• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV 4k Verliert kurz Hdmi Signal

Henne67

Erdapfel
Registriert
10.12.21
Beiträge
4
Hallo zusammen,
habe ein komisches Phänomen beim Umschalten im Apple TV 4k.
Klicke ich z.B Netflix an und öffne einen Film wird ganz kurz oberhalb am Bildschirm angezeigt ( kein Hdmi Signal )
Das dauert nur ne Sekunde dann kommt ( Hdmi Signal empfangen) dann läuft alles normal.
Ist komischerweise bei Apple TV Filmen gar nicht der Fall, auch nicht bei Sky Ticket.
Nur bei Netflix, Amazon Prime, ARD usw.
Hatte zuvor nen Amazon 4k Max und nen Chromecast 4 k, da hat es sowas nicht gegeben.
Apple TV 4k Modell A2169
tvOS 15.1.1
Hisense 65U8QF QLED 164cm (65 Zoll) Fernseher (4K ULED HDR Smart TV, Ultra Premium HD, HDR10+, Dolby Vision&Atmos, Full Array Local Dimming, 120Hz Panel
TV und Apple TV schon auf Werkseinstellung, Hdmi Kabel gewechselt, keine Besserung.
Ich komm net weiter. Im Prinzip geht ja alles, aber es nervt bissl das kurze verlieren des Hdmi Signals bei bestimmten Anwendungen.
Würde mich sehr freuen über einen Tipp.
Danke.
Gruß
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Schaltet dein TV vielleicht auf eine andere Bildwiederholungsfrequenz um und für diesen Augenblick liegt dann kein HDMI Signal an, oder bleibt das Bild auf deinen TV unverändert zu sehen (wird also nicht schwarz)?
 

Henne67

Erdapfel
Registriert
10.12.21
Beiträge
4
Schaltet dein TV vielleicht auf eine andere Bildwiederholungsfrequenz um und für diesen Augenblick liegt dann kein HDMI Signal an, oder bleibt das Bild auf deinen TV unverändert zu sehen (wird also nicht schwarz)?

Ist jetzt mittlerweile bei Apple Tv Filmen auch so.
Ja, wenn ich die Anwendung starte und einen Film starte, wird der Bildschirm kurz schwarz ( kein Signal ) dann kurz danach ( Signal empfangen )
Was mach ich da falsch.??
Danke
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich habe ja schon eine Theorie oben geschrieben, dass da die Bildwiederholungsfrequenz angepasst wird. Du weißt was das ist?
 

Henne67

Erdapfel
Registriert
10.12.21
Beiträge
4
durch Deinen Tipp hab ich jetzt nochmals in den Einstellungen geschaut.
Da ist die Option "an Inhalte anpassen-Bitrate-Dynamikbereich" das war aktiviert.
Deaktiviere ich es , läuft alles normal.
Da hast Du richtig gelegen.
Danke
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das ist ganz normal, weil der TV dann HDR anschaltet und/oder die Bildfrequenz anpasst.
Durch deaktivieren geht das zwar weg, dafür hat man aber auch kein HDR und keine angepasste Bildrate was zum ruckeln führt.
 

Henne67

Erdapfel
Registriert
10.12.21
Beiträge
4
Das ist ganz normal, weil der TV dann HDR anschaltet und/oder die Bildfrequenz anpasst.
Durch deaktivieren geht das zwar weg, dafür hat man aber auch kein HDR und keine angepasste Bildrate was zum ruckeln führt.
ok danke. Wenn das so in dieser Form normal ist, dann hab ich kein Problem dabei. Dachte einfach das irgendwas defekt sei.
 

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
ok danke. Wenn das so in dieser Form normal ist, dann hab ich kein Problem dabei. Dachte einfach das irgendwas defekt sei.
Nein, dass ist völlig normal. Leider geben alle Apps abgesehen vom Apple TV alles mit 60hz aus, was zu ruckeln führt. Ich kann mittlerweile keine Serie mehr auf der PS5 oder so anschauen seit ich meinen Apple TV habe. Es ist grauenvoll.

Manche TV-Modelle geben die Meldung mit "Kein Signal" erst nach 5 Sekunden oder so aus, deshalb taucht bei manchen Modellen kein Hinweis auf und das Bild wird dort nur kurz Schwarz. Bei meinem 65U8QF ist es genau so. :)
 

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Hallo allerseits
Jetzt habe ich gehofft dass auch das meine Lösung sein wird aber das war sie nicht.
Ich habe das Apple TV 4K an meinen Harman Kardon BDS 580 angeschlossen und nach 6 Minuten wird der Bildschirm Schwarz (Kein TV, sondern Beamer). Egal was ich auf apple TV klicke es passiert nichts (optisch am Bild).
ich muss dem Receiver wieder sagen nimm den HDMI Eingang 2 und dann kommt das Bild wieder, für 6 Min.
Ich nutze die apple tv box nur für das Synology DS Video Station app um die Filme vom NAS zu streamen.
Es passiert auch wenn ich nach 5 Minuten den Film spule... verliert er das Signal.
Wenn ich fotos anschaue etc. passiert das auch.
Am Apple TV habe ich obengenannten Einstellungen aktiviert, deaktiviert aber da hilft nichts.
Weiss nicht mehr wo ich was um- oder einstellen muss.

Und es kommt noch besser ... seit Apple TV am Receiver angeschlossen ist verlieren alle anderen Geräte auch nach 6 Minuten das Signal. Apple TV macht da irgend etwas😩
 
Zuletzt bearbeitet:

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Gelöst durch Glück und Zufall.
Ich musste den HDMI Eingang wechseln und das richtige HDMI Kabel aussuchen.
Von den 6 war ein HDMI Kabel richtig und der Eingang 3.
Richtiges Kabel und EIngang 2 funktionierte auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ein schnelles Kabel ist echt notwendig. Habe selber bei meinem TV vorher den Bildmodus 4.2.0 aktiv gehabt und drauf gekommen, dass es ja noch 4.2.2 gibt. Umgestellt und hatte ständig Bildausetzer. Dann habe ich das Kabel gewechselt und es klappt ohne Probleme.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
@Audionymous, der Hisense hat automatisch HDR, DV du kannst nur das DV als Hinweis abschalten oder anschalten, und so ist es auch beim anderen TV was kein Hisense ist, jedenfalls ist es bei uns so, wir haben zum Beispiel das 7er Gerät von Hisense .
Und das HDR dürfte sich soweit ich weiß, eigentlich auch bei keinen anderen, 4K TV Abschalten lassen, ich kann mich aber auch irren.
Und ein TV mit Doby Vision, kann auch HDR.👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Keine Ahnung was du mir jetzt damit sagen willst, aber wenn ein HDR Signal vorliegt, schaltet der TV von SDR in HDR und deshalb kommt kurz das schwarze Bild. Das ist bei jedem TV so. Das habe ich mit anschalten gemeint
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Aha ok, war jetzt nicht so verständlich, aber jetzt weiß ich was du meinst, und ja da hast du recht. 🙂👍