• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 4K] Apple Tv 4K mit Magenta App telekom

cyberthomas2412

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.07.13
Beiträge
104
Hallo,

seit gestern gibt es ja die Magenta TV App auch auf dem Apple TV:

Ich habe folgendes Phänomen:

Ist im Menü des Apple TV "4k" als Bildqualität eingestellt, zeigt die Magenta App nur SD Qualität auch auf den HD Sendern.


Ist im Menü des Apple TV "1080" als Bildqualität eingestellt, läuft die Magenta App in prima HD Bildqualität.

Als Standardeinstellung möchte ich natürlich "4k" lassen...
Kann das bitte jemand mal nachstellen?

Viele Grüße

Thomas
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Mitglied 105235

Gast
Ich gehe davon aus, dass auch jetzt, immer noch die app Nutzung extra gebucht werden muss oder? Denn dann kann ich leider nicht testen/nachstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Ich habe die App auch. 4K wird für Appletv noch nicht unterstützt wenn ich richtig liege.
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Aktuell wird wohl hd und sd am atv unterstützt.

Aber vielleicht kommt es ja noch...
 

Mitglied 105235

Gast
Kann das Normale Magenta TV übern Receiver überhaupt 4K?

Eher ist es seltsam, dass das Apple TV auf FHD gestellt werden muss, da die App nicht einfach einfach die Auflösung umschaltet. Plex macht dass zum Beispiel, mein Apple TV4K ist auf 4K gestellt und wenn ich ein FHD Film anschaue über Plex, schaltet es von 4K runter auf FHD. Sollte eine alte Serie mit SD es sein, schaltet Plex auf SD um.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Kann das Normale Magenta TV übern Receiver überhaupt 4K?

Eher ist es seltsam, dass das Apple TV auf FHD gestellt werden muss, da die App nicht einfach einfach die Auflösung umschaltet. Plex macht dass zum Beispiel, mein Apple TV4K ist auf 4K gestellt und wenn ich ein FHD Film anschaue über Plex, schaltet es von 4K runter auf FHD. Sollte eine alte Serie mit SD es sein, schaltet Plex auf SD um.

Ja am Receiver is uhd möglich, wenn ne uhd Glotze dran ist. Aber auch nur mit net aktuellen Receiver Generation.
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Nach ner knappen Woche mit der App muss ich sagen, dass sie für ne Version 1.0.0 ansich ganz gut läuft.

Wenn noch ein paar Funktionen im laufe der Zeit dazu kommen ist es super als Alternative zum Telekom Receiver.

Bisher läuft sie angenehm stabil.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Volle Zustimmung. Bin ganz froh, nicht mehr auf die (aus meiner Sicht schlechten) Alternativen wie Zattoo angewiesen zu sein. Mal abwarten, wie die App sich entwickelt. Würde mir fürs lineare Fernsehen vollkommen ausreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Mitglied 105235

Gast
Es ist sehr schon so positives Feedback eigentlich zu lesen. Denn wir, meine Frau und ich, wollen uns Ende des Jahres von den Magenta TV Receivern trennen und wären bis jetzt zu Waipu TV gegangen (keine Beschränkung der Geräteanzahl und gleichzeitiges Streamen auf 4 Geräten).

Beim Magenta TV Smart schreckt bis jetzt uns ab dass es auf 5 Geräte beschränkt ist. Das ist mit iPad und Apple TVs dann schon aufgebracht aktuell. Wenn dann noch ein Gerät dazu kommt muss immer ab-/angemeldet werden, wann aber ein weiteres dazu kommt steht aktuell in den Sternen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Ich habe aktuell noch einen MR401 bei uns stehen. Jedoch habe ich den subjektiven Eindruck, dass die App fürs Apple TV jetzt schon besser läuft als der Receiver. Die Ladezeiten werden dort gefühlt immer schlimmer.
Und die neue tv Box soll ja auch nicht so prall sein.

Vielleicht lege ich mir sogar noch n Apple TV zu und stell den Receiver bis Ende der Laufzeit inne Ecke.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Das ist mir auch aufgefallen. Die Software auf dem MR401 wird immer langsamer. Das nervt. Da waren die früheren Software-Versionen wesentlich performanter. Macht im Moment wirklich keinen Spaß das Ding einzuschalten.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Und ich dachte das wäre nur mein Gefühl...
 

Mitglied 105235

Gast
Richtig Schlimm Empfand ich das Update was bei mir letzte Woche gekommen ist, seit dem Ruckeln die wie Sau und ich hatte auch so beim schauen von Serien oder Filmen dann sogar Aussetzer. Musste das die Software erneut manuell laden lassen (mit den 3x ausschalten bis dann da Netzwerk gesucht wird und die Software dann gedownloaded wurde).

Auch ein Grund warum wir von den Receivern weg wollen nun aber wir sehen es nicht ein für das Lineare Fernsehen doppelt zu zahlen. Daher sind die Receiver bis Ende des Jahres noch da und dann wird geschaut ob wir IPTV mittels WaipuTV dann nutzen oder eben Magenta Smart.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Was ich schade finde, dass der Receiver per 3m LAN Kabel im System mehr ruckelt, als meinruckelfreies Appletv welches per wlan verbunden ist und nen guten 5ghz Empfang hat.
Wenn ich endlich mal n Kabel verlege sind selbst die 1 Sekunde vorladen weg...