• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 2] Apple TV und Dolby Surround 5.1

Maag000

Gala
Registriert
14.04.09
Beiträge
50
Hallo zusammen,
habe nun ein weiteres Problem.
Ich habe hier einen Film als MP4-Datei und 5.1 Sound.
Diesen importiere ich jetzt in mein iTunes und streame ihn dann über Apple TV zu meiner Heimkinoanlage.
Hier bekomme ich jetzt aber nur Stereo?
Was mache ich blos falsch?
Kann iTunes kein 5.1 wiedergeben?
 

TV-Junkie

Bismarckapfel
Registriert
03.07.09
Beiträge
142
Doch, nur kein DTS. iTunes Filme sind auch in Dolby Digital 5.1.
Hast du es aktiviert?

- Einstellungen --> Audio & Video --> Dolby Digital --> Ein

Es muss eine AC3 5.1 Audiospur sein (kein AAC 5.1 oder AC3 2.0 bzw. ProLogic). Um Mediadateien zu analysieren, empfehle ich das kostenlose Tool MediaInfo:
http://mediainfo.sourceforge.net/de
 

Maag000

Gala
Registriert
14.04.09
Beiträge
50
So, habe es nun hinbekommen. Danke!
Lag aber am Rippen des Films. Muss hier beide Tonspuren (5.1+AAC) auswählen.
Jetzt habe ich nur noch eine Frage zu den Untertiteln. Wie kann ich diese aussuchen? Irgendeine Taste länger drücken???
 
Zuletzt bearbeitet:

Maag000

Gala
Registriert
14.04.09
Beiträge
50
Ich werd noch beschugge:p

Ich bastle hier jetzt schon einige Tage herum, komme aber nicht weiter.

Angeschlossen ist:
Apple-TV 2 über Lan an meiner iTunes-Mediathek
Apple-TV 2 über HDMI am Fernseher
Apple-TV 2 über optisches Kabel an meiner Heimkinoanlage

Was ich möchte:
Meine DVD-Sammlung über Apple-TV 2 mit bester Qualität an meinen Fernseher und meine Heimkinoanlage mit 5.1 Surround Sound streamen. Inkl. Anzeige der Forced Subtitles. Sowie 5.1 Sound auch ohne Heimkinoanlage auf meinem Fernseher.

Was ich glaube zu wissen:
Apple-TV 2 kann am HDMI nur Stereo, oder?
Somit benötige ich 2 Audiospuren, damit ich auch an meinem 2. Fernseher ohne Heimkinoanlage einen Ton habe.

Ich habe sonst auch schon alles hinbekommen.
Nur eben nicht die Sache mit dem 5.1 Sound an der Heimkinoanlage und am Fernseher
Wie kann ich gleichzeitig 2 Audiospuren erstellen? Welches Programm kann das? Verwende zur Zeit die Handbremse.

Zudem kommt mir die Auflösung im Apple-TV 2 Profil (720x306) doch etwas wenig vor.
Müsste es nicht HD (1280x720) geben?
Die Files sind bei der kleinen Auflösung auch nur ca. 1 GB gross für einen Film mit 2 Stunden.

Ich hoffe, hier erbarmt sich jemand, und kann mir helfen.
Vieleicht gibt es auch eine ganz andere Lösung.
Wäre auf jeden fall ziemlich froh über Hilfe:(
 

TV-Junkie

Bismarckapfel
Registriert
03.07.09
Beiträge
142
Das ist kein Problem, DVDs rippe ich mit Handbrake.

Es ist auch möglich, das DVD-Format auf 1280x720 aufzublasen, bringt aber nix außer das es länger dauert. Die Qualität kann dadurch nicht besser werden da DVDs eben nur 720 Pixel haben und keine HD Formate sind. Ob du es nun beim Konvertieren skalierst oder ob dein TV das später beim Abspielen macht, ist wurscht.

Anleitung DVD in MP4 mit Handbrake + 2 Audiospuren:

1. DVD Einlegen, Handbrake starten
2. Auf Source / Laufwerk mit DVD auswählen
(beachten ob DVD einen Kopierschutz hat, gibt Tools um den zu umgehen, ist aber illegal und darum kann ich da keine Tipps geben)

3. Destination - Ausgabeordner und Dateiname angeben (z.B. C:\Videos\meine-DVD.m4v)
4. Rechts das Format "Apple TV 2" auswählen (auch bei ATV 3)


5. Reiter "Picture"

- Größe am Besten so übernehmen (z.B. 720x406)
- Anamorphic: Loose
- Modulus 16
Alles andere so lassen.


7. Reiter "Video Filters"

Da DVD-Rips oft etwas körnig werden, empfehle ich leichtes Entrauschen, also
- Denoise: Weak
Alles andere so lassen.


8. Reiter "Video"

- Alles so lassen bis auf "AVG Bitrate" (Haken setzen)
- Bitrate (kbps): DVDs haben meist eine Bitrate zwischen 4000 und 6000 kbps, den genauen Wert kann man z.B. mit dem kostenlosen Tool "MediaInfo" ermitteln, ansonsten einfach auf 5000 stellen.

- 2-Pass Encoding:

Für die beste Qualität sollte man das aktivieren aber dabei beachten, dass die Konvertierung doppelt so lange braucht! Der Film wird dann 2x kodiert. Man kann aber "Turbo first pass" aktivieren, das mache ich immer, dann geht der erste Durchlauf etwas schneller.


9. Reiter "Audio"

- Deutsche Tonspur wählen
- Es sollten 2 deutsche Spuren in der Liste sein, falls nicht, auf "Add Track" klicken

1. Tonspur: AAC Dolby Pro Logic II oder Stereo, Bitrate besser auf 192 kbps setzen
2. Tonspur - Die Reiter: AC3 (ffmpeg) - 6-channel discrete - 48 - 640 kbps

Hinweis:6-channel discrete für Dolby Digital 5.1 - Manchmal wird auch nur AC3 Passtthru angeboten, kommt aber auf's selbe raus.


10. Reiter "Subtitles"


Da musst du experimentieren, ich schmeiß die immer raus.

11. Alles andere so lassen!

12. Start


TV-Junkie
 
Zuletzt bearbeitet:

Maag000

Gala
Registriert
14.04.09
Beiträge
50
Hi TV-Junky,

vielen dank für die klasse Anleitung!!!
Habe mir jetzt mal ein paar Kapitel einer DVD encoded.
Sieht alles sehr gut aus.

Wie machst Du das denn mit Forced Subtitles? Also bsp. Aliensprache, die übersetzt wird?

Und was mir aufgefallen ist, dass unten in der Handbremse steht:
Picture Size Source: 720x576, Output: 720x432
Warum wird da was runtergerechnet?

Mediainfo benutze ich auch.
Da steht nun z.B. Bit rate: 6475 Kbps
Muss ich dann auch die vollen 6475 angeben, oder max. nur 6000?
 

TV-Junkie

Bismarckapfel
Registriert
03.07.09
Beiträge
142
Da wird vermutlich 720x432 stehen weil der Film wohl kein Vollbild ist sondern ein Widescreen Format oder wie man früher sagte: "Schmalfilm". Also je höher die Bitrate, desto größer wird auch die Datei. Ich stelle immer 5000 ein, höher als 6000 würde ich nicht gehen sonst wird es nachher zu groß zum Streamen.

Edit: Standardmäßig werden Untertitel von Handbrake entfernt soweit man nix anderes einstellt. Ich lass das immer so, also rippe ich immer ohne Untertitel. Schau mal in meiner anderen Anleitung, da hat jemand ein Tool namens "Subler" empfohlen, kenne ich aber nicht:

http://www.apfeltalk.de/forum/tipp-anleitung-mkv-t402435.html
 

Maag000

Gala
Registriert
14.04.09
Beiträge
50
Danke Dir vielmals!!!
Werde dann mal ne Zeit lang ohne Subtitles leben ;)
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Ein "Schmalfilm" ist aber was ganz anderes. Und nein, das hat man auch nicht "früher so gesagt". ;) Aber egal: Natürlich werden nur die Bildanteile berechnet, da die schwarzen Balken ja wegfallen bzw. automatisch generiert werden, wenn größer als 16:9 - insofern bezeichnen die Maße nur Länge und Breite des tatsächlichen Filmbildes.

Tonspuren kannst du in Handbrake zufügen oder abwählen, wie Junkie ja schon erwähnt hatte. Untertitel kannst du im SRT-Format zufügen. Das ist bei Subler genau das selbe, damit packst du deine Dateien nur in ein iTunes-kompatibles Format um und (was mir zumindest am wichtigsten ist) taggst die Metadaten ordentlich. Wenn dir (forced) Subs wichtig sind, geht das auch mit iVI (für ein paar Cents im Appstore) - das kann mit allen Arten von UT umgehen. Im Gegensatz zu SRTs werden andere Formate aber gehardcodet, d.h. sind nicht ausblendbar - im Prinzip also nur für die forced Spur brauchbar.
 

nickcroft

Jonathan
Registriert
06.02.11
Beiträge
81
Doch, nur kein DTS. iTunes Filme sind auch in Dolby Digital 5.1.
Hast du es aktiviert?

- Einstellungen --> Audio & Video --> Dolby Digital --> Ein
Das bedeutet zwar die 5.1-Wiedergabe via TOS/AV-Receiver aber die Audiospur via HDMI wird deaktiviert.

Leider muss man den AVR jedesmal manuell umstellen wenn man 5.1-Filme schaut oder bspw. Stereo-Musik hört sofern man die Einstellung "Dolby Digial" im AppleTv aktiviert lässt.
Ziemlich "lästig"... :(
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Wie machst Du das denn mit Forced Subtitles? Also bsp. Aliensprache, die übersetzt wird?

Kann man doch auswählen, dass er nur "Forced Subtitles" mitnimmt. Mache ich immer und klappt einwandfrei.
Oder wolltest Du die FS zum ab- und zuschalten haben?
 

mnemo70

Roter Delicious
Registriert
26.03.11
Beiträge
90
Anmerkungen zu den Handbrake-Tipps:

"DVDs haben meist eine Bitrate zwischen 4000 und 6000 kbps, den genauen Wert kann man z.B. mit dem kostenlosen Tool "MediaInfo" ermitteln, ansonsten einfach auf 5000 stellen."

5000 ist als Bitrate viel zu viel bei MPEG-4 bei einer DVD als Quelle. Einfach die Qualität auf 20 (oder 19) stellen. Die Dateien werden sonst viel zu groß.

Außerdem sollte man laut Handbrake-Anleitung "Decomb" aktivieren, das entfernt überflüssiges Interlacing automatisch, beeinflusst das Bild aber sonst nicht.


"2. Tonspur - Die Reiter: AC3 (ffmpeg) - 6-channel discrete - 48 - 640 kbps
Hinweis:6-channel discrete für Dolby Digital 5.1 - Manchmal wird auch nur AC3 Passtthru angeboten, kommt aber auf's selbe raus."

AUF JEDEN FALL für die 2. Tonspur "AC3 Passthru" wählen, wenn eine AC3-5-Kanal-Tonspur auch vorhanden ist! Dann wird auch die AC3-Tonspur der DVD direkt übernommen, ohne Rekodierung. Falls nur DTS zur Verfügung steht, muss natürlich AC3 mit Rekodierung gewählt werden.