• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[AW 3] Apple Watch mit eSIM

AAA+

Elstar
Registriert
18.03.16
Beiträge
74
Hallo Community,

ich habe eine Apple Watch 3 mit eSIM und kann diese, Vodafone sei dank, auch endlich nutzen.
Installation und Inbetriebnahme hat soweit reibungslos funktioniert. Nun zu meiner Frage: Erkennt die Apple Watch automatisch wenn kein iPhone bzw. WLAN verfügbar ist und schaltet auf Mobilfunk? Bei mir ist es so, dass wenn ich ohne iPhone raus gehe, erscheint auf der Watch „getrennt“ und ich muss manuell auf der Watch im Kontrollzentrum auf das Symbol Mobilfunk klicken und erst dann wird mir Mobilfunk angezeigt. Andersherum wenn ich wieder in die Nähe des iPhone komme schaltet die Watch den Mobilfunk automatisch aus und verbindet sich mit dem iPhone.
Ist das so gewollt oder gibt es hier noch Einstellungen die ich übersehen habe. Für mein Verständnis müsste die Watch das doch alles automatisch machen, oder?
Vielen Dank und Grüße
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Also bei mir macht sie das automatisch. Mobilfunk muss natürlich dauerhaft aktiviert sein.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Also bei mir macht sie das automatisch. Mobilfunk muss natürlich dauerhaft aktiviert sein.
Macht sie bei mir auch, jedoch dauert das manchmal eine gewisse Zeit. Teilweise eine bis zwei Minuten habe ich das rote X oben im Display und keine Mobilfunkanzeige im Zifferblatt. Warte ich die Zeit nicht ab und gehe direkt in die Einstellungen - Mobilfunk, dann ist sie auch direkt mit dem LTE Netz verbunden.
Allerdings habe ich es noch nie gehabt, dass die Uhr sich nicht selbstständig verbinden, auch wenn es mal etwas länger dauerte.

Schätze, dass damit eventuell eine Zeit abgefangen will, in der man sich "ungewollt" aus dem Dunstkreis des iPhones bewegt und so nicht dauernd der Kopplungsvorgang ausgelöst werden soll.

Würde mich mal interessieren, ob diese "Wartezeit" bei Dir auch vorhanden ist. Kannst Du ja prüfen, wenn Du mal das iPhone einfach ausschaltest und schaust, wie lange die Watch für die Verbindung mit dem LTE Netz braucht.
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Ich fahre am Wochenende immer ohne iPhone zum Bäcker . Die Uhr ist immer an unseren Bahnschranken im LTE Netz eingebuchtet . Da bin ich in vielleicht maximal 1 Minute ( Fahrrad auf dem Lande ) ;) Ich bin bei der Telekom . Vielleicht liegt es daran !?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich bin auch bei der Telekom. Schätze, dass es bis jetzt noch nicht so viele Erfahrungen von Vodafone Kunden gibt.

Im Gegensatz zur Kopplung mit dem iPhone, was quasi bereits geschieht, bevor ich am iPhone überhaupt die SIM Pin eingegeben habe, dauert halt das Einbuchen ins LTE Netz bei nicht vorhandenem iPhone oder wenn man sich aus der Reichweite des iPhones entfernt ein klein wenig mehr Zeit.

Vielleicht gibst Du (an den TE gerichtet) der Uhr einfach mal ne Minute um sich selbst zu verbinden, bevor Du selbst in die Einstellungen gehst.
 

AAA+

Elstar
Registriert
18.03.16
Beiträge
74
Ok, danke für die Antworten. War ich tatsächlich ein wenig zu ungeduldig. Wenn ich der Uhr Zeit lasse, bucht sie sich auch automatisch ein.