• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pencil2 'krazt' auf neuem iPad Pro

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Hallo, ich habe gestern einneues iPad Pro bekommen. Nun war ich sehr erstaunt, dass der Pencil nicht flüssig läuft. Als ob die Spitze gummiert sei, ich höre auch ein leichtes Kratzen. Es ist keine Folie auf dem Display. Auf meinem alten iPad mit Folie krazt er nicht. Es scheint also am Display zu liegen.
Kann das jemand bestätigen oder läuft bei Euch alles ganz smooth (ohne Folie)?

Ich habe Apple schon kontaktiert, nur zurzeit ist ein Händlerbesuch eher schwierig, und einsenden lässt es sich nicht, da die Website nicht mitspielt.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Schon mal die Spitze getauscht?
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Es ist ja leider keine Ersatzspitze dabei. Außerdem kratzt der alte Pencil1 ebenso auf dem Display.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Ich kann mich an diverse Userberichte erinnern, wo schon eine geringe Verschmutzung (Fingerabdrücke/Fett) ausgereicht haben, dass der Pencil gefühlt nicht ohne Widerstand übers Display glitt.

Reinige das Display mal, vor einem nächsten Test, mit einem Mikrofasertuch gründlich. Teste dann erneut, ob das Verhalten ein anderes ist. Aber bitte dann ausschließlich den Stift auf dem gereinigten Gerät testen und den Finger nicht zuvor verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Lemming

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Vielen Dank für den Hinweis. Das werde nachher ausprobieren.
Es scheint so, als ob das Kratzige dadurch weggeht. Aber es fühlt sich immer noch an, als ob der Stift auf Gummi zeichnet. Ist das bei Euch auch so? Vielleicht hat sich das ja in den Jahren geändert. Beim alten iPad war das immer recht hart, die Pencilspitze hat auch unangenehm geklackt beim Aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Beim alten iPad war das immer recht hart, die Pencilspitze hat auch unangenehm geklackt beim Aufsetzen.
Welches Gerät kam früher und welches aktuell zum Einsatz?
In puncto Geräuschentwicklung macht es wohl für empfindliche Gemüter einen Unterschied, ob der Pencil in Verbindung mit einem laminierten/unlaminierten Display verwendet wird.

Ich persönlich konnte bisher keinen Unterschied ausmachen, da ich sowohl am iPadPro 9,7“ von 2016 als auch am Pro 12,9“ von 2018 ein laminiertes Display habe/hatte, soweit mir bekannt.

als ob der Stift auf Gummi zeichnet. Ist das bei Euch auch so?
Vielleicht ist dies derselbe Grund wie die lauteren Geräusche beim Aufsetzen -> Art des Displays (un-/laminiert)
Ich hatte auf dem nackten Display eher ein unnatürliches Schreibgefühl, da das Display „zu glatt“ war und der Pencil zu schnell „flutschte“. Aus diesem Grund setze ich Folien von bestskinsever.com ein, da diese eine leicht gummiartige Struktur haben (aber dennoch glatt und glasklar sind) und es sich für mich so eher nach schreiben, wie auf Papier anfühlt, weil der Pencil minimal „gebremst“ wird und sich nach einem etwas natürlicheren Widerstand anfühlt.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123 und Lemming

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Das aktuell iPad ist von 2016 (glaube ich). Und dann habe ich eben hier ein 2020er Modell. Morgen kommen meine Schutzfolien. Vielleicht sollte ich eine zum Testen opfern und wenn es dann anders ist, das Ganze so belassen. Ich möchte ja sowieso eine Schutzfolie. Mich hatte nur interessiert, ob jemand das 'gummiartige' bestätigen kann.
 

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
Um das „gummiartige“ zu vermeiden habe ich auf dem IPad Air 2020 die Schutzfolien von Paperlike aufgelegt. Ein sehr angenehmes Schreibgefühl ohne irgendein „gekratze“.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123 und Lemming

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Aha, dann hattest du das also auch. Ich bin nicht sicher, ob nur einige Leute dass so empfinden, und andere sagen, das läuft doch flüssig. Dann werde ich das mal mit dem Displayschutz als Erstes probieren. Danke Euch!
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Ich bin mit dem Schreiben auf dem iPad Pro auch nicht so zufrieden, da zu glatt.
Zuerst dachte ich über neue weichere Spitzen nach, wie bei dem Surface Pen.
Aber die Folien sind auch einen Versuch wert!

Welche Folien nimmt man am besten, damit das Bild bei Videos und Fotos gleich brillant bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lemming

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.028
Ich hab die Paperlike drauf.

Bei klaren Folien/Schutzgläsern wird die rutschige Oberfläche bleiben - bei matten das Bild etwas anders. Irgendeinen Kompromiss muss man aber wohl eingehen - je nach Einsatzzweck.

Ich schau am iPad eher weniger Videos, nutze es aber sehr viel für Notize, surfen, E-Mails etc.. Hier bin ich mit der verwendeten sehr zufrieden. Das original Glas ist mir aber auch zu rutschig gewesen. Andere finden dieses „gleiten“aber wieder als Vorteil.
 
  • Like
Reaktionen: Lemming

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Aber das ist es ja. Es ist nicht rutschig genug. Und das irritiert mich so. daher bin ich auf den Display Schutz gespannt
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Welche Folien nimmt man am besten, damit das Bild bei Videos und Fotos gleich brillant bleibt?
Angeblich soll bei der Paperlike 2 an der Bildqualität geschraubt worden und verbessert worden sein. Bei der ersten Version wurde das Bild wohl deutlich schlechter.

Ich bleibe meinen Folien von bestskinsever.com treu.
Auf dem Pro von 2016 ist immernoch die erste Folie drauf, auch wenn sie stellenweise schon leichte Verfärbungen aufweist.
Auf meinem Pro von 2018 war bis zuletzt auch seit knapp zwei Jahren ein und dieselbe drauf. Musste das Gerät nun wegen eigener Schusligkeit tauschen lassen. Aber dank AppleCare+ und einer Selbstbeteiligung ein Ende mit Schrecken.

Long story short: Die Haltbarkeit der Folien hat noch kein anderer Hersteller geschafft, dafür kosten sie etwas mehr bzw. sind nur aus den Staaten zu beziehen.

Bei klaren Folien/Schutzgläsern wird die rutschige Oberfläche bleiben
Außer bei denen von bestskinsever!
Die bieten mir persönlich genau den richtigen Widerstand (weil leicht gummiartig), sodass es sich mehr nach einem natürlichen Schreiben anfühlt.
Kein Vergleich zu günstigen Folien und um Welten besser als diese Panzergläser. Die fühlen sich wie eine „Teflonpfanne“ in Verbindung mit dem Pencil an
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123 und Lemming

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Angeblich soll bei der Paperlike 2 an der Bildqualität geschraubt worden und verbessert worden sein. Bei der ersten Version wurde das Bild wohl deutlich schlechter.

Ich bleibe meinen Folien von bestskinsever.com treu.
Auf dem Pro von 2016 ist immernoch die erste Folie drauf, auch wenn sie stellenweise schon leichte Verfärbungen aufweist.
Auf meinem Pro von 2018 war bis zuletzt auch seit knapp zwei Jahren ein und dieselbe drauf. Musste das Gerät nun wegen eigener Schusligkeit tauschen lassen. Aber dank AppleCare+ und einer Selbstbeteiligung ein Ende mit Schrecken.

Long story short: Die Haltbarkeit der Folien hat noch kein anderer Hersteller geschafft, dafür kosten sie etwas mehr bzw. sind nur aus den Staaten zu beziehen.

Schaut interessant aus. Wenn meine nichts taugen, geben ich denen ein Try …
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Heute habe ich ein Panzerglas aufgebracht, jetzt läuft alles wie erwartet. Was jetzt genau der Punkt war, oder ob ich zu empfindlich bin, ist damit zwar nicht geklärt, aber der Zweck heiligt die Mittel. Vielen Dank an alle!
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Heute habe ich ein Panzerglas aufgebracht, jetzt läuft alles wie erwartet. Was jetzt genau der Punkt war, oder ob ich zu empfindlich bin, ist damit zwar nicht geklärt, aber der Zweck heiligt die Mittel. Vielen Dank an alle!
Welche hast Du genommen?