• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple SIM Karte

pros

Erdapfel
Registriert
28.09.18
Beiträge
4
Hallo zusammen


Ich bin ein Rentner aus der Schweiz und fahren im Januar 2019 für 2 – 3 Monate durch Afrika.

Dazu fahre ich durch 4 Länder in Europa und ca. 10 Länder in Afrika.

Ich habe nun von einer Apple SIM Karte für das iPad gehört. Durch eine Anmeldung, Registrierung und Eingabe der Kreditkartendaten am iPad soll man sich leicht in jedem Land Zugang zu Telefon Providern ermöglichen.

Nun zu meinen Fragen:

Ist dies wirklich so einfach?
Kann man normal telefonieren und das Internet nutzen?
Ich habe leider kein iPad, nur ein iPhone 8. Gibt es eine Möglichkeit z.B. dies an einem iPad von einem Bekannten zu installieren und dann am iPhone zu nutzen?


Viel Dank vorab für Eure Hilfen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Hallo!

Die Apple SIM wird ausschließlich am iPad unterstützt und kann nur für Datenverbindugen genutzt werden.
 

pros

Erdapfel
Registriert
28.09.18
Beiträge
4
Hallo Martin
Danke für die schnelle Info.
Ich werde dann mit anders behelfen.
Viele Grüsse aus der Schweiz
 

pros

Erdapfel
Registriert
28.09.18
Beiträge
4
Doch noch eine Frage:
Könnte man auf einem iPad mit dieser Karte mit FaceTime telefonieren und einen persönlichen Hotspot machen um dann am iPhone mit WhatsApp zu telefonieren?
 

pros

Erdapfel
Registriert
28.09.18
Beiträge
4
Hallo Thomas
Danke für die Antwort.
Ich schaue noch einem günstigen iPad mit Cellular
und werde es so versuchen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Schau aber, dass es auch eine eingebaut eSIM hat. Frühere iPads hatten die nicht.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.768
Wenn ich das auf die Schnelle korrekt recherchiert habe sind das die Modelle
iPad Pro 9,7 ab März 2016
iPad 5. Gen. ab März 2017
und spätere (keine Gewähr), jeweils die Cellular Variante, aber ich vermute, das versteht sich von selbst.

Mit der Mactracker App kann man das ganz gut überprüfen.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Das kann gut sein. Weil du von einem günstigen gesprochen hattest, wollte ich dich darauf hinweisen, dass ältere Modelle die eSIM nicht haben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Dazu fahre ich durch 4 Länder in Europa und ca. 10 Länder in Afrika.
Hast du dich denn zuvor informiert, in welchen Ländern die Apple SIM unterstützt wird? Gerade in Afrika sind es ja nicht viele. Zudem ist die Angelegenheit nicht gerade eine günstige Sache. Apple arbeitet hier mit dem Unternehmen GigSky zusammen. Ein Datenvolumen von 1 GB für ein Monat kostet 50 Dollar.

https://www.gigsky.com/gigsky-apple-sim/#coverage
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich weiß durch einen Freund, der kürzlich in Kamerun war, dass dort zumindest auch in den Großstädten das Handynetz eher suboptimal ist, was Datenverkehr angeht.
Und wie Martin schon sagt, es wird teuer. Ich würde mich eher erkundigen, welcher akkubetriebene Router die richtigen Frequenzen in Afrika unterstützt und mit dann vor Ort prepaid SIMs besorgen.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Da ich mir evtl ein iPad 2017 5.gen kaufen möchte wollte ich fragen ob jemand etwas verlässliches zu dieser Tabelle im Zusammenhang mit eSIM und Apple sim sagen kann. eSIM meine ich zu wissen ist die Geschichte die in Deutschland über einen QR Code läuft. Aber dann gibt es noch 2 verschiedene Apple SIM. Ich steige da nicht durch. Hatte noch nie ein cellular iPad.
3311ffd25a56b5b5ad7ec29703e20704.jpg

Und hier nochmal der link zu der Seite.

https://www.apple.com/de/ipad/cellular/