• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Apple und der Virus / Facebook Links

Montfort

Leipziger Reinette
Hallo.

Freund versenden immer öfter über Facebook Links, die sie gar nicht versendet haben und Sorgen sich über gehackte Profile.

Nun gehöre ich auch zu den glücklichen Empfänger einer solchen Nachricht.

Naiv, dumm, unbedarft wie ich bin klickte ich auf diesen Link und sah ein YouTube Video. Da ich keinerlei Passwörter eingegeben habe, dürfte ich nicht gefished worden sein?

Apple soll ja sicher sein... eigentlich dürfte doch nichts passiert sein? Müsste ich jetzt irgendwie irgendwas checken?

Freund versenden immer öfter über Facebook Links, die sie gar nicht versendet haben und Sorgen sich über gehackte Profile.

Der Absender einer E-Mail lässt sich völlig beliebig fälschen. Natürlich kann da ein gehacktes Profil die Ursache sein, aber das kann man ja mit 2FA schützen, sodass man das ausschließen kann.

Wenn das in eurem Freundeskreis immer wieder in einer ähnlichen Gruppe vorkommt, kann es auch sein, dass auf einem Rechner in diesem Kreis Malware ist/war und das Adressbuch missbraucht oder dass einer in dem Kreis sein Adressbuch irgendwo hochgeladen hat, wo es unsicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula