• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[ATV 3] Apple TV 3rd Gen. - Sprachumstellung bei Filmen und TV-Sendungen

iLove

Erdapfel
Registriert
13.06.12
Beiträge
2
Liebe Community,

Ich habe ein Problem mit meinem Apple-TV Setup. Denn von meinen gerippten DVDs und Serien lässt sich seit neusten die Sprache nicht mehr auf allen Apple TVs umstellen.


Zur Übersicht einmal das bestehende Setup.


Server:
Mac Mini mit iTunes und Privatfreigabe
Gerippte DVDs in iTunes .m4v konvertiert (mit je 2 Audiospuren)


Wohnzimmer:
Philips 52" Full-HD Fernseher
über HDMI an Apple TV (3rd Gen) angebunden


Schlafzimmer 1:
Sony BRAVIA 42" Full-HD
über HDMI an Apple TV (3rd Gen) angebunden



Schlafzimmer 2:
EPSON EH-TW6000W Projektor
über HDMI an Apple TV (3rd Gen) angebunden



Alle Apple TVs haben die EXAKT gleiche Modellnummer und waren zum Zeitpunkt des Tests auf dem neusten Update-Stand.


Ich habe nun folgende interessante Tests durchgeführt:


1. In den beiden Schlafzimmern ließ sich während des laufenden Films die Sprache nicht durch drücken des Mittelknopfes umstellen.
Im Wohnzimmer hingegen funktionierte dies einwandfrei wie gewohnt


2. Im Schlafzimmer 2 habe ich dann Apple TV KOMPLETT zurückgesetzt, dies behob das Problem nicht


3. Anschließend habe ich das Apple TV aus dem Wohnzimmer (welches funktionierte) im Schlafzimmer 2 angeschlossen (inkl. dem selben Kabel) und dies funktionierte dort überraschenderweise nicht!


4. Der MacMini wurde neugestartet, die Privatfreigabe wurde resettet und iTunes neu geladen --> keine Änderung


5. Zur Kontrolle wurde dann das Apple TV, welches ursprünglich in Schlafzimmer 2 war im Wohnzimmer angeschlossen, auch da funktioniert die Sprachumstellung nicht




FAZIT:
von 3 Apple-TV-Geräten lässt sich die Sprache NUR von EINEM Gerät NUR im Wohnzimmer umstellen.
Meiner Meinung nach kann es dann nicht am TV liegen, denn sonst würde es mit den anderen Apple-TV-Geräten auch funktionieren.
An den Apple-TV-Geräten allein kann es aber auch nicht liegen, denn schließlich lässt sich bei dem aus dem Wohnzimmer in einem anderen Raum die Sprache auch nicht umstellen.


Ich bin ratlos und danke für jede Überlegung, die mir zur Lösung helfen kann.
Der Apple-Support konnte mir noch keine klärende Aussage geben...

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!