Apple TV: Automatische Wiedergabe über AirPlay-Lautsprecher unterbinden

Axel-0786

Erdapfel
Registriert
26.03.20
Beiträge
3
Moin zusammen,

ich habe ein kleines, aber sehr nerviges Problem bei meinem Apple TV und hoffe, einer von Euch kann mir dabei helfen. Kurz zu meinem Setup: Ich habe ein Apple TV 4K (aktuelles tvOS) per HDMI an einem Yamaha-Receiver angeschlossen. Über diese Verbindung soll auch der Ton (Dolby 5.1 oder Atmos) wiedergegeben werden. Der Receiver ist AirPlay-tauglich und auch als solcher im Apple TV ausgewiesen. Zusätzlich habe ich in der Küche einen AirPlay-tauglichen WLAN-Lautsprecher (Zipp mini) stehen.

Seit ein paar Wochen wird nun jedes Mal, wenn ich einen Film starte, der Ton per AirPlay in Stereo über den Yamaha ausgegeben oder ich höre ihn durch zwei Türen durch aus der Küche. Dann muss ich immer erst im Einstellungsmenü die Wiedergabe über diese Geräte deaktivieren, damit der Ton dann in 5.1 oder Atmos über HDMI an den Receiver geleitet wird.

Beim nächsten Mal geht das Spiel wieder von vorne los.

Hat jemand eine Idee, wie man das ändert und die externe AirPlay-Wiedergabe standardmäßig deaktiviert? (Die Wiedergabe/Mirroring vom iPhone auf Apple TV soll natürlich weiterhin möglich sein.)

Danke für Eure Antworten!

Gruß
Axel
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Krass! Kann mich an Threads erinnern in denen User genau das wollten was du nicht möchtest... :) bei denen disconnecteten sich immer die Airplay-Speaker.

Wenn das Wiedergabeszenario selten bis nie bei dir vorkommt, würde ich mal das ATV zurücksetzen. So müsste auch jegliches Airplay-Setting gelöscht werden.

Ich verstehe dich so, das du den unerwünschten Speaker schon manuell abgewählt hast, dieser aber immer wieder angesprochen wird?
 

Axel-0786

Erdapfel
Registriert
26.03.20
Beiträge
3
Richtig. Die connecten sich jedes Mal neu (mal der eine, mal der andere... oder beide gleichzeitig). Kann man nicht irgendwo die Speaker komplett aus Apple TV entfernen? Ich nutze die eigentlich nur für Musikwiedergabe vom iPhone/iPad.

ATV zurücksetzten würde ich gerne vermeiden. Nur wenn es sein muss. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Das Apple TV hat den einen Vorteil gegenüber den iPhones, iPads und diversen Macs. Du kannst beim Apple TV einen Hardreset machen, die iPhones, iPads und diversen Macs geht ja nur ein Softreset, der schon bei einigen Dingen gut hilft.

Für den Hardreset musst du folgendes machen:
Stromkabel abziehen
6 Sekunden warten
Stromkabel wieder anstecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.635
iOS kennt in den Einstellungen unter Allgemein / AirPlay & Handoff eine Option "Automatische AirPlay-Wiedergabe auf T...". Damit wird dem Gerät erlaubt, die Wiedergabe automatisch auf nahegelegene oder häufig verwendete AirPlay-TV-Geräte auszugeben.

Kennt tvOS ggf. eine ähnliche Einstellung?

Gruß
 

Axel-0786

Erdapfel
Registriert
26.03.20
Beiträge
3
Der Hardreset hat leider nichts bewirkt und eine Einstellung, wie von hotrs beschrieben gibt es bei tvOS leider nicht.

Irgendwelche weiteren Ideen? o_O