• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch 7 - Alu vs. Edelstahl

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Servus Zusammen,

ich hab da mal wieder eine Frage an die Profis hier.

meine Apple Watch Series 2 (Edelstahl) kommt langsam in die Jahre. Sie erfüllt noch ihre Zwecke. Akku läuft noch bei normaler Nutzung ausreichend lange, bei sportlichen aktivitäten am Nachmittag und ungünstiger Außentemperatur kann es dann schon mal knapp werden.

Seit der Series 5 überlege ich immer wieder eine neue anzuschaffen, habe es aber immer wieder verschoben.
jetzt stell ich mir die Frage erneut und komme dann auch zum Punkt ob sich die Edelstahl-Variante lohnt oder ob es auch die Alu-Variante tut. Wer konnte mit beiden Varianten Erfahrungen sammeln und wer hat vielleicht auch gerade eben den Wechsel von Series 2 auf Series 7 gewagt und kann sich hierzu äußern?

freue mich über alle Reviews, Tipps und Erfahrungsberichte.

grüsse Und einen schönen Tag
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Also wenn du die Watch wieder 5 Jahre nutzen willst sofern du die S2 zum Release gekauft hattest) dann würde ich definitiv zur Edelstahl oder Titan Version greifen, da du dort ein Saphirglas Display hast. Ich hatte bisher eine S3 1,5 Jahre und nun eine S7 seit ich wieder bei Apple bin und nach 1.5 Jahren dann schon ein paar Kratzer im Display. Wenn man die Uhr 2 Jahre nutzen will, sehe ich es nicht unbedingt als Problem. Wenn man sie aber langfristig für 5-6 Jahre nutzen will, würde ich persönlich kein Alu Modell kaufen.

Ansonsten kann ich dir sagen wie ich die S7 im Vergleich zu meiner alten S3 finde, welche ich bis Spätsommer 2019 hatte. Das grössere Display und die neuen Sensoren finde ich wirklich super. Ansonsten merkt man vor allem die deutlich bessere Performance und das Allways On Display sind ebenfalls top. Mit aktiviertem Allways On ist die Akkulaufzeit bei mir maximal gleich schlecht wie damals bei der S3. Aber dank des Schnellladens (nutze sie in der Nacht) ist es eigentlich kein Problem. Abends vor dem Schlafen eine Stunde an das Kabel und wenn man es Abends vergessen hat, halt morgens nach dem Aufstehen vor dem aus dem Haus gehen halt 30min laden, dann kommt man solide durch den Tag.

Insgesamt würde ich sagen der Wechsel lohnt sich auf alle Fälle und ich würde die Version davon abhängig machen, wie lange du die Uhr nutzen willst und ob du viel Sport machst. Beim Sport bevorzuge ich einfach eine leichte Uhr wie die Alu Watch. Wobei die Titan auch nicht allzu schwer sein sollte schätze ich mal.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Schließe mich da im Wesentlichen der Meinung von @Zug96 an.

Allerdings benutze ich meine Edelstahl-Watch auch ohne Probleme beim Sport. Ich trage sie täglich und merke das etwas höhere Gewicht daher überhaupt nicht.

Bei mir kommt noch hinzu, dass ich auf jeden Fall eine Cellular-Version haben möchte. Und damit wird die Preisdifferenz zu einer Alu-Watch mit entsprechender Ausstattung halt noch mal etwas geringer (ca. 200,-). Zudem finde ich die Edelstahlversion einfach schöner und wertiger, so dass ich mich da nie frage, welche Version ich nun beim nächsten Mal wählen soll.

Ich werde jetzt von der AWS4 auf die AWS7 wechseln. Davor hatte ich die AWS2 und schon damals empfand ich den Sprung von der 2er auf die 4er als absolut lohnenswert. Wenn man von der 2er auf die 7er springt, ist es umso deutlicher. Nicht nur von der Displaygröße her, sondern auch bezüglich der Performance.

Kurzum, die Alu-Version würde ich nehmen, wenn sie dir optisch gut gefällt und du sie nicht so lange nutzen möchtest, wie die 2er bisher, dir die 2er in Edelstahl bisher zu schwer war am Arm und du kein LTE benötigst. Und natürlich, wenn du sehr auf's Geld achten musst.