• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV 3 ULTRA lahm

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
nabend,

habe hier ein neues APPLE TV 3 welches nach anfänglicher euphorie eine ganz schön katastrophe darstellt,
das gerät steht im selben raum wie ein vigor 2120 AP... und ist dennoch sehr SEHR (!) langsam beim content streamen etc.,
screenplay, airplay usw. ist via WLAN nicht möglich, trailer schauen geht ebenfalls ca. 5h bis da mal einer anfängt.

internetverbindung ist VDSL 50, WLAN hat noch ca. 25-30mbit downstream parat, via ethernet ähnlich 35-40mbit,
selbst wenn das ATV3 an der ethernetdose hängt dauert z.B. trailer laden eeewig... die ersten paar sekunden der pufferung sieht man recht schnell in der timeline aber dann geht es minuten bis stunden bis mal ein trailer beginnt zu laufen,
das war beim ATV2 nie der fall, da gings sofort los... ;(

woran kann das liegen, wir haben eigentlich im ATV3 nichts weiter konfiguriert,
ausser googles DNS (8.8.8.8)...?!?!?

danke für tipps,
schönen abend

OB
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Ich tippe mal auf Googles DNS? ;) Schonmal mit einem anderen probiert?
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Setz es mal auf Werkseinstellungen zurück und konfiguriers neu?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du das AppleTV schon mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert?
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
hey BUHMI, danke hab nochmal draufgeschaut,
der DNS eintrag war bedingt "falsch" dieser wurde zwar, korrekt mit 8.8.8.8 eingestellt,
ABER irgendein horst hat die DNS option auf "Automatisch" gelassen anstatt "Manuel" zu wählen, superschlau!

jetzt flutschts einigermaßen... aber ATV2 war echt um einiges schneller...!
sorry eure zeit in anspruch genommen zu haben wegen so nem sch****,
hätte ich mal selber drauf kommen können:/ herrjeh...

danke euch & schönen abend

OB
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Es wird dennoch noch etwas flüssiger, wenn Du nicht über den Google-DNS-Server gehst. Der sorgt bei Verbindungen zu Apple-Servern gern für eine unnötige Datendurchsatz-Bremse.

Auch die Downloadgeschwindigkeits-Probleme bei neuen OS X- oder iOS-Updates z.B. sind in den meisten Fällen auf die 8.8.8.8 zurückzuführen. Kaum hat man einen anderen als Google's DNS-Server gewählt, flutscht es in aller Regel gleich erheblich besser. Über den Google-DNS-Server bin ich immer kaum über 3 Mbit/s rausgekommen, mit einem alternativen DNS-Server hingegen wird die volle Geschwindigkeit bis an die Grenze meiner DSL-Leitung bzw. meines DSL-Tarifs
(ca. 12 Mbit/s netto) ausgeschöpft.

Probier's einfach mal aus. Kost' ja nix und macht nix kaputt... ;)
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
ah cool, das habe ich sogleich mal gemacht, und siehe da, mit bsp.
OpenDNS
* 208.67.222.222
* 208.67.220.220

gehts echt ganz pasabel, und sichlich besser als mit dem google 8.8.8.8 :)

super, danke dir!

gruss
OB
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Gerne. Das hat sich von selber irgendwie immer noch nicht genug 'rumgesprochen... ;)

Ich geh' übrigens auch schon 'ne Weile über den Open DNS-Server, den Du jetzt bei Dir eingetragen hast. Fluppt einwandfrei. :)
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
na sind wir mal froh dass es noch abgeht, ...wenn das jeder machen würde: )
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ist zwar leider OT in Bezug auf den Titel, aber vielleicht wird mir trotzdem eine kurze Frage erlaubt:

Wozu stelle ich den DNS überhaupt ein?

Habe das bisher noch bei keinem Gerät gemacht und frage mich, ob ich das tun sollte.

Oder umgangssprachlich formuliert: was bringt das?
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Gerne. Das hat sich von selber irgendwie immer noch nicht genug 'rumgesprochen... ;)

Ich geh' übrigens auch schon 'ne Weile über den Open DNS-Server, den Du jetzt bei Dir eingetragen hast. Fluppt einwandfrei. :)

Wieso benutzt Ihr denn nicht den DNS Server von eurem Provider ?? Bei meiner FRITZBox ist die Option :
-->Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)
Aktiv, und alle meine Systeme nutzen dann die FRITZ als DNS Server..

Damit habe ich noch nie Probleme gehabt.. und alles war Schnell..
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ist zwar leider OT in Bezug auf den Titel, aber vielleicht wird mir trotzdem eine kurze Frage erlaubt:

Wozu stelle ich den DNS überhaupt ein?

Habe das bisher noch bei keinem Gerät gemacht und frage mich, ob ich das tun sollte.

Oder umgangssprachlich formuliert: was bringt das?
Eigentlich gilt das Gleiche wie immer: Never touch a running system!

Wenn Du keine Probleme mit Deinen Downloadgeschwindigkeiten hast, dann lass' einfach alles, wie es jetzt ist.

Bringen kann das Ändern des DNS-Servers wie gesagt, dass in bestimmten Downloadsituationen der Datendurchsatz besser wird. Wie ich es in Post #6 ja schon beschrieben hab'. ;)

Wieso benutzt Ihr denn nicht den DNS Server von eurem Provider ?? [...]
Weil ich auch mit diesem Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit hatte. Als nächstes hab' ich dann das "Übliche" ausprobiert, eben den Google-DNS-Server, aber der macht wie gesagt Probleme mit Verbindungen zu Apple-Servern. Erst der Open DNS-Server hat die Problematik in meinem Fall zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst.

Ist aber halt eine individuell unterschiedliche Geschichte. Kann gut sein, dass andere Leute mit dem DNS-Server des Providers keine Schwierigkeiten haben. Dann kann man den selbstverständlich nehmen. Wenn nicht, muss man halt ein bisschen rumprobieren, was für einen selbst am besten funktioniert.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Ist zwar leider OT in Bezug auf den Titel, aber vielleicht wird mir trotzdem eine kurze Frage erlaubt:

Wozu stelle ich den DNS überhaupt ein?

Habe das bisher noch bei keinem Gerät gemacht und frage mich, ob ich das tun sollte.

Oder umgangssprachlich formuliert: was bringt das?

Hi, wenn Deine Geräte über DHCP eine IP Adresse erhalten dann erhalten sie auch eine DNS Konfiguration.
Ohne DNS merkst Du ganz schnell was nicht geht... dann keine kein Domain Name mehr aufgelöst werden und Du kannst
z.B. mit deinen Geräten nicht ins Internet.. bzw. Deine Systeme können sich u.A. auch nicht mehr aktuallisieren (Firmware etc.).

SoLong..
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Danke für die Erklärung, aber soweit war mir das schon klar.

Die Frage hätte vielleicht lauten müssen: warum vergebe ich fest einen DNS und nehme nicht einfach den, der automatisch verwendet wird.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Manch einer schwört auf die Google DNS Server, andere raten davon ab. Einerseits Datenkrake Google, andererseits soll es wohl schneller gehen, wenn die Domains über deren Server aufgelöst werden. Also eher eine Sache des Geschmacks :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Normalerweise im Konfigurationsmenü des Routers.

Manch einer schwört auf die Google DNS Server, andere raten davon ab. Einerseits Datenkrake Google, andererseits soll es wohl schneller gehen, wenn die Domains über deren Server aufgelöst werden. Also eher eine Sache des Geschmacks :)
Na ja, eben nicht. Es kommt immer auf die Domains an. Der Google-DNS-Server kann sich zum Teil nachteilig auswirken, weil darüber z.B. die Downloadraten von Apple-Servern sehr ausgebremst werden.

Wie gesagt, als ich noch standardmäßig den Google-DNS-Server verwendet habe, lagen meine Downloadraten bei Apple Updates (OS X, iOS, und so...) grundsätzlich so bei 400 KB/s, wenn ich Glück hatte. Kannst Dir vorstellen, wie lange es dann dauert, bis so 'n Mountain Lion von ein paar GB Größe dann mal fertig runtergeladen ist. Als ich so einen langsamen Download dann mal gestoppt und den DNS-Server gewechselt habe, fluppte derselbe Download auf einmal mit 1,3 MB/s (mehr gibt meine DSL-Leitung nicht her).

Es mag sein, dass der Google-DNS-Server bei anderen Seiten möglicherweise schneller ist, aber speziell bei Verbindungen zu Apple-Servern ist er sehr unvorteilhaft.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Kann hier jemand erklären, warum sich ein DNS Server auf die Downloadgeschwindigkeit auswirken kann?

Meines Wissens sind die DNS Server lediglich dazu da, IP Adressen und urls miteinander zu verknüpfen. Die Telefonbücher des Internets halt, die z.B. aus " 17.149.160.49 " (was für den Benutzer schwer zu melken ist) das leichter zu merkende " www.apple.de " machen. Die Verbindung wird dann aber doch direkt zwischen meinem Computer und 17.149.160.49 Alias www.apple.de hergestellt? Wie kann sich da ein DNS Server, der nur als Nachschlagewerk dient, negativ auf die Geschwindigkeit auswirken?

Ich dachte bislang immer, der DNS Server hätte Einfluss darauf, wie schnell eine Seite gefunden wird, nicht aber wie schnell man von ihr, sobald sie gefunden ist, Daten herunterladen kann? Dann ist die Verbindung doch hergestellt, und der DNS Server wird nicht mehr benötigt? Vielleicht kann mich hier jemand aufklären?