• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-User mit MS365-Abo -> wie nutzt Ihr die iCloud?

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Moin zusammen!

Ich bin nach >13 Jahren Android kürzlich komplett zu Apple gewechselt: iPhone 12, iPad Air 4, AW Series 6 und nun auch noch ein MacBook Air.

Für Mail, Kontakte, Kalender sowie Cloudspeicher nutze ich mein Microsoft 365-Abo und Outlook(.com). Die "mitgelieferten" 5GB Speicher für die iCloud sind leider so knapp bemessen, dass man überhaupt ein Backup dort anlegen könnte.

Da ich unserer Familie 3 Personen mit Apple-Geräten sind dachte ich: hey, buche einfach die 50GB und teile die über die Familienfreigabe. Leider ein Satz mit X, geht erst ab 200GB :(

Daher mal die Frage an Euch, die auch ein MS365-Abo nutzen und damit auch OneDrive - wie nutzt Ihr überhaupt die iCloud?

Besten Dank im Voraus!
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich würde einfach die 200gb iCloud Speicher kaufen. 50 Gb sind schnell voll bei 3 Personen, besonders wenn jeder noch die Fotomediathek nutzt. Und 3€ pro Monat wird man sich ja leisten können, wenn man für über 2000€ neue Geräte gekauft hat
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Naja, die Frage, die sich mir halt stellt ist wofür man - außerhalb der Backups - die iCloud braucht, wenn man MS365 hat...da hat jeder User 1TB (!). Und die App ist m. E. echt sehr gut.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
ist doch eher die Frage wem man seine Daten geben möchte. Die iCloud hat ein paar nette Features die das Mac Öko-System einfacher machen und alles schöner verzahnt ist. Sprich iCloud ist einfach besser eingebettet.

Ich nutze Privat iCloud und berfulich auf dem Mac und iPhone OneDrive. Beides funktioniert super. Wenn man alles mit den Office Apps macht, dann hat man genau den gleichen Komfort wie mit iCloud und den Mac Office Apps.

Der Sync ist bei beiden sehr zuverlässig. Was bei OneDrive interessant ist, ist die Integration ins NAS wie eine Synology. Dort kann ich dann mein OneDrive lokal hin syncen und dort dann "offline" arbeiten.
Das geht so mit iCloud nicht, bzw ohne Symlinks nicht so einfach.

Also wenn OneDrive schon im Hause ist, dann einfach Microsoft Office nutzen
 
  • Like
Reaktionen: 9Angus11 und matze_de

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Naja, die Frage, die sich mir halt stellt ist wofür man - außerhalb der Backups - die iCloud braucht, wenn man MS365 hat...da hat jeder User 1TB (!). Und die App ist m. E. echt sehr gut
Direkte Integration in das OS, Fotomediathek und damit seine Bilder synchron auf all seinen Geräten, iCloud Backups (die auch gerne mal 10 gb groß werden können, ...
 
  • Like
Reaktionen: matze_de