• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[3G] Apple sammelt nun Standort Daten - Segen oder FLuch?

holler

Bismarckapfel
Registriert
08.01.09
Beiträge
142
Moin zusammen,

laut dieser News, sammelt Apple nun anonyme Standortdaten der User.
Jeder User der nun das OS 4.0 installiert hat, muss anscheinend diesen Bestimmungen zugestimmt haben! Hab es mir selber nicht durchgelesen, kann daher nicht sagen ob es stimmt.

Ich persönlich finde eine solche Bestimmung sehr kritisch, den ich persönlich weiß nicht was mit diesen Daten geschieht! Zwar sollen diese nur für örtlich bezogene Dienste geschehen, aber wir wissen ja alle das mit dem neuen OS auch iAd kommen wird. Hier könnte dann schon ein wenig Schmu getrieben werden.
Eigentlich fand ich Google immer umsympathisch aufgrund diverser datenschutzrechtlichen Differenzen, aber nun geht Apple selber in diese Richtung.
Wenn wenigstens in den Apps darauf hingewiesen wird, auf welche Daten die zugreifen können/dürfen (like Android), so könnte man sich ein wenig sicherer sein, aber es gibt auch Apps die das Telefonbuch (hab es nicht mehr 100% im Kopf) an Server weiterleiten können und jetzt noch Standortdaten? Lieber nicht!


Was ist eure Meinung dazu?