• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV schaltet TV nur sporadisch mit ein - Lösung?

leon1301

Erdapfel
Registriert
31.05.20
Beiträge
1
Hallo Community!

Mein Apple TV 4K ist mit meinem LG TV über HDMI (Eingang 1, aber schon mehrere durchprobiert) verbunden.

Wenn ich nun auf der Siri Remote eine Taste drücke, geht der TV (der sich im Standby Modus befindet) an - allerdings nur manchmal.

Oftmals muss ich die Fernbedienung des Fernsehers noch hinzuziehen, um diesen anzuschalten.

Warum ist das so und gibt es eine Lösung, dass der TV IMMER angeht, ohne dass ich auf die LG Remote zurückgreifen muss?

TV und Apple TV laufen mit der aktuellsten Software Version.

Beim LG TV ist SimpLink und die Option, dass der TV ein/ausgeschaltet wird, wenn ein anderes SimpLink Gerät ein/ausgeschaltet ist, aktiviert.

Ebenso ist in den Einstellungen des Apple TV die Funktion „TV Geräte und Empfänger steuern“ eingeschaltet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,



LG Leon
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Richtest du die Remote auch auf den Fernseher?
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Hallo Leon,

herzlich willkommen!

Ich verwende auch einen LG (55" OLED aus 2018) mit einem Apple TV 4K und es funktioniert einwandfrei, sobald ich Apple TV einschalte, schalten sich auch der TV & das Heimkino ein & genau so auch wieder aus (das kann man ja einstellen ob es auch den TV ausschalten soll, das möchte ja nicht jeder, da man z.B. noch normales TV gucken möchte). Ebenso kann ich über die Magic Remote des LG den Apple TV steuern.

Laut LG brauchst du für die Simplink Funktion (CEC) ein passendes HDMI Hochgeschwindigkeitskabel, verwendest du eins?

HDMI Kabel

Des weiteren hat Apple noch einen Tipp zum Anlernen der Fernbedienung wenn es trotzdem nicht richtig funktioniert:

Wenn Lautstärkeregelung, Ein-/Ausschalten oder HDMI-Auswahl nicht automatisch funktionieren, musst du ggf. die Fernbedienung für die Lautstärkeregelung programmieren oder HDMI-CEC am Fernseher oder Receiver aktivieren.

Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT205225#siriappletv
 

tonitom

Erdapfel
Registriert
23.12.08
Beiträge
1
Hatte bei meinem Lg Fernseher das gleiche Problem. Mich würde es aber interessieren, ob es inzwischen funktioniert? Die billig LGs haben wohl Probleme mit den Standards.

Umgekehrt klappt es ja, der LG kann die Befehle zumindest weiter geben