• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Apple und das Urheberrecht.

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich schaue gerade Inglorius Basterds mit dem Mac OS eigenen DVD Player. Bei etwa einer Stunde und 53 Minuten viel mir auf, das Bela B, der Schlagzeuger der Ärzte eine kleine Rolle hat und stolz eine Hakenkreuz Pin an der Krawatte trägt.
Dies wollte ich nur kurz meiner Schwester per Mail mitteilen und dachte ein kurzer Screenshot wird das ganze anschaulicher gestalten.

Ich kann es ja verstehen, ich habe keine Rechte daran ein Standbild des Filmes zu erstellen. Aber muss mir apple diese Möglichkeit direkt verweigern?
Auf dem Screenshot ist alles zu erkennen. Nur eben der Inhalt des Filmfensters nicht...
 

Anhänge

  • bela.jpg
    bela.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 162

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Interessante Theorie, aber das hat wirklich nichts mit dem Urheberrecht zu tun. Das hat eher eine rein technische Ursache und hängt damit zusammen, wie Desktop und Video gerendert werden. Der Player greift wohl via OpenGL auf die Hardwarebeschleunigung Deiner Grafikkarte zurück um das Video zu decodieren und somit wird ein Overlay erzeugt welches das System an der entsprechenden Stelle wieder mit dem eigentlichen Desktop verschmelzt. Man entlastet so einfach die CPU, da decoding, scaling, etc. so vollständig über die Grafikkarte erledigt werden kann. Die Screenshot-Funktion weiß einfach nichts von diesem Overlay, daher bleibt die entsprechende Stelle frei. ;)
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Na das klingt doch schon ganz anders. Die ganzen technischen Details im Hintergrund waren mir nicht bekannt. Und so bin ich erst einmal davon ausgegangen, dass apple die Rechte der Urheber schützen will.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Jop klar, das weiß man ja auch nicht umbedingt. ;) Und so extrem weit hergeholt war Deine Annahme gar nicht – ohnehin traurig genug, dass die ehrlichen Käufer dann am meisten unter den Kopierschutzmaßnahmen zu leiden zu haben.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Im Grunde genommen ist der Schutz der Rechte der Urheber ja nichts verkehrtes. Aber einige Wege wie diesen hier (apple Patent stoppt Kino Mitschnitte), finde ich doch recht fragwürdig.
Zumal ein Mitschnitt danach ja auch mit anderen Kameras noch Problemlos möglich ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Allerdings muss man anmerken, das man durchaus auch Screenshots vom Film machen kann, wenn man z.B. VLC zum Abspielen nutzt.