig vor.

Bei mir zeigt er auch relativ oft unter 40, könnte aber auch daran liegen dass ich täglich Sport mache (Laufen).
Bin auch zur Zeit am Überlegen ob ich mir nicht eine reine Sportuhr hole und hier dann auch mal mit einem Brustgurt arbeite. Auch misst diese fortwährend den Puös währen die Apple Watch dies in bestimmten Abständen macht.