• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Watch 3 - Seltsames Eigenleben beim Training

  • Ersteller Mitglied 115348
  • Erstellt am

Mitglied 115348

Gast
Hallo zusammen,

ich habe jetzt zum dritten Mal „Diskussionen“ mit meiner Frau...

Sie geht laufen/radfahren (AW3-5.0.1, ohne iPhone), Langarmshirt.

Mitten im Training stoppt z.B. die Aufzeichnung und die Uhr beginnt selbstständig ein neues Training. Bei zwei anderen Gelegenheiten hatte sich zusätzlich und selbstständig der „Wasserschutz“ eingeschaltet, sie muss also zur Bedienung der Watch die Crown drehen. Sie behauptet, dass geschieht automatisch wegen Feuchtigkeit/schwitzen zwischen Langarmshirt/Jacke und Uhr.

Nach meinen Recherchen kann der Wasserschutz nur manuell aktiviert werden.

Ja, Feuchtigkeit und der Jackenstoff könnten eine Fehlbedienung auslösen, könnte ich gelten lassen. Aber das muss man doch zweckmäßig verhindern können. Gerade jetzt während der kalten Jahreszeit.

Hat oder kennt jemand ähnliche Phänomene?
 

gravFreak

James Grieve
Registriert
09.05.12
Beiträge
134
Hallo,

Zunächst gerade durch die Kombination Schweiß und Langärmelige kommt es zur ungewollten Bedienung der AppleWatch kommen. Liegt einfach an der Technik.
Ich Krempel mir meist den Ärmel am Apple-Watch Arm höher, so dass es nicht passiert. Alternativ kann man sich Abhilfe schaffen indem man den „Wassermodus“-Aktiviert. Training pausieren und wieder starken kann man dann auch indem man Krone und die Seitentasten gleichzeitig drückt.

Du hast recht, der Wassermodus lässt sich nur manuell aktivieren.

So long
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

Mitglied 115348

Gast
Ok, vielen Dank für den Hinweis mit den beiden Seitentasten. Ich werde ihr das Sperren vor dem Training mal empfehlen. Offen tragen der Uhr beim Laufen, ok. Beim Radtraining eher weniger.
Vielen Dank.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Zu dem „Ärmelthema“ gibts hier schon viele Beiträge - auch von mir. Nach dem bei mir das Neustarten eines Trainings mal vorkam, laufe ich in der „coolen“ Jahreszeit nur noch mit hochgekrempeltem linken Ärmel. Wegen der evtl. Fehlbedienung und natürlich auch, weil ich an bestimmten Wegpunkten meine Zwischenzeit sehen will.

Die Aussage, dass der „Tropfen“ nur manuell zu aktivieren geht, stimmt nicht. In einigen Sportapps kann man das beim Setup einstellen. Wenn man den Ärmel hochkrempelt, braucht man es nicht, ebenso wenn man einen weiten Ärmel hat. In allen anderen Fällen rate ich jetzt zum Wassertropfen, damit eben das Training richtig aufgezeichnet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

dewildt

Elstar
Registriert
09.10.17
Beiträge
74
Ich meine gelesen zu haben, dass die Schwimmworkouts auch den Wasserschutz aktivieren.

Daniel
 

Mitglied 115348

Gast
@moto Sie wird es jetzt mal mit der manuellen Sperrlösung/Wassersperre probieren. Das scheint praktikabel zu sein. Vielen Dank.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
@Daniel: Klar, dass mit dem Schwimmen wird als selbstverständlich vorausgesetzt. Dass hat Apple sofort eingebaut, weil im/unter Wasser Beeinflussungen durch das Wasser selbst möglich wären und es macht ja auch keinen wirklichen Sinn, im Wasser an der Uhr rumzutippen. Außerdem funktioniert es nicht gut, weil die Leitfähigkeit des Fingers durch das Wasser gestört wird.

Bei allen anderen „trockenen“ sportlichen Tätigkeiten hat der User selbst die Wahl, das Display durch den zu sperren. Wobei natürlich beim anstrengenden Sport mit viel Schweiss das Display auch feucht oder nass werden kann und deswegen oft mehere Touchversuche nötig sind.
 

dewildt

Elstar
Registriert
09.10.17
Beiträge
74
Ich dachte daran, dass wenn bei Nässe versehentlich das Touchscreen bedient wird, dann auch versehentlich ein Schwimmworkout gestartet werden kann, der dann die Wasserschutz mit aktiviert.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Nein, der Schwimmodus (Bahn oder Freiwasser) muss selbst in der Trainingsapp gestartet werden. Und der startet wiederum den selbst.
 

dewildt

Elstar
Registriert
09.10.17
Beiträge
74
Ok, Danke für die Klarstellung.
Schon mal ein schönes Wochenende,
Daniel