• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV an AV-Receiver? (Beamer, Sonos, NAS)

megatorst

Erdapfel
Registriert
23.04.20
Beiträge
1
[Hui, lang geworden. tl;dr: wie kriege ich maximale Flexibilität und einfache Bedienung für diverse Bild-/Tonquellen und -ziele unter maximaler Nutzung meiner vorhandenen Hardware hin?]

Hallo zusammen,
[Sorry falls ich im falschen Forum poste, meins ist ja irgendwie ein Mischmasch aus verschiedenen Themen]

Was ich gerne hätte:
1.) Filme/Sport und anderes über Beamer gucken, den Ton dazu aber auch woanders hören
- Bildquelle 1: mindestens 80% gestreamt, von Netflix, Amazon Prime, Streams von ARD/ZDF/ran.de/saveTV/etc.
- Bildquelle 2: vielleicht 10% eigene Videofiles oder auch mal Fotos. Liegt alles auf der Synology NAS im Nachbarzimmer.
- Bildquelle 3: die restlichen 10% könnte DVB-T werden, zB damit der Nachbar bei der WM nicht 10 Sekunden früher jubelt.
- Den Ton dazu hätte ich auch gerne flexibel. D.h. auf dem Klo will ich dann wenigstens hören (auf dem dortigen Lautsprecher) was beim Rugbyspiel passiert. Oder eben dort spontan auf Musik (Jack Johnson: "Sitting, waiting, wishing") wechseln können, während im Wohnzimmer Rugby weiter läuft. Oder auch die olympische Herrenabfahrt über den Beamer gucken, aber im selben Raum statt des ARD-Kommentators lieber Kinderlieder für meine Tochter hören.
2.) Musik hören
- und zwar in verschiedenen Räumen unterschiedliche, oder synchronisiert in mehreren/allen Räumen
- Quelle: Hauptsächlich Spotify, seltener auch MP3s von der NAS

Was ich habe:
- meinen alten AV-Receiver Onkyo TX-SR 507 mit diversen Ein- (2 optisch, 2 coax, 4 HDMI, 2 Component, 4 A/V cinch, etc) und Ausgängen (HDMI, Component, A/V cinch)
- Synology NAS DS214play
- Sonos Connect
- 2x Sonos Play:1 in verschiedenen Räumen
- Steckdosen und LAN Buchsen überall wo es hilfreich sein könnte
- HDMI Kabel unter Putz von da wo ein Receiver stehen könnte bis zu der Stelle wo ein Beamer an der Decke hängen könnte.

Bisheriges Setup:
- AV-Receiver als "Schaltstelle", HDMI Kabel zum Beamer
- Hauptsächliche Bildquelle: Laptop per HDMI Kabel zum Receiver
- Receiver per Analog Audio an die Sonos Connect
- Und umgekehrt auch: Sonos Connect per Analog Audio an den Receiver
- 2x Sonos Play:1 in anderen Zimmern
--> Auf diese Weise kam das Signal von überall (Netflix, Internet Stream, auch von meiner NAS) via Laptop sowohl ins Sonos System (via die Sonos Connect) als auch auf die 5.1 Lautsprecher als auch auf den Beamer. Bild/Ton war überraschenderweise synchron ohne dass ich großartig etwas eingestellt hatte, scheint ja öfter problematisch zu sein.
--> Musik kam über die Handy apps (Sonos, Spotify) auch überall hin. Und vor allem auch umgekehrt, zB der Sound vom BluRay Player via Receiver zur Sonos Connect und somit in die anderen Räume.
Hat also alles funktioniert, war aber nie schön mit dem Laptop neben dem Receiver: sieht doof aus, ist ein ewiges rumgeklicke, nicht mobil weil kabelgebunden, man muss also immer aufstehen und hinlaufen wenn man doch veregssen hat die Untertitel-Sprache zu wechseln etc.

Und jetzt?
- Amazon Fire TV Stick / Google Chromecast / Apple TV? Wir haben Android und iOS Geräte in Gebrauch. Wenn ich so ein Apple TV an den AV-Receiver stöpsele: kann ich dadurch einfach die alte Laptop-Lösung ersetzen und den Rest wieder so machen wie vorher (siehe bisheriges Setup)? Kann ich damit auch den Kram von der NAS auf den Beamer bringen?
- DVB/T-Stick in die NAS (dann evt. auch zum Aufnehmen) oder in den Receiver oder ganz anders? (ok, vielleicht nix für Apfeltalk, aber vielleicht habt Ihr ja n Tip)

Danke!
 

things-change

Jonagold
Registriert
16.04.12
Beiträge
23
Nur mal als Gedankenspiel: Netflix oder andere Streaming Dienste kriegst du auch via Apple TV, T-Home, PlayStation usw. an den AV-Receiver. Da brauchst du den Laptop nicht.
Und zum Thema z.B. Sport ohne Ton kucken und Mukke laufen lassen: Sowas mach ich inzwischen mit der Blutooth Box. Seit ich die nutze, geht das alles super flexibel. Und die kannst du auch mit aufs Klo nehmen. Oder Balkon. Oder oder. Überall wo du bist. (Wo du nicht bist, muss ja keine Musik laufen ;)).
Und fang jetzt nicht an, dass die Kinderlieder in 5.1 laufen müssen...
Ich weiß, das ist nicht 100%ig das, was du möchtest. Aber mit kleinen Kompromissen geht da schon recht viel.