• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pencil 2 Probleme mit dem Akkustand

  • Ersteller Mitglied 98257
  • Erstellt am

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

mit einem Apple Pencil 2 habe ich an einem iPad Pro (4th Gen, iOS 17-1) folgende Probleme:
  • Der Akku lädt nur bis 99%
  • Wenn ich den Stift über Nacht am iPad lasse, ist der morgens auf 50% runter. Normalerweise hält das iPad den Stift voll aufgeladen
iPad wurde schon neu gestartet, den Stift habe ich entkoppelt und einmal komplett entladen -> keine Abhilfe. Und nun? Stift Schrott?

Gruß,
Jörg
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Hilft dir wahrscheinlich wenig, aber mein iPad Pro mit iOS 17.1 & Pencil 2 zeigt dieses Verhalten nicht. Die 99% würde ich Zweifel als Darstellungs- oder Rundungsfehler abtun, die Entladung über Nacht deutet eher auf ein HW-Problem des Stifts hin.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Hätte ebenfalls einen defekten Stift vermutet. Die 99% nicht unbedingt. Aber das Entladen über Nacht. Wird angezeigt, dass er geladen wird?
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

ja - man hat den Eindruck, der lädt nach dem Anstecken auf 99% hoch und entlädt sich dann wieder, obwohl er angesteckt bleibt.

Ich hab' da noch einmal etwas ausprobiert. Gestern ist er wieder auf 100% hoch. Warten wir mal ab.

Gruß,
Jörg
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.257
Hatte ich auch mal ähnliches. Ich habe dann nur festgestellt, dass der Pencil auch knapp neben dem Ladepunkt haften bleibt. Aber eben nicht geladen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
@au37x Aber 50% wären dennoch viel Verlust über Nacht unbenutzt.
 

Mitglied 98257

Gast
Hatte ich auch mal ähnliches. Ich habe dann nur festgestellt, dass der Pencil auch knapp neben dem Ladepunkt haften bleibt. Aber eben nicht geladen wird.
Hallo,

klasse Einwand - das kann natürlich auch eine (mögliche) Ursache gewesen sein. Allerdings hätte dann nicht die Ladeanzeige "aufplöppen" dürfen. Vielleicht bin ich dagegen gestoßen und habe dabei den Stift verschoben...?!?

Gruß,
Jörg
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

zu früh gefreut. Gestern war er zwar bei 100%. Ich habe ihn abgenommen, auf 85% entladen und wieder angesteckt. Das iPad war dann über Nacht am Ladegerät angeschlossen.

Eben gerade war der Stift wieder auf 0%. Jetzt, nachdem ich den für 'ne halbe Stunde geladen habe, ist er bei 75%. Das Laden "an sich" scheint zu funktionieren; das Problem beschränkt sich augenscheinlich auf den Erhalt der Ladung.

Gruß,
Jörg
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Dann Ausschau halten nach einem neuen.
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

in Anbetracht der Tatsache, dass in den englischsprachigen Foren mehrere Teilnehmer das gleiche Problem äußern, halte ich mich da glaube ich erst einmal zurück. Wenn so 'n Teil nur ein paar Monate hält, ist es mir "die Spielerei nicht wert".

Einige schreiben, dass das Problem bei Ihnen erst mit iOS Version > 17 aufgetreten ist. Eventuell ist es ja ein "Software Issue".

Gruß,
Jörg
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Mein Pencil lag jetzt 24h irgendwo auf dem Tisch in der Nähe des iPads - hat so knapp 8% Akku verloren.

Nur mal, um den Verbrauch einzuschätzen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Mein Pencil 2 (gekauft, als er auf den Mark kam), liegt Wochen, manchmal Monate auf dem Schreibtisch.
Dann (wie aktuell), nutze ich ihn mal wieder ausgiebiger.
Ich lasse ihn meist dann auf 100% laden, und dann liegt er irgendwo rum. Nach 2-3 Tagen hat er dann noch immer so 70%.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich hatte das gleiche Problem. Geh mal zu Apple. Das gibt es eine Art Austauschprogramm. Habe für den Ersatz-Pencil trotz abgelaufener Abdeckung nur 39 Euro bezahlt.