• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV startet nicht mehr

ju3lz

Boskop
Registriert
21.05.09
Beiträge
209
Hi,
habe eben mein Apple TV mit ATV flash gepatch...
lief soweit auch einige minuten bis das gerät angezeigt hat, das es ein update gibt.
das habe ich installieren lassen (da atv ja auch die neuste version patchen kann).
irgendwann während der installation ging der bildschirm aus und das apple tv startet seitdem nicht mehr, der bildschirm bleibt schwarz.

was gibts für ne lösung?
tastenkombinationen auf der remote hab ich schon alle ausprobiert, vergebens!


Danke
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Ich würde mir ein Festplatenimage eines ATV besorgen und es mit dd (linux commando) auf deine Platte spielen.
 

ju3lz

Boskop
Registriert
21.05.09
Beiträge
209
ok, das image bekommt man ja sicher iwo her.
geht auch einfach die installdatei vom betriebssystem?
welche software brauche ich um das OS draufzuspielen?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Ich würde mir ein Festplatenimage eines ATV besorgen und es mit dd (linux commando) auf deine Platte spielen.

Super Idee. Ich empfehle, sich mit der Funktionsweise des ATV, GPT und der Festplattenstruktur des ATV auseinanderzusetzen, bevor du Tips gibst, die das Potential haben, ein ATV restlos platt zu machen.

ju3lz: Du hast ja sicher vor den Experimenten die Firmware-/System- und Restore-Partition gesichert und die Start- und Endadressen der Partitionen aufgeschrieben. Einfach die Firmware-/Systempartition zurueckschreiben und Neustarten - das muesste entweder einen Rebuild der Plattenstruktur triggern, oder evtl. sogar das geflashte System zu Laufen bringen.

Wenn du keinerlei Daten gesichert hast: Viel Spass beim Googlen. Ich werde mich nicht dazu aeussern, da du in diesem Fall ohne Einschicken des ATV nicht legal an die noetigen Daten kommst.

HTH,
Dirk
 

ju3lz

Boskop
Registriert
21.05.09
Beiträge
209
nicht legal an die noetigen Daten kommst.

Das heißt im klartext: Wenn mir mal meine Festplatte im Apple TV kaputtgeht und ich ne neue reinmache, oder ich ne größere reinhaben will, muss ich das ganze ATV jedes mal an Apple schicken, weil ich "legal" nicht an die nötige software komme??????

das is ja wohl irgendwie seltsam und umständlich!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Wenn mir mal meine Festplatte im Apple TV kaputtgeht und ich ne neue reinmache, oder ich ne größere reinhaben will, muss ich das ganze ATV jedes mal an Apple schicken, weil ich "legal" nicht an die nötige software komme??????

Im Prinzip ja. Da Apple allerdings keine HDD-Erweiterungen vornimmt und du das in jedem Fall selbst machen muesstest, wirst du in diesem Fall hoffentlich vorher die geeigneten Schritte unternehmen, um die vorhandenen Partitionen zu sichern.

Gruss,
Dirk
 

Gavin

Erdapfel
Registriert
02.09.10
Beiträge
3
Du hast ja sicher vor den Experimenten die Firmware-/System- und Restore-Partition gesichert und die Start- und Endadressen der Partitionen aufgeschrieben.

Hallo Scotch,

da ich auch bald ein wenig an der Apple TV rumfummeln möchte, darf ich kurz fragen wie man das macht?

Vielen Dank, Gavin
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Such' dir im Netz eine beliebige Festplatteneinbauanleitung deiner Wahl - da steht's 'drin. Und ja, das ist ziemlich aufwändig. Was passieren kann, wenn man den Aufwand scheut, zeigt dieser thread ;)

Gruss,
Dirk
 

Greensun

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.10
Beiträge
104
wiso Tastenkombinationen, es gibt doch nur eine um das ATV in die Werkseinstellung zurückzusetzen. Bei mir hats bisher immer funktioniert, wenn sich ATVFlash bei einem Update mal aufgehangen hat.
 

Gavin

Erdapfel
Registriert
02.09.10
Beiträge
3
Such' dir im Netz eine beliebige Festplatteneinbauanleitung deiner Wahl - da steht's 'drin. Und ja, das ist ziemlich aufwändig. Was passieren kann, wenn man den Aufwand scheut, zeigt dieser thread ;)

Gruss,
Dirk

Hm, eigentlich habe ich ja nur vor, NACH dem Update ATVflash drauf zuspielen. Dafür muss ich auch alles vorher sichern? Wenn Du sagst dieses Sicherungsverfahren ist aufwändig, wird es wahrscheinlich meine Fähigkeiten überschreiten. Reicht es nicht, wenn man sicherheitshalber eine .dmg-Datei mit der aktuellen Firmware parat hat?

Sorry für diese Anfängerfrage, aber dieser Thread hat mich jetzt doch etwas beunruhigt, da ich immer gehört habe mit ATVflash geht alles so ("idiotensicher") problemlos....
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Reicht es nicht, wenn man sicherheitshalber eine .dmg-Datei mit der aktuellen Firmware parat hat?

Nein. Ausserdem waere es interessant, wo du eine DMG-Datei mit der Firmware/Systempartition her bekommst.

Sorry für diese Anfängerfrage, aber dieser Thread hat mich jetzt doch etwas beunruhigt, da ich immer gehört habe mit ATVflash geht alles so ("idiotensicher") problemlos....

Ich habe da dem thread nichts hinzu zu fuegen ;)

Gruss,
Dirk